Zum Haupt-Inhalt
Filmtipps
Film, Kino, Popcorn, © Unsplash
Filmtipps
Film, Kino, Popcorn, © Unsplash

Filmtipps

Filmtipps

Kino für zu Hause: Filmklassiker, Blockbuster, internationale Arthouse-Filme, Familienfilme und interessante Dokumentationen.

Auf DVD ausleihen oder jederzeit on demand mit filmfriend streamen. Von uns gibt es an dieser Stelle regelmäßig Filmtipps.

  • Filmtipps auf DVD

    Oppenheimer

    Drama | DVD

    Ein dicht erzählter Bewusstseinsstrom: In „Oppenheimer“ zeigt Christopher Nolan den Entwickler der Atombombe, verkörpert von Cillian Murphy. Mit sieben Oscars ausgezeichnet, unter anderem als Bester Film, Besten Regie und Cillian Murphey als Bester Hauptdarsteller.

    Regie: Christopher Nolan, USA 2023, , 173 Minuten

    Trailer

    Katalogeintrag
     

    The quiet girl

    Drama | DVD

    Das Spielfilmdebüt des irischen Regisseurs Colm Bairéad erzählt aus der Perspektive eines wortkargen Mädchens von seinem Sommer bei Pflegeeltern auf dem Lande. Ein poetischer Film mit einer großartigen Hauptdarstellerin.

    Regie: Colm Bairéad, Irland 2022, 98 Minuten

    Trailer

    Katalogeintrag
     

    Sophia, der Tod und ich

    Komödie/Drama | DVD

    In Charly Hübners Literaturverfilmung „Sophia, der Tod und ich“ springt Dimitrij Schaad dem Tod von der Schippe – und reist fortan mit ihm durch Deutschland.

    Regie: Charly Hübner, Deutschland 2023, 94 Minuten

    Trailer

    Katalogeintrag


    Gran Tourismo

    Actionfilm | DVD

    "Gran Turismo"-Fan Jann Mardenborough hat dank seiner Gaming Skills eine Reihe von Videospielwettbewerben gewonnen. Als sich der Teenager beim GT Academy Contest gegen 90.000 Konkurrenten durchsetzt und jüngster Champion des Wettbewerbs wird, darf er Nissan beim 24-Stunden-Rennen von Dubai vertreten. Rennsport-Legende Jack Salter bildet den jungen Briten zum Profifahrer aus.

    Regie: Neill Blomkamp, USA/Japan 2023, 130 Minuten

    Trailer

    Film ausleihen oder reservieren


    Jeanne du Barry – Die Favoritin des Königs

    Drama/Historienfilm | DVD

    Jeanne du Barry: Historisches Drama von und mit Maïwenn, die als Jeanne du Barry Johnny Depp in der Rolle des französischen Königs Ludwig XV. den Kopf verdreht.

    Regie: Maiwenn Le Besco, Frankreich 2023, 112 Minuten

    Trailer

    Film ausleihen oder reservieren
     

    The lost King

    Biopic/Drama | DVD

    Allzu lange hat sich die Wissenschaft auf negativ gefärbten Vermutungen über Richard III ausgeruht. 500 Jahre nach seinem Tod rüttelt eine historische Laiin die Fachwelt wach und veranlasst die Suche nach den verschollenen Gebeinen des Monarchen. Stephen Frears setzt ihr ein filmisches Denkmal.

    Regie: Stephen Frears, Großbritannien 2023, 104 Minuten

    Trailer

    Film ausleihen oder reservieren


    Mission: Impossible - Dead Reckoning - Teil eins

    Action | DVD

    Während die Zukunft und das Schicksal der Welt auf dem Spiel stehen und die dunklen Mächte aus Ethans Vergangenheit ihn wieder einzuholen drohen, beginnt ein tödlicher Wettlauf um den gesamten Globus. Konfrontiert mit einem mysteriösen, allmächtigen Feind muss Ethan erkennen, dass nichts wichtiger sein kann als seine Mission - nicht einmal das Leben derer, die ihm am meisten am Herzen liegen.

