Zum Haupt-Inhalt
Medientipps
Medientipps, Buchtipps, Jugendliche, Jugendbibliothek, © Pexels
Medientipps
Medientipps, Buchtipps, Jugendliche, Jugendbibliothek, © Pexels

Medientipps für Jugendliche

Medientipps für Jugendliche

Damit du den Überblick über Neuerscheinungen und Geheimtipps behältst, findest du bei uns immer aktuelle Medientipps aus der BI:JU.

  • Jugendromane

    Warrior Girl Unearthed

    Von Angeline Boulley
    Jugendroman ab 15 Jahren

    Perry muss, nachdem sie einen Autounfall hatte, durch ein Praktikum im Museum des Tribes Geld verdienen, um für den entstandenen Schaden aufzukommen. Dort erfährt sie vieles über ihre Vorfahren und über die Artefakte, die in der ganzen Welt großteils in Privatsitz sind. Ihr Kampf für die würdige Unterbringung und Bestattung ihrer Vorfahren beginnt.

    Link zum Katalog
     

    Fighting fate

    Von Juli Dorne
    Jugendroman ab 16 Jahren

    Zwei Fremde. Ein göttliches Schicksal. Er ist der Prinz des Hades, sie seine Bodyguard. Zusammen machen die beiden sich auf eine Reise durch die reale sowie die mythologische Welt. Immer auf der Suche nach den Nymphen, der Sphinx und schließlich Pandora, die als Einzige Tarus‘ Fluch aufheben kann.

    Link zum Katalog


    Wir sind das Urteil

    Von Nina Rudt  
    Ab 14 Jahren

    Ein Angeklagter. Millionen Richter. Und nur ein Klick, um über das Leben eines Menschen zu urteilen. Ein alternatives Deutschland in der heutigen Zeit, bei dem das Rechtssystem digitalisiert und die Todesstrafe wieder eingeführt wurde.

    Link zum Katalog


    Not My Problem

    Von Ciara Smyth
    Ab 14 Jahren

    Aideen hat viele Probleme, die sie nicht lösen kann. Doch als sie die Musterschülerin Meabh Kowalska bei einem Zusammenbruch beobachtet, sieht Aideen ein Problem, das sie tatsächlich lösen kann.

    Link zum Katalog


    Das grüne Königreich

    von Cornelia Funke & Tammi Hartung & Franziska Blinde (Ill.)  
    Abenteuer-Roman ab 10 Jahren

    Begleite die 12-jährige Caspia auf einer Abenteuerreise quer durch Brooklyn und entdecke die Kraft der Natur und die Magie der Pflanzen, verwoben in einer einzigartigen Geschichte.

    Buch ausleihen oder reservieren


    Solange du atmest, kann ich nicht leben

    von Ruth Stiller
    True-Crime Roman ab 14 Jahren

    Adrian hatte die große Chance, vom Scout des FC Bayern entdeckt zu werden, aber sein Bruder Jonas stiehlt ihm die Show, wie immer. Jonas wird von den Eltern bevorzugt, Adrian aussortiert. Ein True-Crime Roman für Jugendliche.

    Buch ausleihen oder reservieren


    Fallen Princess

    von Mona Kasten
    Fantasy-Roman ab 14 Jahren

    Als die siebzehnjährige Zoey King den Tod eines Mitschülers voraussieht, wird ihr Leben völlig auf den Kopf gestellt. Denn statt der Gabe des Heilens, die sie eigentlich von ihrer ruhmreichen Mutter erben sollte, ist sie eine Banshee, die Todesmagie besitzt…

    Buch ausleihen oder reservieren


    Forget Me Not

    By Alyson Derrick
    Jugendroman auf Englisch

    What would you do if you forgot the love of your life ever even existed? A romantic ode to the strength of love and the power of choosing each other, against odds and obstacles, again and again.

    Buch ausleihen oder reservieren


    Nur ein wenig Angst

    von Alexander Kielland Krag
    Jugendliteratur ab 14 Jahren

    Cornelius ist siebzehn und lebt ein Leben wie ein ganz normaler Jugendlicher. Als ihn eines Tages Panikattacken zu plagen beginnen, weiß er zunächst nicht, wovor er Angst hat. Bis er lernt, dass Kampf gegen Angst immer davon abhängig ist, ob man über seine Angst offen reden kann.

