Zum Haupt-Inhalt
Geschichten schreiben
Geschichten schreiben, © Olia Danilevich / Pexels
Geschichten schreiben
Geschichten schreiben, © Olia Danilevich / Pexels

Die fast unendliche Geschichte

Die fast unendliche Geschichte

Werde Teil der "fast unendlichen Geschichte" und mach mit bei unserem neuen Lese- und Schreibabenteuer für Groß und Klein!

„Die fast unendliche Geschichte“ ermöglicht es euch, über das eigene Wohnzimmer hinweg, an einem großen gemeinsamen Lese- und Schreibabenteuer mit vielen anderen Kindern teilzunehmen. Und am Ende könnt ihr dann euer eigenes Buch in den Händen halten - mit all euren Geschichten.

Mit dem Erlös des Buches wollen wir ein Vorarlberger Kinderprojekt unterstützen, das wir gemeinsam mit euch aussuchen.

Wie kann ich teilnehmen?

Möchtest du Teil der "fast unendlichen Geschichte" werden? Dann melde dich einfach per Mail bei uns an. Alle Kinder, die Lust am Lesen, Schreiben oder Malen haben, können mitmachen. Je mehr mitmachen, desto länger werden die Geschichten, dicker das Buch und spannender das Projekt.

Wir haben Geschichten für drei Altersklassen vorbereitet:

  • 6 bis 8 Jahre
  • 9 bis 12 Jahre
  • 13 bis 15 Jahre

Die Anmeldung ist ab sofort möglich

margret.paulmichl​(at)​dornbirn.at

Bitte gib bei der Anmeldung folgende Daten bekannt:

  • Name
  • Geburtsdatum
  • E-Mail Adresse
  • Telefonnummer für Rückfragen

Anmeldung:
Margret Paulmichl
margret.paulmichl​(at)​dornbirn.at
+43 5572 306 4820

Die Geschichte weiterschreiben

  • Du bekommst von uns den Anfang einer Geschichte oder eine schon bereits weitergeschriebene Geschichte zugeschickt.
     
  • Lies dir diese Geschichte gut durch und ergänze sie mit deinem eigenen Text. Wichtig: Die Geschichte muss unbedingt fortlaufend sein - also immer am vorherigen Text anknüpfen und das Ende offenlassen, damit die nächsten Kinder dort wieder weiterscheiben können.
     
  • Egal ob mit dem Computer oder per Hand, wir freuen uns über jeden Beitrag.
     
  • Wenn du Lust hast, kannst du auch noch ein Bild dazu malen.
     
  • Wenn du fertig bist, schick uns deinen Text und wenn du möchtest dein Bild wieder per Mail zurück.

Du hast dafür maximal eine Woche Zeit. Deine Geschichte reist dann weiter zu einem anderen Kind.

Das fertige Buch

"Die fast unendliche Geschichte" geht nicht unendlich lang, aber mindestens bis 28. Februar 2021. Sollten sehr viele Anmeldungen eingehen, wird das Projekt noch bis Mai fortgesetzt.

Wenn alle Kinder ihren Teil geschrieben haben, werden wir die Geschichten zusammenfassen und für den Buchdruck vorbereiten. So könnt ihr am Ende eure tollen, witzigen und spannenden Geschichten als Buch in den Händen halten.

Selbstverständlich bekommt jedes Kind seine eigene Ausgabe!

Bei einem tollen Fest wird das Buch vorgestellt und wir freuen uns, wenn einige Kinder ihre eigenen Texte vorlesen möchten.

Am Ende kann das fertige Buch bei uns gekauft werden. Der Erlös wird einem Kinderprojekt in Vorarlberg zu Gute kommen, das wir gemeinsam aussuchen.

Zum Seitenanfang