    Regie: Christopher McQuarrie, USA 2023, 157 Minuten

    Trailer: MISSION: IMPOSSIBLE – DEAD RECKONING TEIL EINS | Offizieller Trailer | YouTube

    Katalogeintrag: Details zu: Mission: Impossible - Dead Reckoning - Teil eins B
     

    Der vermessene Mensch

    Drama/Historienfilm | DVD

    Durch die Augen eines jungen Berliner Ethnologen erzählt Lars Kraume von der Kolonialgeschichte im einstigen Deutsch-Südwestafrika, die noch heute oft verdrängt wird. Ein lobenswertes Unterfangen, das allerdings den Leidtragenden der Fremdherrschaft zu wenig Raum gewährt.

    Regie: Lars Kraume, Deutschland 2023, 111 Minuten

    Trailer: DER VERMESSENE MENSCH | Trailer Deutsch | YouTube

    Katalogeintrag: Details zu: Der vermessene Mensch › Büchereiverbund Dornbirn - Katalog
     

    Barbie

    Komödie | DVD

    Barbie und Ken haben die Zeit ihres Lebens in der farbenfrohen und scheinbar perfekten Welt von Barbie-Land. Als sie jedoch die Chance bekommen, in die reale Welt einzutauchen, machen sie dort Erfahrungen, die ihr Leben verändern. Denn kaum angekommen, müssen sie feststellen, dass in der realen Welt völlig andere und oftmals schockierende Regeln gelten. Während Barbie versucht, sich den neuen Herausforderungen zu stellen, entdeckt Ken das Patriarchat für sich.

    Regie: Greta Gerwig, USA 2023, 109 Minuten

    Trailer: BARBIE - Trailer #1 Deutsch German (2023) - YouTube

    Katalogeintrag: Details zu: Barbie › Büchereiverbund Dornbirn - Katalog (lmscloud.net)


    Im Taxi mit Madeleine

    Drama | DVD

    Ein mürrischer Taxifahrer kutschiert eine alte Dame quer durch Paris – und taucht dabei in ihre aufwühlende Vergangenheit ein. Starke Schauspielleistungen und überraschende Abgründe verleihen der Tragikomödie trotz des erwartbaren Endes seinen Reiz.

    Regie: Christian Carion, Frankreich 2023, 91 Minuten

    Trailer

    Film ausleihen oder reservieren

     

    Die Kairo Verschwörung

    Drama/Politthriller | DVD

    Für Adam, Sohn eines einfachen Fischers, geht ein Traum in Erfüllung: Er erhält ein Stipendium für die renommierte Azhar-Universität in Kairo - das Epizentrum der Macht in der islamischen Welt. Als das Oberhaupt der Universität, der Großimam, plötzlich stirbt, beginnt ein Kampf um seine Nachfolge. 

    Regie: Tarik Saleh, Schweden/Frankreich/Finnland/Dänemark 2022, 116 Minuten

    Trailer

    Film ausleihen oder reservieren

     

    Oskars Kleid 

    Drama | DVD                   

    Seit Ben von seiner Ex-Frau Mira und den gemeinsamen Kindern Oskar und Erna getrennt lebt, ist sein Leben aus den Fugen geraten. Doch unerwartet bekommt Ben eine zweite Chance:  Ben will zeigen, dass er der perfekte Vater sein kann. Diesmal wird alles gut – glaubt er! Denn Sohn Oskar bringt ein winziges Problem ins Haus: Er trägt ein Kleid, das er nicht mehr ausziehen will. Ben und seine Familie stolpern in ein Abenteuer mit unbekanntem Ausgang und die Chance auf einen Neuanfang.

    Regie: Hüseyin Tabak, Deutschland 2022, 102 Minuten

    Trailer

    Film ausleihen oder reservieren

     

    The Son

    Drama | DVD

    Der französische Regisseur und Drehbuchautor Florian Zeller holte sich für „The Father“ 2021 den Oscar für das beste adaptierte Drehbuch ab. Die Erzählung von der fortschreitenden Demenz eines alten Mannes, öffnete den Horror des Alltags auf eine erschreckende Weise und ließ kaum jemanden kalt. Nun legte der Franzose nach und inszenierte ein weiteres seiner Bühnenwerke für die Leinwand – „The Son“. Darin muss ein erfolgreicher Geschäftsmann und Vater mit der seelischen Erkrankung seines 17-jährigen Sohnes umgehen lernen.