    Buch ausleihen oder reservieren
     

    Last night at the Telegraph Club

    von Malinda Lo
    Jugendliteratur ab 14 Jahren

    Die siebzehnjährige Lily wächst Mitte der 50er Jahre in der chinesischen Community von San Francisco auf. Als sie bei einem Schulprojekt Kathleen kennenlernt, wird ihr klar, dass sie anders ist – und anders fühlt – als die anderen Mädchen. Die beiden freunden sich an und besuchen nachts heimlich eine verbotene Lesbenbar, den Telegraph Club. Hier taucht Lily in eine Welt ein, die sie maßlos fasziniert.

    Link zum Katalog


    Everlove: Bis übers Ende dieser Welt hinaus

    Von Tanya Byrne; Stefanie Frida Lemke [Übersetzerin]
    Ab 14 Jahren

    Auf den ersten Blick verliebt Ashana sich Hals über Kopf in die quirlige Poppy. Auch die hat es voll erwischt und die beiden stürzen sich kopfüber in ihre erste große Liebe. Als Ash bei einem tragischen Unfall stirbt, stellt sich die Frage: wird ihre Liebe diese Trennung überstehen?

    Buch ausleihen oder reservieren


    Die Einsamkeit der Astronauten

    Von Stefan Beuse
    Ab 14 Jahren

    Jonah und Lia leben in der Siedlung. Hier kümmert sich die CoffeeCompany um das Glück der Bewohner und regelt den Alltag bis ins kleinste Detail. Alle sind zufrieden, nur Jonah und Lia fühlen sich fremd. Gemeinsam stoßen sie auf ein manipulatives System aus Gefühlskontrolle und Überwachung. Doch noch bevor sie etwas unternehmen können, verschwindet Lia – und Jonah muss alles riskieren, um sie wiederzufinden.

    Buch ausleihen oder reservieren
     

    Godland: Dein ewiges Leben hat einen Preis

    Von Martin Schäuble
    Ab 14 Jahren

    Ist das ganze System nur fake? Yolanda und ihre Freund:innen sind als echte Menschen für die Superrechner im Ozean zuständig, während die Reichen sich ins virtuelle „Godland“ hochladen lassen haben. Bis dahin wird ihr Leben von der KI Godmother bestimmt, doch als sie Yolanda zu einer furchtbaren Lüge zwingt, kommen ihr Zweifel.

    Buch ausleihen oder reservieren
     

    Toffee

    Von Sarah Crossan; Beate Schäfer (Übersetzerin)
    Ab 14 Jahren

    Allison ist von Zuhause weggelaufen und versteckt sich in einem alten, verlassen aussehenden Haus im Wald. Doch das Haus ist nicht verlassen, hier wohnt die demente Marla. Und sie glaubt, Allison sei ein Mädchen aus ihrer Vergangenheit.

    Buch ausleihen oder reservieren
     

    Halber Löwe

    Von Johannes Herwig
    Ab 14 Jahren

    Für Sascha beginnt das letzte Schuljahr. Abhängen im Abbruchhaus und immer gefährlichere Mutproben mit seinen Kumpels: Sieht so der Rest seines Lebens aus? Und dann passiert etwas. Etwas, das alles zerschlägt, was war, und alles infrage stellt, was noch sein kann.

    Buch ausleihen oder reservieren
     

    Wie ein leuchtender Stern

    Von Tahereh Mafi
    Ab 14 Jahren

    Shadi hat niemanden, mit dem sie reden kann. Weder über die täglichen Anfeindungen in der High School oder auf der Straße, weil sie Muslima ist und ein Kopftuch trägt, noch über den Unfalltod ihres Bruders. Eine bewegende, nach eigenen Erfahrungen der Autorin inspirierten Geschichte über das Leben eines muslimischen Mädchens in den USA nach 9/11.

    Buch ausleihen oder reservieren
     

    Ey hör mal!

    Von Gulraiz Sharif
    Ab 14 Jahren

    Es sind Sommerferien und Onkel Ji kommt aus Pakistan zu Besuch bei der Familie El Kurdi. Mahmoud ist 15 Jahre alt und wohnt mit seiner Familie in Oslo. Onkel Ji ist fasziniert von dem fremden Land, doch dann beginnt auch er sich zu fragen, ob mit Ali, Mahmouds kleinem Bruder, etwas nicht stimmt. Denn Ali spielt mit Puppen und fühlt sich eigentlich als Mädchen.

