Zum Haupt-Inhalt
Filmtipps
Film schauen, Kino, Popcorn, Kinder, Film, © Gustavo Fring | Pexels
Filmtipps
Film schauen, Kino, Popcorn, Kinder, Film, © Gustavo Fring | Pexels

Filme für die ganze Familie

Filme für die ganze Familie

Lustige Serien, Zeichentrickfilme oder spannende Buchverfilmungen. Leiht euch DVDs für einen gemütlichen Filmnachmittag aus oder streamt eure Lieblingsfilme auf filmfriend. Hier findet ihr Neues und Filme, die wir euch einfach nicht vorenhalten möchten.

  • Kinderfilme

    Lou – Abenteuer auf Samtpfoten

    Kinderfilm ab 8 Jahren | DVD

    Witzig, spannend und sehr entzückend. Ein wunderbarer Familienfilm mit einem abenteuerlustigen Kätzchen und vielen weiteren Tieren.

    Regie: Guillaume Maidatchevsky, Frankreich 2023, , 82 Minuten

    Trailer

    Katalogeintrag
     

    Kannawoniwasein!

    Kinderfilm ab 9 Jahren

    wei junge Ausreißer tuckern mit einem Traktor Richtung Meer: In Stefan Westerwelles Kinder- und Familienkomödie nach dem gleichnamigen Buch von Martin Muser geht es nicht nur abenteuerlich, sondern auch kurios zu. Ein Roadmovie mit skurrilen Überraschungen.

    Regie: Stefan Westerwelle, Deutschland 2023, , 91 Minuten

    Trailer

    Katalogeintrag


    Lucy ist jetzt Gangster

    Komödie / Kinderfilm ab 7 Jahre | DVD

    Lucy ist ein liebenswertes zehnjähriges Mädchen, das genau weiß, dass man fast alle Probleme mit dem leckeren Eis aus dem Café ihrer Eltern lösen kann. Als dort allerdings die Eismaschine kaputtgeht und eine Reparatur teuer ist, beschließt die sonst so brave Lucy, eine Bank auszurauben, um das Café zu retten. Da das Projekt mit ihrer lieben und netten Art allerdings schwierig umzusetzen ist, tut sich Lucy mit ihrem Mitschüler Tristan zusammen, der Spezialist im Klauen und Bestechen ist.

    Regie: Till Endemann, Deutschland 2022, 87 Minuten

    Trailer: LUCY IST JETZT GANGSTER Trailer German Deutsch (2022) - YouTube

    Katalogeintrag: Details zu: Lucy ist jetzt Gangster › Büchereiverbund Dornbirn - Katalog (lmscloud.net)
     

    Neneh Superstar

    Musikfilm / Kinderfilm ab 10 Jahre | DVD

    Wann immer Neneh Musik hört, muss sie tanzen. Hiphop findet die 12-Jährige toll. Ihr großer Traum ist es aber auch, Ballerina zu werden. Voller Hoffnungen nimmt sie daher an der Aufnahmeprüfung für die Ballettschule der Pariser Oper teil. Als schwarzes Mädchen, das aus einer Hochhaussiedlung kommt, hat sie allerdings einen schweren Stand.

    Regie: Ramzi Ben Sliman, Frankreich 2022, 94 Minuten

    Trailer: NENEH SUPERSTAR Trailer German Deutsch (2023) - YouTube

    Katalogeintrag: Details zu: Neneh Superstar › Büchereiverbund Dornbirn - Katalog


    Poupelle und die andere Seite des Himmels

    Abenteuer/Anime | DVD

    Der junge Schornsteinfeger Lubicchi verbringt sein Leben unter dickem Smog, der aus den hunderten Schornsteinen seiner Stadt aufsteigt. Er sehnt sich danach die Sterne zu sehen. An Halloween trifft er auf Poupelle, einen Mann aus Müll. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach den Sternen und erleben dabei ein aufregendes und spannendes Abenteuer.