    Regie: Florian Zeller, UK/Frankreich 2022, 119 Minuten

    Trailer

    Film ausleihen oder reservieren
     

    Ein Mann namens Otto

    Komödie | DVD

    Marc Forsters Adaption des schon einmal verfilmten Bestsellers "Ein Mann namens Ove" punktet mit Tom Hanks als todessehnsüchtiger Griesgram mit weichem Kern. Eine herzerwärmende, lustige Geschichte über Liebe, Verlust und das Leben, die beweist, dass sich Familien manchmal an den ungewöhnlichsten Orten zusammenfinden können.

    Regie: Marc Forster, USA 2022, 122 Minuten

    Trailer

    Film ausleihen oder reservieren


    Prison 77

    Thriller | DVD

    Der Diktator ist tot, aber die Demokratie kommt nicht überall gleich schnell an. Auf wahren Begebenheiten beruhend, erzählt "Prison 77" von Insassen, die aus einem Gefängnis heraus um ihre Rechte kämpfen.

    Regie: Alberto Rodríguez, Spanien 2022, , 121 Minuten

    Trailer

    Film ausleihen oder reservieren
     

    Tausend Zeilen

    Drama | DVD

    Der eine hat Erfolg, der andere hat Zweifel! Der freie Journalist Juan Romero findet Ungereimtheiten in einer Titelgeschichte des preisgekrönten Reporters Lars Bogenius. Doch die Chefetage des Nachrichtenmagazins "Chronik" hält vorerst konsequent zu ihrem gefeierten Edelschreiber und versucht, Romeros Suche nach der Wahrheit zu ignorieren. Zu sehr haben die Chefs auf ihren jungen Shootingstar gesetzt, da darf es einfach keine Unregelmäßigkeiten geben. Doch Romero ist nicht zu stoppen. Bei seiner Recherche geht er buchstäblich an Grenzen, bis er nichts mehr zu verlieren hat … außer seinem Job, seinem Ruf und seiner Familie.

    Regie: Michael Herbig, Deutschland 2023, 89 Minuten

    Trailer

    Film ausleihen oder reservieren


    She said

    Drama | DVD

    "She Said" basiert auf der bahnbrechenden Reportage der The New York Times und erzählt vom riskanten Weg der Journalistinnen Megan Twohey und Jodi Kantor, die das große Schweigen über sexuelle Übergriffe in Hollywood brechen. Entschlossen, die Wahrheit zu enthüllen, die zu sagen viele fürchten, geben Megan und Jodi nicht nur den betroffenen Frauen ihre Stimme zurück, sondern stoßen eine weltweite Welle der Solidarität an. 

    Regie: Maria Schrader, USA 2022, , 124 Minuten

    Trailer

    Film ausleihen oder reservieren
     

    Alles über Martin Suter. Außer die Wahrheit

    Biografie/Dokumentarfilm | DVD

    Dieser Film ist kein klassisches Portrait, sondern ein Dokumentarfilm, der über die Fiktion nicht nur die Romane Martin Suters zum Leben erweckt, sondern uns auch den Autor hinter den Geschichten auf einer ganz neuen Ebene näherbringt. „Die Fantasie stimmt ja meistens mehr, als die Realität“, sagt Martin Suter. Dieser Film zeigt uns alles über Martin Suter – alles, ausser die Wahrheit.

    Regie: André Schäfer, Deutschland 2023, 90 Minuten

    Trailer

    Film ausleihen oder reservieren


    Freibad

    Komödie | DVD

    Es ist Sommer und sehr heiß im einzigen Frauenfreibad Deutschlands. Dort badet Frau oben ohne, im Bikini, Badeanzug oder Burkini. Jede folgt dabei anderen Regeln. Das führt immer wieder zu Reibereien, die die überforderte Bademeisterin nicht so ganz im Griff hat. Als dann auch noch eine Gruppe komplett verhüllter Frauen das Frauenbad begeistert für sich entdeckt, fliegen buchstäblich die Fetzen: Wem gehört das Bad und wer bestimmt die Regeln? Wem gehört der weibliche Körper? Und wann ist denn überhaupt eine Frau eine Frau?

    Regie: Doris Dörrie, Deutschland 2023, 102 Minuten

    Trailer

    Film ausleihen oder reservieren


    Die Küchenbrigade

    Komödie | DVD

    Französische Feel-Good-Komödie um eine hervorragende Köchin, die plötzlich mit Jugendlichen zusammenarbeiten muss.