    Link zum Katalog
     

    Harte Schale, Weichtierkern

    Von Cornelia Travnicek 
    Ab 14 Jahren

    Der Oktopus: kaum erforscht, Einzelgänger, undurchschaubar, seiner Umwelt überlegen – ein bisschen wie ein Alien. Und ein bisschen wie Fabienne, 16.

    Link zum Katalog
     

    Quiet Girl: Geschichten einer Introvertierten

    Von Debbie Tung  
    Graphic Novel ab 14 Jahren

    Leises Mädchen – Laute Welt. Debbie geht nicht gerne unter Leute. Sie schreibt lieber Textnachrichten als zu telefonieren und steht auf Partys immer abseits. Ein perfekter Tag ist für Debbie, wenn es draußen regnet und sie mit einer Tasse Tee und einem Buch auf dem Sofa liegen kann. Eine einfühlsame Geschichte für alle, die einfach mal die Welt leise drehen wollen.

    Link zum Katalog


    Schallplattensommer

    Von Alina Bronsky 
    Jugendroman ab 14 Jahren

    Maserati ist 17 Jahre und lebt bei ihrer Großmutter, mit der sie eine Gastwirtschaft auf dem Land betreibt. Ihre Kindheit hat sie aus Selbstschutz ausgeblendet, doch als sich eine neue Familie im Dorf niederlässt, wird sie von ihrer Vergangenheit eingeholt.

    Link zum Katalog
     

    Heartstopper: Boy trifft Boy

    Von Alice Oseman  
    Graphic Novel ab 14 Jahren

    Mitten ins Herz gestolpert: Dass Charlie schwul ist, weiß die ganze Schule. Nick dagegen, der Star der Rugbymannschaft, ist so straight wie eine Torlinie. Glaubt Charlie zumindest. Aber dann entwickelt sich eine intensive Freundschaft zwischen den unterschiedlichen Jungen. Charlie weiß sofort, dass er in Nick verknallt ist. Nick braucht ein bisschen länger…

    Link zum Katalog
     

    More Happy Than Not

    Von Adam Silvera 
    Jugendroman ab 14 Jahren

    Was wäre, wenn es eine Möglichkeit gäbe, unangenehme Erinnerungen einfach löschen zu lassen? In Aarons Leben gibt es vieles, das er lieber für immer vergessen würde. Als dann auch noch sein bester Freund Aarons Gefühle für ihn zurückweist, beschließt er alle seine Erinnerungen löschen zu lassen. Aber erinnert sich das Herz trotzdem, auch wenn der Verstand längst vergessen hat?

    Link zum Katalog
     

    Taras Augen

    Von Katharina Bendixen
    Jugendroman ab 14 Jahren

    Tara und Alún werden nach dem großen Chemieunglück getrennt. Während Tara mit ihrer Familie nach einiger Zeit zurück in ihr Haus in der gelben Zone zieht, lebt Alún privilegiert außerhalb im grünen Bereich. Aber er kann Tara nicht vergessen und verewigt Taras Augen als Streetart.

    Link zum Katalog
     

    Mädchenmeuterei

    Von Kirsten Fuchs
    Jugendroman ab 14 Jahren

    Charlotte Nowak will die Sache am liebsten abbrechen: diese Fahrt auf einem Containerschiff nach Marokko. Niemand soll wissen, wo sie und ihre Freundinnen sich aufhalten. Die vier sind so verschieden, wie man mit sechzehn nur sein kann, sodass es auch mal kracht; und dann haben sie noch Antonia als blinden Passagier an Bord geschmuggelt. Aber Bea, die sie finden müssen, steckt in Schwierigkeiten und braucht Hilfe.

