T +43 5572 306 4820 oder
stadtbibliothek(at)dornbirn.at

Überblick für Schulklassen
Überblick für Schulklassen
Die Bibliothek entdecken, lesen und Medien ausleihen. Besuchen Sie mit Ihrer Klasse die Stadtbibliothek. Unter anderem bieten wir Bibliotheksführungen, Workshops und Planspiele für Schulklassen an. Darüber hinaus können Sie MINT-Robotic Bausätze entlehnen und in Ihrer Klasse ausprobieren.
Kostenlose Bibliothekskarte für Pädagog:innen
Pädagogisches Personal aus Bildungsinstitutionen (Kleinkindbetreuung, Spielgruppe, Kindergarten, Schulen), Tagesmütter und Sozialarbeiter:innen können bei uns einen pädagogischen Bibliotheksausweis beantragen.
Verleih von pädagogischem Material
Dieser ist für den Verleih von pädagogischem Material kostenfrei, die Stadtbibliothek benötigt jedoch einen Nachweis über Ihre pädagogische Tätigkeit. Das Formular dazu erhalten Sie in der Bibliothek oder hier zum Herunterladen, Ausfüllen und Ausdrucken.
Nähere Infos zum Angebot
Mit der Ausstellung des Ausweises geht eine kurze Führung und Einschulung einher: Wir stellen unsere pädagogischen Medien- und Veranstaltungsangebote vor und haben Zeit, uns über den Bedarf und die Bedürfnisse des pädagogischen Angebots auszutauschen. Bitte planen Sie dafür bei der Ausstellung der Karte etwa 10-15 Minuten ein.
Bibliotheksbesuch mit der Klasse
Wir freuen uns, wenn Sie mit Ihrer Schulklasse die Stadtbibliothek besuchen, in unseren Regalen stöbern und Medien ausleihen. Sie sind während unserer Öffnungszeiten jederzeit herzlich willkommen.
Bitte geben Sie uns vor Ihrem Besuch kurz Bescheid, damit wir wissen, wie viele Gruppen im Haus sind.
MINT-Angebote
- Stop Motion
- Coding
- MINT Robotic
- Schnitzeljagd mit QR-Codes
- Gaming Zone