    Regie: Louis-Julien Petit, Frankreich 2022, 93 Minuten

    Trailer

    Film ausleihen oder reservieren
     

    Hallelujah: Leonard Cohen, a journey, a song

    Biografie/Dokumentarfilm | DVD

    Die ultimative Doku über Leonard Cohen war ein Höhepunkt des Filmfestivals Venedig und der Viennale 2021. Und er wählt einen ungewöhnlichen Einstieg in das Leben und Werk des legendären kanadischen Songpoeten: Seine weltbekannte Hymne „Hallejuha“ dient als Prisma, durch die sein Leben, seine Karriere und sein künstlerische Vision gezeigt wird.

    Regie: Daniel Geller/Dayna Goldfine, USA/Kanada 2022, 115 Minuten

    Trailer

    Film ausleihen oder reservieren
     

    Amsterdam

    Drama/Krimi | DVD

    In den 1930ern müssen sich ein Arzt (Christian Bale), eine Krankenschwester (Margot Robbie) und ein Anwalt (John David Washington) in Belgien nach einem Mord aus der Affäre ziehen. Seit ihrer ersten Begegnung vor einigen Jahren schworen sie sich stets zur Seite zur stehen. Als Mordverdächtige müssen sie sich nun vor dem Ermittler (Robert De Niro) verteidigen.

    Regie: David O. Russell, USA 2022, 128 Minuten

    Trailer

    Film ausleihen oder reservieren
     

    Weinprobe für Anfänger

    Komödie | DVD

    Die romantische Komödie von Ivan Calbérac basiert auf seinem eigenen Theaterstück. Sie handelt von den holprigen Versuchen zweier bereits vom Leben gezeichneter Menschen, sich beim Verkosten edler Weine näherzukommen.

    Regie: Ivan Calberac, Frankreich 2022, 92 Minuten

    Trailer

    Film ausleihen oder reservieren
     

    Der Bauer und der Bobo

    Doku | DVD

    Christian Bachler und Chefredakteur Florian Klenk könnten nicht unterschiedlicher sein: Der eine bewirtschaftet den höchstgelegenen Bauernhof der Steiermark, der andere gibt die Wochenzeitung „Falter“ heraus. Als Klenk ein Schadensersatzurteil gegen einen Bauern gutheißt, platzt Bachler der Kragen. Er macht seinem Ärger Luft und fordert Klenk auf, ein Praktikum bei ihm zu machen. Aus einem Angebot, das ein Chefredakteur einer Wochenzeitung nicht ablehnen kann, wird eine Freundschaft zu einem Bergbauern. Der Chefredakteur schreibt ein Buch darüber und Kurt Langbein hat nun einen Film daraus gemacht. Es werden die ganz großen Fragen unserer Zeit gestellt: Wie wollen wir leben? Was wollen wir essen? Und wie soll dieses Essen produziert werden?

    Regie: Kurt Langbein, Österreich 2022, 97 Minuten

    Trailer

    Film ausleihen oder reservieren
     

    Dog

    Drama | DVD

    Inspiriert von eigenen Erlebnissen schildert Schauspieler Channing Tatum in seinem Regiedebüt, wie ein traumatisierter Veteran und ein angeschlagener Vierbeiner auf einer Reise zueinanderfinden. Auf dem Weg dorthin treiben sie sich anfangs gegenseitig in den Wahnsinn, brechen immer wieder Regeln, geraten in jede Menge aberwitzige Situationen – und werden schließlich unzertrennlich.

    Regie: Channing Tatum/Carolin Reid, USA 2022, 94 Minuten

    Trailer

    Film ausleihen oder reservieren
     

    Meine Stunden mit Leo

    Komödie | DVD

    Komödie mit Emma Thompson, die als Witwe dem Sex-Trott mit ihrem verstorbenen Mann entfliehen will und einen Callboy engagiert. Dieser entpuppt sich nicht nur als äußerst attraktiv, sondern kann der ehemaligen Lehrerin stets Kontra geben und entpuppt sich als guter Gesprächspartner...

