Zum Haupt-Inhalt
BI:JU Jugendbibliothek
junge Frau, Bücherregale, Bücher, © Lucas Franca / Pexels
BI:JU Jugendbibliothek
junge Frau, Bücherregale, Bücher, © Lucas Franca / Pexels

BI:JU Jugendbibliothek

BI:JU Jugendbibliothek

Du möchtest dich mit Freundinnen und Freunden treffen, chillen, Musik hören oder einfach nur gemütlich lesen? Die Themen Medien, Safer Internet und Auslandsaufenthalte interessieren dich brennend? Du kannst es kaum erwarten, das Neueste über angesagte Games zu erfahren und diese vor Ort gleich auszuprobieren? Dann komm in die neue Jugendbibliothek.

BI:JU

Sei (auch) du in der Bibliothek! BI:JU ist deine Bibliothek. Ein lebendiger Treffpunkt für junge Menschen von 13 bis 21 Jahren.

An den BI:JU Nachmittagen werden unterschiedliche Themen angeboten:

Es geht um Gaming, Medienkompetenz, Musik, Auslandsaufenthalte, Filme, Bücher, E-Sports und vieles mehr. Du kannst dich unkompliziert treffen, austauschen und neue Leute kennenlernen.

Du möchtest dich einbringen und mitentscheiden?

Melde dich bei Naemi: naemi.sander​(at)​dornbirn.at

Kooperationspartner

Unsere Kooperationspartner, das aha Jugendinfo Vorarlberg und der Verein Amazone, sind an einigen Abenden vor Ort und beantworten deine Fragen.

Ein Jahr BI:JU

Seit etwa einem Jahr gibt es das Projekt „BI:JU – Sei (auch) du in der Bibliothek!“. Ein Grund zum Feiern? Finden wir schon!

Hier geht’s zum Nachlesen, was es mit der Jugendbibliothek so auf sich hat und was wir in dieser Zeit schon alles umgesetzt und erlebt haben. Lasst euch inspirieren, denkt weiter und meldet euch gerne, wenn ihr Ideen und Lust habt, euch bei der BI:JU einzubringen!

Umfrage BI:JU

Im  Rahmen des Unterrichtsfaches "Sozialkompetenz" am BG Dornbirn arbeiteten drei Schüler - Julian Jenny, Vedat Demirel und Lihan Hu - mit der Stadtbibliothek Dornbirn zusammen, um herauszufinden wie mehr Jugendliche für die Bibliothek begeistert werden können.

„Im Modul „Sozialkompetenz“ steht die Durchführung von Projekten in Zusammenarbeit mit externen Partner*innen im Sozialbereich bzw. mit öffentlichen Institutionen und Non-profit-Organisationen im Zentrum. Wir wollten herausfinden, warum der Großteil der Jugendlichen Bibliotheken nicht aufsucht und was unternommen werden muss, damit sie einen größeren Zuspruch von Jugendlichen erfährt. Für diesen Zweck wurde eine detaillierte Umfrage erstellt, die gut angenommen wurde. Aufgrund des vorangegangenen Ferialjobs eines Teammitglieds wurde der Kontakt zur Stadtbibliothek schnell hergestellt und die Umfrage durchgeführt. Da Lesen ein wichtiger Schlüssel zu Bildung ist, hoffen wir, dass wir mit diesem Projekt einen kleinen, aber wichtigen Beitrag für die Gesellschaft geleistet haben.“  - Julian Jenny, Vedat Demirel und Lihan Hu

Workshops

Wir bieten laufend Workshops für Jugendliche zu unterschiedlichen Themen an: Mangas zeichnen, Fotografieren, Stencil-Graffiti usw.

Alle aktuellen BI:JU Termine findest du hier.

aha plus Quests

Aha plus Punkte sammeln und verschiedene Goodies erhalten.

Aktuelle Quests:

Derzeit gibt es keine ausstehenden Quests

Medientipps

Damit du den Überblick über Neuerscheinungen und Geheimtipps behältst, findest du bei uns immer aktuelle Medientipps.

VWA-Tipps

Grundlegende Infos zur Vorwissenschaftlichen Arbeit: www.ahs-vwa.at 

Bibliothek der Fachhochschule Vorarlberg 

Landesbibliothek Vorarlberg
Workshops zur Vorbereitung auf die Vorwissenschaftliche Arbeit und die BHS-Diplomarbeit.

Mentorium 
Kostenlose Wissensdatenbank

Scribbr
Tipps und Artikel zum Thema wissenschaftliches Schreiben

arbeitschreiben.de
Tipps zum Schreiben einer wissenschaftlichen Arbeit

Studi Kompass
Umfangreiche Tipps zum Schreiben von Bachelor- und Masterarbeiten

Zum Seitenanfang