    Regie: Yusuke Hirota, Japan 2022, 96 Minuten

    Trailer

    Film ausleihen oder reservieren


    Der Räuber Hotzenplotz

    Kinderfilm | DVD

    Die neue Verfilmung des Kinderbuchklassikers vereint wieder die drei Bände vom Räuber Hotzenplotz und verknüpft ihre Episoden zu einer spielfilmtauglichen Geschichte, mit einigen anderen Wendungen als sein Vorgänger. Vor allem aber ist diese Version viel weniger klamaukig, ernster und mit einer wunderbar komplexen Titelfigur.  Nicholas Ofczarek spielt den Hotzenplotz mit viel Gefühl und Melancholie, aber auch etwas schräg und schauerlich – in genau eben dieser Schwebe, in der die Figur angelegt ist.

    Regie: Michael Krummenacher, Deutschland 2022, 102 Minuten

    Trailer

    Film ausleihen oder reservieren

     

    Mein Freund der Pirat

    Abenteuer/Kinderfilm | DVD

    Kann es sein, dass ein Piratenschiff wie aus dem Bilderbuch plötzlich in einer Reihenhaussiedlung modernerer Zeit landet? Aus der Sicht eines Jungen, der sich nach Abenteuer und einem Freund sehnt, schon. Dieser niederländische Kinderfilm plädiert altersgerecht für Toleranz und Diversität.

    Regie: Pim van Hoeve, Niederlande 2020, , 91 Minuten

    Trailer

    Film ausleihen oder reservieren


    Meine Chaosfee & Ich

    Animationsfilm | DVD

    Ein Mädchen in der grauen Großstadt, das lieber wieder aufs Land in die Natur möchte und eine durch die Zahnfeeprüfung gerasselte Fee, die sich in die Menschenwelt verirrt hat – ein perfektes Duo für ein Abenteuer voller zauberhaftem Chaos und blühender Fantasie!

    Regie: Caroline Origer, Deutschland 2022, 85 Minuten

    Trailer

    Film ausleihen oder reservieren
     

    Die Schule der magischen Tiere 2

    Kinderfilm | DVD

    In der Kinderfilm-Fortsetzung Die Schule der magischen Tiere 2 sorgt das Einstudieren eines Musicals zum Schul-Jubiläum und das Auftauchen sonderbarer Löcher auf dem Schulhof für Chaos bei den Kindern, Tieren und Lehrkräften.

    Regie: Sven Unterwaldt, Deutschland 2022, 99 Minuten

    Trailer

    Katalogeintrag
     

    Jackie & Oopjen

    Kinderfilm ab 6 Jahre

    Eine junge Frau aus dem 17. Jahrhundert steigt quicklebendig aus ihrem Gemälde und bittet die zwölfjährige Jackie um Hilfe: Oopjen muss das Porträt ihrer Schwester in Amsterdam finden. Die ungleichen Kunstdetektivinnen suchen nach Hinweisen, während sich die Presse auf den Fall stürzt. Dann wird auch noch Oopjen entführt.

    Regie: Annemarie van de Mond, Niederlande 2020, 84 Minuten

    Trailer

    Film ausleihen oder reservieren
     

    Strange World

    Animationsfilm | DVD

    Mit "Strange World" geht es dieses Jahr ab in das wohl verrückteste Disney Abenteuer aller Zeiten: Die Mitglieder der Clades, einer legendären Familie von Entdeckern, sind mittlerweile gar nicht mehr so abenteuerlustig, müssen sich aber für eine überlebenswichtige Forschungsmission zusammenraufen.

    Regie: Don Hall, USA 2022, Animationsfilm/Kinderfilm, 98 Minuten

    Trailer

    Film ausleihen oder reservieren
     

    Wildhexe

    Kinderfilm ab 10 Jahren | filmfriend

    Clara ist ein normales 12-jähriges Mädchen. Doch dann entdeckt sie, dass sie mit Tieren sprechen kann und zu einem Zirkel von Wildhexen gehört, der die Aufgabe hat, die wilde Welt zu bewahren. – Wildhexe ist ein Fantasyfilm nach der gleichnamigen Kinderbuchreihe. Auch in OmU.

