Zum Haupt-Inhalt
Code4Talents
Code4Talents, © Code4Talents
Code4Talents
Code4Talents, © Code4Talents

Code4Talents & Scratch

Code4Talents & Scratch

Code4Talents jetzt auch in der Stadtbibliothek! Zündet eure digitale kreative Rakete und programmiert eigene kleine Spiele. Schaut vorbei und macht mit!

Code4Talents bietet einen einfachen Einstieg in informatisches Denken. Innerhalb von wenigen Stunden lernen Kinder die Basistechniken wie man ein einfaches Programm schreibt. Es bietet einfache, kompakte Lerneinheiten für Kinder an und baut dabei auf den Grundlagen auf, die durch Mathematik, Deutsch und Zeichnen geschaffen werden.

Einfach programmieren mit Scratch

Scratch ist ein kostenfreies Lernprogramm, das vom MIT, dem Massachusetts Institute of Technology, entwickelt wurde und weltweit eingesetzt wird. Das Programmieren durch Bausteine ermöglicht einen einfachen und schrittweise anspruchsvoller werdenden Lernweg für Kinder und Jugendliche. Die Benutzung ist in Form der Web-Version aber auch als App zum Herunterladen möglich.

Lade dir Scratch herunter und starte durch: scratch.mit.edu/download

Weitere Infos zu Scratch, Ideen für Projekte und noch viel mehr findest du hier: scratch.mit.edu

Ein Handbuch und weitere Materialien gibt es hier als Download: www.code4talents.at/materialien/
Außerdem könnt ihr euch das Handbuch ausgedruckt auch bei uns in der Bibliothek abholen. Für einen kleinen Unkosten-Druck-Beitrag von 2 Euro.

Alle Infos zum Projekt: www.code4talents.at

Code4Talents ist ein Projekt für digitale Bildung des Landes Vorarlberg und der Wirtschaftskammer Vorarlberg und wird vom BIFO koordiniert.

Zum Seitenanfang