Zum Haupt-Inhalt
BI:JU Jugendbibliothek
junge Frau, Bücherregale, Bücher, © Lucas Franca / Pexels
BI:JU Jugendbibliothek
junge Frau, Bücherregale, Bücher, © Lucas Franca / Pexels

BI:JU Jugendbibliothek

BI:JU Jugendbibliothek

Du möchtest dich mit Freundinnen und Freunden treffen, chillen, Musik hören oder einfach nur gemütlich lesen? Die Themen Medien, Safer Internet und Auslandsaufenthalte interessieren dich brennend? Du kannst es kaum erwarten, das Neueste über angesagte Games zu erfahren und diese vor Ort gleich auszuprobieren? Dann komm in die neue Jugendbibliothek.

BI:JU - Sei (auch) du in der Bibliothek!

BI:JU ist deine Bibliothek. Ein lebendiger Treffpunkt für junge Menschen von 13 bis 21 Jahren.

An den BI:JU Abenden werden unterschiedliche Themen angeboten: Es geht um Gaming, Medienkompetenz, Musik, Auslandsaufenthalte, Filme, Bücher, E-Sports und vieles mehr. Du kannst dich unkompliziert treffen, austauschen und neue Leute kennenlernen.

Du möchtest dich einbringen und mitentscheiden? Melde dich bei Naemi: naemi.sander​(at)​dornbirn.at

Aha Plus Quests

Sammelt aha Plus-Punkte mit den Stadtbibliothek-Quests.

Kooperationspartner

Unsere Kooperationspartner, das aha Jugendinfo Vorarlberg und der Verein Amazone, sind an einigen Abenden vor Ort und beantworten deine Fragen.

BI:JU Workshops

Alle aktuellen BI:JU Termine findest du hier.

Medientipps

Damit du den Überblick über Neuerscheinungen und Geheimtipps behältst, findest du bei uns immer aktuelle Medientipps:

  • Buchtipps

    One of us is next

    ab 14 Jahren

    An der Bayview High scheint nach Simons Tod wieder der Alltag eingekehrt zu sein. Als ein anonymes Pflicht-oder-Wahrheit-Spiel auftaucht, überschlagen sich die Ereignisse, denn der Spielleiter scheint die Geheimnisse der Schüler zu kennen. Dann stirbt ein Schüler...

    Zum Katalogeintrag

     

    Das Salzwasserjahr

    ab 14 Jahren

    Jannik verbringt ein Schuljahr in Australien direkt am Meer. Das klingt paradiesisch, aber um wirklich anzukommen und die komplizierte Gastfamilie zu verstehen, braucht es ein ganzes Jahr. Außerdem ist da noch Sienna, aus der er einfach nicht schlau werden will.

    Zum Katalogeintrag

     

    C'est la fucking vie

    ab 14 Jahren

    Sanni und Nico sind nur Freunde, bis sie nach einer ausufernden Partynacht gemeinsam im Bett landen. Nico stellt Sanni vor die Wahl: Beziehung oder Ende der Freundschaft. Aber kann eine Beziehung funktionieren, in der einer der Partner seine Wünsche und Träume aufgeben muss?

    Zum Katalogeintrag

     

    Poet X

    Xiomara ist die Tochter dominikanischer Einwanderer und lebt in New York. Ihre strenggläubige Mutter möchte eine gehorsame Tochter aber Xiomara will leben, lieben, schreiben und reden. Als ihre Gefühle für Aman und ihre Geheimnisse aufgedeckt werden, bricht ihre Welt auseinander. Im Slam-Poetry Stil geschriebener, emotionaler und gut zu lesender Text, bei dem jedes Wort unter die Haut geht!

    Zum Katalogeintrag


    Long Way Down

    Wills Bruder Shawn wurde erschossen! Nun gilt es alle Regeln zu befolgen: 1. Nicht weinen 2. Keinen verpfeifen 3. Rache nehmen. Mit einer Waffe in der Hand zieht Will los um seinen ermordeten Bruder zu rächen, denn er weiß, wer ihn ermordet hat. Das Buch umfasst ca. 2 Minuten, ist in freier Versform geschrieben, bei dem die wenigen Worte eine komplexe, spannende und bewegende Geschichte erzählen.

    Zum Katalogeintrag

     

    Holly Bourne: Spinster Girls - Was ist schon typisch Mädchen?

    Wir sind stark, wir lassen uns nichts sagen und küssen trotzdem. Wir sind die Spinster Girls! Alles, was Lottie will, ist mit ihrem Vlog die Welt zu verändern. Einen Monat lang möchten sie und ihre Freundinnen auf jede sexuell diskriminierende Situation aufmerksam machen, die ihnen im Alltag wiederfährt. Ebenso wichtig sind ihr aber das Vorstellungsgespräch in Cambridge, auf das sie sich schon seit langem vorbereitet - und Will, ihr neuer Freund. Hat Lottie sich zu viel vorgenommen?

    Zum Eintrag in der Onleihe


    Christelle Dabos: Die Verlobten des Winters - Band 1 der Spiegelreisenden-Saga

    Eine unvergessliche Heldin, eine atemberaubende Welt von Archen und Familienklans, eine Geschichte, wie sie noch nicht erzählt wurde - Christelle Dabos hat mit ihrer Serie um die Spiegelreisende ein sagenhaftes Universum geschaffen, in dem man ewig verweilen möchte. 

    Zum Eintrag in der Onleihe

     

     

  • Filmtipps

    Filmtipps

    Weathering with you – Das Mädchen, das die Sonne berührte

    Der Schüler Hodaka Morishima verlässt seine Heimatinsel, um in Tokyo Geld zu verdienen. Durch Zufall erhält er einen Job als Redakteur bei einem Okkultismus-Magazin. Schon bald lernt er Hina und ihren Bruder kennen. Das Mädchen kann mithilfe eines Gebets den Regen herbeirufen. Hodaka will mit ihrer Gabe Geschäfte machen, um seine Geldprobleme zu lösen. Doch die Polizei kommt dem Ausreißer auf die Schliche. Daraufhin beschließen die drei zu flüchten.

    Regie: Makoto Shinkai, Japan 2019, Animation/Fantasy, 108 Minuten

    Trailer
    Katalogeintrag

Tipps für deine VWA

Grundlegende Infos zur Vorwissenschaftlichen Arbeit: www.ahs-vwa.at 

Bibliothek der Fachhochschule Vorarlberg 

Landesbibliothek Vorarlberg
Workshops zur Vorbereitung auf die Vorwissenschaftliche Arbeit und die BHS-Diplomarbeit.

Mentorium 
Kostenlose Wissensdatenbank

Scribbr
Tipps und Artikel zum Thema wissenschaftliches Schreiben

arbeitschreiben.de
Tipps zum Schreiben einer wissenschaftlichen Arbeit

Studi Kompass
Umfangreiche Tipps zum Schreiben von Bachelor- und Masterarbeiten

Zum Seitenanfang