    Regie: Kaspar Munk, Dänemark/Schweden 2017, 97 Minuten

    Film ansehen
     

    Sara und der Drache

    Kinderfilm ab 6 Jahren | DVD

    Spannendes Fantasy-Märchen um die Freundschaft zwischen einem Mädchen, einem Drachenbaby und einem YouTube-Filmer.

    Regie: Katarina Launing, Norwegen 2020, 78 Minuten

    Trailer

    Film ausleihen oder reservieren
     

    Kommissar Gordon & Buffy

    Kinderfilm ab 5 Jahren | filmfriend

    Im tief verschneiten Wald sucht Kommissar Gordon nach einem Dieb von Nüssen. Der brillante Detektiv ist schon sehr alt und etwas arbeitsmüde. Zum Glück begegnet er der pfiffigen Maus Buffy - eine exzellente Nachfolgerin. Das ungleiche Ermittlerteam Kommissar Gordon & Buffy wird jeder schnell in sein Herz schließen und stellt kindgerecht den Umgang mit Vorurteilen in Frage.

    Regie: Linda Hambäck, Schweden 2017, 65 Minuten

    Film ansehen
     

    Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

    Märchenfilm ab 6 Jahren | DVD

    Der Kult-Weihnachtsfilm "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" wurde neu verfilmt. Auch in der Neuauflage ist Aschenbrödel auf einer Reise durch verschneite Wälder und Berge auf der Suche nach einem Weg ihrer bösen Stiefmutter zu entkommen und die Liebe zu finden.

    Regie: Cecilie Mosli, Norwegen 2021, 83 Minuten

    Trailer

    Film ausleihen oder reservieren
     

    Der kleine Nick auf Schatzsuche

    Kinderfilm ab 6 Jahren

    Kinderfilm nach der gleichnamigen Comicreihe über den kleinen Nick und seine Freunde.

    Für den neunjährigen Nick sind seine Freunde das A und O. Gemeinsam heißen sie die „Unbesiegbaren“. Doch als die Familie nach Südfrankreich ziehen muss, bricht Nicks Welt zusammen. Aber "Die Unbesiegbaren" haben einen Plan, um diesen schrecklichen Umzug zu verhindern: eine Schatzsuche!

    Regie: Julien Rappeneau, Frankreich/Belgien 2021, 103 Minuten

    Trailer

    Film ausleihen oder reservieren
     

    Die geheimnisvolle Minusch

    Für Kids ab 7 Jahren | filmfriend

    Zeitungsreporter Tibbe trifft auf eine ungewöhnliche junge Frau: Sie liebt Fisch, spricht mit Katzen und behauptet, selbst eine Katze gewesen zu sein. Durch die Hilfe von Minusch wird Tibbe zum gefeierten Reporter und kommt den Machenschaften des skrupellosen Herrn Ellemeet auf die Schliche ... – Charmanter, niederländischer Familienfilm mit verblüffender Tricktechnik.

    Trailer ansehen

    Film streamen


    Mama Muh und die Krähe

    Empfohlen ab 4 Jahren | filmfriend

    Ob Rad fahren, schwimmen, schaukeln, oder auf Bäume klettern - die unternehmenslustige Kuh Mama Muh möchte jeden Tag ein Abenteuer erleben. Und sie wünscht sich, die Freundin der nörgelnden Krähe Krah zu sein. Wie die beiden unterschiedlichen Tiere beste Freunde werden, erzählt dieser Zeichentrickfilm. Gezeichnet vom Sven Nordquist, vom Schöpfer von “Pettersson und Findus”.

    Trailer ansehen

    Film streamen
     

    Zugvögel

    Kinderfilm ab 9 Jahren | filmfriend

    Die Freundinnen Cathy und Margaux begeben sich auf eine abenteuerliche Reise, um ein Entenküken zu retten. – Ein großartiger (Kinder-)Film über Freundschaft, Fürsorge, über das Leben mit einer Behinderung, das Erwachsenwerden und natürlich über flauschig, gelbe Enten. Empfohlen ab 9 Jahren.