    Link zum Katalog
     

    Mein Leben als lexikalische Lücke

    Von Groh Kyra
    Jugendroman ab 14 Jahren

    Benni macht ein Praktikum im Frankfurter Krankenhaus und hat Angst, dass er es nie schaffen wird: Blut abzunehmen, vom nerdigen Benni zum coolen Ben zu werden, den allgegenwärtigen Kruzifixen in der beengten Wohnung seiner Mutter zu entkommen. Eingeengt fühlt sich auch Jule, und zwar von dem Weltbild ihrer Eltern. Denn die haben absolut kein Verständnis für vegane Ernährung, Freitagsdemonstrationen oder Anti-Rassismus-Plakate. Und sie würden schon gar nicht verstehen, dass ihre Tochter eigene Ideale vertritt und Teil einer Veränderung sein möchte, die die Welt so dringend braucht. Als die beiden innerlich zerrissenen Teenager aufeinandertreffen, wird ihr Leben bunter, komplizierter, aber auch so viel erträglicher!

    Link zum Katalog

  • BookTok

    Culpa mia – Meine Schuld

    Von Ron Mercedes
    Enemies-to-Lovers-Roman ab 16 Jahren

    Weil ihre Mutter wieder geheiratet hat, muss Noah nach Kalifornien ziehen und ihr ganzes Leben hinter sich lassen. Sie hasst alles dort: die protzige Villa, den stinkreichen Stiefvater und ganz besonders ihren neuen Stiefbruder Nicholas.

    Link zum Katalog


    Jetzt sind wir echt

    Von Gabriella Santos de Lima
    Ab 14 Jahren

    Vielleicht musste Liebe nicht brandneu und besonders sein. Vielleicht musste sie einfach nur echt sein. Eine wunderbare Liebesgeschichte über Liebe auf den zweiten Blick.

    Link zum Katalog

  • Jugendsachbücher

    American Carnage: Shattering the Myths That Fuel Gun Violence

    von Fred Guttenberg und Thomas Gabor
    Jugendsachbuch auf Englisc

    In America, over 40,000 die each year as a result of gun violence. Relative to other advanced countries, the U.S. has a dismal gun violence record. Gun law reforms could reduce the number of gun deaths, but many political challenges stand in the way. A widespread multi-year misinformation assault on truth by the gun lobby and gun-extremists sows doubt about the dangers of pervasive gun ownership, gun carrying, and potential effectiveness of gun laws.

    Link zum Katalog


    Period Positivity: endlich Schluss mit den Tabus! Hier erfährst du alles über Menstruation, Zyklus und Co.

    Von Chella Quint  
    Jugendsachbuch ab 14 Jahren

    Der Ratgeber beleuchtet charmant wissenschaftliche Tatsachen, irreführendes Halbwissen und Vorurteile rund um die Menstruation. Ein Aufruf, die eigene Weiblichkeit tabu frei positiv und selbstbewusst zu gestalten.

    Link zum Katalog
     

    Couchgeflüster: ein ehrliches Buch übers Erwachsenwerden

    Von Leonie-Rachel Soyel und Sinah Edhofer
    Jugendsachbuch ab 14 Jahren

    "Unser erklärtes Ziel ist es, Frauen dahingehend zu ermutigen, experimentierfreudiger zu werden und zu sich selbst, ihren Bedürfnissen und ihren Körpern zu stehen." Von der ersten großen Liebe bis zur ersten großen Enttäuschung, der ersten eigenen Wohnung bis zum Zusammenziehen, von Freundschaften und ihrem Ende, dem Alleinsein, großartigem und schrecklichem Sex, von unbezahlten Praktika bis hin zu jenem Punkt, an dem man zum ersten Mal das Gefühl hat, das eigene Leben im Griff zu haben…

    Link zum Katalog
     

    Nein zu Rassismus: von Black Lives Matter bis Klimagerechtigkeit

    Von Valentina Giannella und Veronica Carratello (Illustrationen)
    Jugendsachbuch ab 14 Jahren

    Was bedeutet Rassismus, was sind die historischen und was die gegenwärtigen Ursachen. Wie hängen weltweiter Rassismus und Klimagerechtigkeit zusammen. Das Buch ist ein kurzer, mit Fakten und Zahlen versehener Einstieg für jüngere Menschen in die Thematik.

    Link zum Katalog
     

    It's okay not to be okay

    Herausgegeben von Scarlett Curtis (Hrsg.)

    Inspirierende Persönlichkeiten sprechen über psychische Gesundheit. Zum Thema psychische Gesundheit erzählen 30 berühmte Menschen ihre ganz persönlichen Geschichten über ihr psychisches Leiden, sprechen über Ängste, Depressionen oder Zwangsstörungen und machen Mut, denn egal, wie du dich gerade fühlst, es ist okay, du bist nicht allein und es gibt Hilfe ...