    Regie: Sophie Hyde, UK 2022, 93 Minuten

    Trailer

    Film ausleihen oder reservieren
     

    Last Looks

    Krimikomödie | DVD

    Ex-Cop Waldo wird von einer früheren Freundin gebeten, bei der Aufklärung des Mordes an der Frau eines Filmstars zu helfen. Unterhaltsame Krimikomödie nach Buchvorlage mit großer Starriege um Charlie Hunnam und einen selbstironischen Mel Gibson.

    Regie: Tim Kirkby, USA/UK 2022, 106 Minuten

    Trailer

    Film ausleihen oder reservieren
     

    Der Gesang der Flusskrebse

    Drama | DVD

    Der Film basiert auf dem gleichnamigen Bestseller-Roman der Autorin Delia Owens.

    Auf sich allein gestellt, wächst Kya in den gefährlichen Sümpfen von North Carolina auf und entwickelt sich zur scharfsinnigen und zähen jungen Frau. Jahrelang geisterten Gerüchte über das „Marschmädchen“ durch das nahegelegene Örtchen Barkley Cove. Als ein junger Mann aus dem Dorf tot aufgefunden wird, sieht die Gemeinde sofort in Kya die Hauptverdächtige. Der Fall wird immer mysteriöser, niemand weiß, was tatsächlich passiert ist...

    Regie: Olivia Newman, USA 2022, 126 Minuten

    Trailer

    Film ausleihen oder reservieren
     

    Top Gun: Maverick

    Action | DVD

    Nach 35 Jahren gibt es ein Wiedersehen mit Pete „Maverick“ Mitchell (Tom...

    Für Fans des Kultfilms „Top Gun“ hat das lange Warten endlich ein Ende: Nach mehr als drei Jahrzehnten kommt die Fortsetzung! Mit dabei ist natürlich wieder Tom Cruise in der Hauptrolle als Kampfpilot Maverick.

    Regie: Joseph Kosinski, USA 2022, 125 Minuten

    Trailer

    Film ausleihen oder reservieren
     

    Der Schneeleopard

    Doku | DVD

    Ein Film von überwältigender Schönheit.

    Im Herzen des tibetischen Hochlands begibt sich Natur- und Wildlife-Fotograf Vincent Munier zusammen mit dem Schriftsteller Sylvain Tesson auf die Suche nach dem Schneeleoparden. Geduldig harren sie aus, beobachten und fotografieren. Ihre Suche entwickelt sich dabei zu einer inneren Reise, einem stillen Dialog über den Platz des Menschen in einer verschwindenden Welt.

    Regie: Marie Amiguet, Frankreich 2021, 89 Minuten

    Trailer

    Film ausleihen oder reservieren
     

    Spider Man – No way home

    Action | DVD

    Tom Holland kehrt als Peter Parker ins Marvel Cinematic Universe zurück. Mithilfe eines Zaubers von Doctor Strange soll die Welt seine wahre Identität vergessen. Aber dann gehen die Probleme erst richtig los.

    Regie: Jon Watts, USA 2021, 142 Minuten

    Trailer

    Link zum Katalog


    The King's Man - The Beginning

    Action/Komödie | DVD

    Entdecken Sie den Ursprung des ersten unabhängigen Geheimdienstes. Einige der schlimmsten Tyrannen und Verbrechergenies der Welt, darunter Rasputin, haben sich versammelt, um einen Krieg zu planen, der Millionen unschuldiger Menschen auf der ganzen Welt vernichten wird. Hier kommt Kingsman ins Spiel, der erste unabhängige Geheimdienst der Welt.

    Regie: Matthew Vaughn, UK/USA 2021, 125 Minuten

    Traile

    Link zum Katalog
     

    Nightmare Alley

    Drama/Thriller | DVD

    Oscar®-Preisträger Guillermo del Toro hat den faszinierenden Roman von William Lindsay Gresham kongenial inszeniert und zusammen mit Kim Morgan für die große Leinwand in absoluter Starbesetzung mit Bradley Cooper und Cate Blanchett adaptiert. Entstanden ist ein atemberaubender Film noir, der durch seine Visualität und Intensität seinesgleichen sucht.

    Regie: Guillermo del Toro, USA 2021, 144 Minuten

    Trailer ansehen

    Link zum Katalog


    Abseits des Lebens

    Drama | DVD

    Der Film erzählt die eindringliche Geschichte von Edee, einer Frau (Robin Wright), die nach einem schmerzhaften Verlust alle Brücken hinter sich abbricht und ein neues Leben in der Einsamkeit der Rocky Mountains beginnt – in einer gnadenlosen Umgebung, die nichts verzeiht.