    Regie: Olivier Ringer, Belgien / Frankreich 2015, 81 Minuten

    Film ansehen
     

    Thilda und die beste Band der Welt

    Kinderfilm ab 10 Jahren | filmfriend

    Die etwa 14-jährigen Aksel und Grim wollen die „beste Band der Welt” werden. Thilda spielt genial Cello, ist aber erst neun Jahre alt. Aksel kann Gitarre spielen, singt aber fürchterlich. Der 17-jährige Martin fährt Rallyes, hat aber noch keinen Führerschein hat. Beste Voraussetzungen für eine lange Reise durch Norwegen zum großen Musikwettbewerb! – Ein geniales Road Movie, empfohlen für Kinder ab 10 Jahren. Unbedingt laut hören!

    Regie: Christian Lo, Norwegen / Schweden 2018, 95 Minuten

    Auf filmfriend streamen
     

    Clifford - der große rote Hund

    Kinderfilm ab 6 Jahre | DVD

    Als die quirlige Emily Elizabeth von dem geheimnisvollen Mr. Bridwell einen kleinen roten Welpen geschenkt bekommen hat, hätte sie es nie für möglich gehalten, dass sie eines Tages in ihrem New Yorker Appartement neben einem riesigen, drei Meter großen Hund aufwachen würde. Was kann sie nur tun, um ihren geliebten Clifford bei sich zu behalten, platzt doch die "Hütte" aus allen Nähten? Während ihre alleinerziehende Mutter geschäftlich unterwegs ist, begeben sich Emily und ihr lustiger, aber ziemlich impulsiver Onkel Casey gemeinsam auf eine fantastische Reise, die sie die aufregendsten und coolsten Abenteuer erleben lässt. Gemeinsam erobern die drei New York, und Clifford zeigt der Welt, was es heißt, ein großes Herz zu haben!

    Regie: Walt Becker, UK/Kanada/USA 2020, 92 Minuten

    Trailer ansehen

    Link zum Katalog

  • Filme ab 12 Jahre

    Close

    Drama | DVD

    Léo und Rémi, beide 13 Jahre alt, sind beste Freunde und stehen sich nah wie Brüder. Sie sind unzertrennlich, vertrauen sich und teilen alles miteinander. Mit dem Ende des Sommers und dem Wechsel auf eine neue Schule gerät ihre innige Verbundenheit plötzlich ins Wanken – mit tragischen Folgen. Nach seinem Drama „Girl“ legt Lukas Dhont mit „Close“ ein weiteres eindringliches Werk über Geschlechterrollen und jugendliche Emotionen vor. Es wurde in Cannes zu Recht mit dem Großen Preis der Jury ausgezeichnet.

    Regie: Lukas Dhont, Belgien/Niederlande/Frankreich 2022, 100 Minuten

    Trailer

    Film ausleihen oder reservieren

     

    Alle für Ella

    Musik- und Jugendfilm

    Ella (Lina Larissa Strahl) erlebt den Sommer ihres Lebens. Zusammen mit ihren drei besten Freundinnen gründet sie eine Band, mit der sie nach dem Abi so richtig durchstarten wollen. Ella überredet die Mädels bei einem Song-Contest mitzumachen: Das wäre DIE Chance!

    Regie: Teresa Hoerl, Deutschland 2023, 96 Minuten

    Trailer

    Film ausleihen oder reservieren
     

    Die fabelhafte Reise der Marona

    Trickfilm/Kinderfilm | DVD

    Maronas ergreifende Geschichte von überwältigender visueller Schönheit ist ein Wunder an Originalität und Zärtlichkeit. Anca Damians Trickfilm über das Leben eines kleinen Hundes ist eine Meditation über Glück, eine Abenteuerreise durch unterschiedliche Welten, Farben und Tonuniversen, ein ruhiges Abenteuer, ein wildes Durchatmen.