    Link zum Katalog

  • Filmtipps

    Close

    Drama | DVD

    Léo und Rémi, beide 13 Jahre alt, sind beste Freunde und stehen sich nah wie Brüder. Sie sind unzertrennlich, vertrauen sich und teilen alles miteinander. Mit dem Ende des Sommers und dem Wechsel auf eine neue Schule gerät ihre innige Verbundenheit plötzlich ins Wanken – mit tragischen Folgen. Nach seinem Drama „Girl“ legt Lukas Dhont mit „Close“ ein weiteres eindringliches Werk über Geschlechterrollen und jugendliche Emotionen vor. Es wurde in Cannes zu Recht mit dem Großen Preis der Jury ausgezeichnet.

    Regie: Lukas Dhont, Belgien/Niederlande/Frankreich 2022, 100 Minuten

    Trailer

    Film ausleihen oder reservieren
     

    Pretty Young Thing

    Drama | DVD

    Der dänische Coming-of-Age-Film von Regisseurin Tilde Harkamp zeigt das Leben, den Alltag und die Schulzeit von sechs Jugendlichen – inklusive Stress, sozialem Druck, Grenzüberschreitungen, wilden Partys aber auch neuen Bekanntschaften. Frida  kommt an eine neue Schule, deren Initiationsritus aus jeder Menge frivolen Mutproben besteht. Das junge Mädchen will sich nicht auf die Spielchen einlassen, verliebt sich aber bald in einen Mitschüler.

    Regie: Tilde Harkamp, Dänemark 2022, 91 Minuten

    Trailer

    Film ausleihen oder reservieren
     

    Stop-Zemlia

    Coming of Age | filmfriend

    Die 16-jährige Masha geht in die 11. Klasse eines Gymnasiums in Kyiv. Sie sieht sich selbst als Außenseiterin. Das Gefühl, irgendwie anders zu sein, teilt sie mit ihren Klassenkameraden Yana und Senia. Die drei sind unzertrennlich und stützen sich auch dann noch gegenseitig, als sich Masha verliebt.

    Feinfühliger Coming-of-Age-Film mit dokumentarischen Passagen, der tief ins Leben und in die Herzen einiger Jugendlicher in der Ukraine blickt. Ausgezeichnet auf der Berlinale mit dem "Gläsernen Bären" der Sektion Generation 14plus. 

    Regie: Kateryna Gornostai, Ukraine 2022, 118 Minuten, OmU, FSK 12

    Film ansehen
     

    Goodbye, Don Glees!

    Anime | DVD

    Roma, Toto und Drop sind jugendliche Außenseiter und nennen sich die „Don Glees“. Gemeinsam erlebt das Trio spannende Hinterhofabenteuer, bis sie eines Tages beschuldigt werden, für einen Waldbrand verantwortlich zu sein. Fest entschlossen das Gegenteil zu beweisen, machen sie sich auf die Suche nach einer vermissten Drohne, die entlastende Hinweise liefern soll. Als die Expedition jedoch eine ungeahnte Wendung nimmt, kommt es zu Spannungen zwischen den Freunden und was als kleines Abenteuer beginnt entwickelt sich zu einer lebensverändernden Reise …

    Regie: Atsuko Ishizuka, Japan 2022, 98 Minuten

    Trailer

    Film ausleihen oder reservieren


    North Hollywood

    Drama/Komödie | DVD

    Michael steht kurz vor seinem High School-Abschluss und braucht einen Plan, wie es für ihn danach im Leben weitergehen soll. Während sein Vater ihn mit Karriereplänen unter Druck setzt, träumt Michael davon, ein Profi-Skater zu werden. Den Sommer verbringt er die meiste Zeit mit seinen besten Freunden im Skatepark und nähert sich auch langsam seinem Schwarm Rachel an. Als Michael schließlich die Chance bekommt, mit richtigen Profi Skatern abzuhängen, führt das zu Spannungen in seinem Umfeld. Jetzt liegt es an ihm zu entscheiden, was ihm wirklich wichtig ist ...

    Regie: Mikey Alfred, USA 2021, 91 Minuten

    Trailer

    Link zum Katalog

Zum Seitenanfang