    Regie: Robin Wright, UK/Kanada/USA 2021, 90 Minuten

    Trailer ansehen

    Link zum Katalog


    House of Gucci

    Drama/Biopic | DVD

    Meisterregisseur Ridley Scott wendet sich der abgründigen Familiengeschichte der weltberühmten Guccis zu und liefert uns ein Filmvergnügen, das Geheimnisse, Intrigen, Glamour, Eleganz und Spannung in sich vereint.

    Regie: Ridley Scott, USA 2021, 152 Minuten

    Trailer ansehen

    Link zum Katalog

  • Filmtipps auf filmfriend

    Paolos Glück

    Kurzfilm | filmfriend

    Paolo ist glücklich, und manchmal weint er vor Freude. Dann lassen seine Tränen auf dem Boden wunderschöne Blumen erblühen. Als die Stadtbewohner entdecken, welche Schönheit aus Paolos Tränen entsteht, sind auch sie zum allerersten Mal von Glück erfüllt. Und lassen Paolo nicht mehr in Ruhe ... – PAOLOS GLÜCK ist eine liebevolle Mischanimation zwischen Knetfiguren und gemalter Hintergrund-Collage. Ein Kurzfilm über das Glück, der einen beim Zuschauen selbst glücklich macht. 

    Regie: Thorsten Drössler, Manuel Schroeder, Tschechien/Deutschland 2021, 13 Minuten

    Film ansehen
     

    Systemsprenger

    Drama | filmfriend

    Wild, aggressiv, unberechenbar - Schon mit neun Jahren hat das Mädchen Benni etliche Pflegefamilien, Wohngruppen und die Sonderschule hinter sich. Doch über fliegt sie raus, das Jugendamt nennt so jemanden SYSTEMSPRENGER. Dabei will Benni nur eines: Liebe, Geborgenheit und zurück zu ihrer Mutter. Die aber hat Angst vor ihrer unberechenbaren Tochter. In auswegloser Lage will der Anti-Gewalttrainer Micha Benni aus der Spirale aus Wut und Aggression befreien.

    Der sorgfältig recherchierte, mitreißend intensive Spielfilm geht virtuos mit seinen erzählerischen Mitteln um und lebt vor allem von der nahezu unfassbaren Präsenz seiner Hauptdarstellerin Helena Zengel. Selten erlebt man Kino so intensiv und hautnah. Ausgezeichnet u.a. mit einem Silbernen Bären und acht Deutschen Filmpreisen.

    Regie: Nora Fingscheidt, D 2019, 121 Minuten, FSK 12

    Film ansehen

  • Aktuelle Kollektionen auf filmfriend

    Ferienabenteuer

    Attraktive Filme für die entspannte Sommerferien-Auszeit

    Die Sommerferien stehen vor der Tür und wir alle freuen uns auf eine wohlverdiente, entspannte Auszeit - bestenfalls auch mit attraktiven Filmen! Unsere unterhaltsamen Ferienfilme entführen Jung und Alt aus dem Alltag mitten hinein in Wälder, ans Meer, aufs Land, in die Berge oder auch zu den Großeltern. Es warten Geschichten mit mal amüsanten, mal aufregenden Ereignissen, mit Rätseln und Geheimnissen, die gelüftet werden wollen – große und kleine Ferienabenteuer für Vorschulkinder, Grundschüler, Jugendliche und - unbedingt! - auch für Erwachsene zum Mitschauen. 

    Kollektion "Ferienabenteuer"
     

    Fernweh!

    Die schönsten Orte der Welt mit allen Sinnen entdecken

    Viele Menschen zieht es im Sommer in die Ferne. Fremde Länder, beeindruckende Landschaften und idyllische Schauplätze wollen entdeckt und erlebt werden. Mit den Filmen in unserer Kollektion kann man sein Fernweh zwar weniger hautnah stillen, dennoch ist man mit allen Sinnen dabei: Entdecken Sie Städte, Landschaften, Berge, Meere und Inseln an den entlegensten Winkeln der Erde! Reisen Sie mit filmfriend an die schönsten Orte in Europa und der ganzen Welt.

    Kollektion "Fernweh!"

Zum Seitenanfang