    Regie: Damian Anca, Deutschland 2022, 88 Minuten

    Trailer

    Film ausleihen oder reservieren


    Der Pfad

    Jugendfilm, Krieg | DVD

    „Der Pfad“ erzählt aus kindlicher Perspektive von der politischen Verfolgung Andersdenker durch die Nazis und der Fluchtroute über die Pyrenäen. Abenteuer, Komik und Realismus übersetzen die thematisch schwere Kost in leicht verdauliche Genrehäppchen, ohne die Wahrheit über Diktatur und Vertreibung zu verniedlichen.

    Regie: Tobias Wiemann, Deutschland/Spanien 2022, 100 Minuten

    Trailer

    Film ausleihen oder reservieren
     

    High School - Nichts wie raus hier

    Teenie-Komödie ab 12 Jahren

    Bindu hat genug von der High-School. Um die Schule endlich verlassen zu können, muss sie einen letzten Spanisch-Test bestehen. Dafür ist eine Gebühr fällig – Geld, das sie nicht hat und bis nachmittags auftreiben muss. In ihrer Not wendet sich Bindu ausgerechnet an die Schüler, vor denen sie wegen Mobbings eigentlich fliehen wollte. Und die stellen ihr die unmöglichsten Aufgaben…

    Regie: Prarthana Mohan, USA 2020, 91 Minuten

    Trailer

    Film ausleihen oder reservierien


    North Hollywood

    Drama/Komödie | DVD

    Michael steht kurz vor seinem High School-Abschluss und braucht einen Plan, wie es für ihn danach im Leben weitergehen soll. Während sein Vater ihn mit Karriereplänen unter Druck setzt, träumt Michael davon, ein Profi-Skater zu werden. Den Sommer verbringt er die meiste Zeit mit seinen besten Freunden im Skatepark und nähert sich auch langsam seinem Schwarm Rachel an. Als Michael schließlich die Chance bekommt, mit richtigen Profi Skatern abzuhängen, führt das zu Spannungen in seinem Umfeld. Jetzt liegt es an ihm zu entscheiden, was ihm wirklich wichtig ist ...

    Regie: Mikey Alfred, USA 2021, 91 Minuten

    Trailer

    Link zum Katalog

  • Kollektionen auf filmfriend

    Kino für zu Hause - jederzeit und on Demand: Streamt euch durch sehenswerte Familienfilme, lustige Kurzfilme und interessante Dokus für Kinder. Mittlerweile stehen mehr als 3.500 Filme und Serien zur Verfügung.

    Kollektion "Tierisches Kino" - für Kids

    Kollektion "Tierisches Kino" - für Kids

    Ob Hunde, Katzen oder Pferde: Filme mit Tieren sind amüsant, spannend - und im besten Fall auch berührend. Sie begeistern uns mit herzerwärmenden Geschichten von Freundschaft, Abenteuer, Freiheit und Wildnis. Insbesondere Kinder lieben Tiere. Für sie hält filmfriend eine ganze Reihe an Tierfilmen bereit, die für verschiedene Altersgruppen geeignet sind.

    Aber auch etliche Spielfilme für Größere handeln von tierischen Helden. Darüber hinaus lässt euch eine große Bandbreite an Natur- und Tierdokumentationen tief in die (bedrohte) Tierwelt auf unserem Planeten eintauchen. Wir haben eine attraktive Auswahl zusammengestellt und wünschen euch damit tierisches Vergnügen

    Kollektion "Tierisches Kino"

    filmfriend noch nicht ausprobiert? So funktioniert's:

    • Bequem vor dem Fernseher mit der filmfriend-App für Android TV, Fire TV und Apple TV.
    • Auf PC oder Mac über den Internetbrowser: dornbirn.filmfriend.at
    • Oder auf dem Tablet oder Smartphone mit der filmfriend-App (die App unterstützt außerdem Downloads und eine Offline-Nutzung für unterwegs)
    • Mit dem Bibliotheksausweis anmelden und losschauen.

    filmfriend-Newsletter

    Damit ihr immer wisst, was bei filmfriend läuft, gibt es ab sofort einen speziellen Newsletter mit Filmneuheiten, Highlights und mehr. Hier könnt ihr euch anmelden.

Zum Seitenanfang