Zum Haupt-Inhalt
Kids Maker Weekend
Kids Maker Weekend, © Broell Fotografie
Kids Maker Weekend
Kids Maker Weekend, © Broell Fotografie

Kids Maker Weekend

Kids Maker Weekend

Im Mai fand die zweite länderübergreifende Maker Veranstaltung für Eltern und Kinder in der Stadtbibliothek Dornbirn statt. Die Teilnehmer:innen konnten spielerisch in die spannende Welt der Technik und Innovation aus der Sicht eines Kindes eintauchen.

Expo Space

Im Expo Space stellten 13 Familien ihre eigenen Projekte vor, die sie im Laufe des Jahres entwickelt und gebaut haben. Ein Highlight war der spektakuläre Auftritt von Professor Bummbastic mit spektakulären Experimenten. Er zeigte, wie unterhaltsam Naturwissenschaft sein kann. Eltern und Kinder waren eingeladen mitzumachen und entdeckten so auf eindrückliche Weise Phänomene aus Physik und Chemie.

Workshops

Die Workshops waren schon Tage davor gut gebucht. Mehr als 120 Kinder und ihre Eltern konnten gemeinsam mit erfahrenen Makern LEGO Roboter bauen und mit Scratch programmieren, das Geheimnis der Cyanotypie erkunden und mit Playmobilfiguren Stop-Motion Filme drehen.

Medienkompetenz

Kinder kommen heute bereits in jungen Jahren in Kontakt mit digitalen Medien und auch Eltern sind dadurch vor neue Herausforderungen gestellt. Eines der Ziele war es, die Kinder zu befähigen, die Möglichkeiten der digitalen Medien positiv für sich zu nutzen und Erwachsene zu unterstützen, sie auf diesem Weg zu begleiten.

Ein Workshop für die ganze Familie, gab die Gelegenheit auf spielerische Art und Weise Themen wie "Umgang miteinander im digitalen Raum" und "Schutz der eigenen Daten und Informationen" kennenzulernen. Ein Medienpädagogik Workshop für Jugendliche behandelte die sinnvolle Nutzung von digitalen Angeboten, Gefahren in der digitalen Welt, Social Media Sucht uvm.

Das Kids Maker Weekend ist ein Kooperationsprojekt von Kids OpenLab - eine Initiative der Plattform für digitale Initiativen, der Stadtbibliothek und der Stadt Dornbirn.

Zum Seitenanfang