Zum Haupt-Inhalt
BI:JU Jugendbibliothek
junge Frau, Bücherregale, Bücher, © Lucas Franca / Pexels
BI:JU Jugendbibliothek
junge Frau, Bücherregale, Bücher, © Lucas Franca / Pexels

BI:JU – Sei (auch) du in der Bibliothek

BI:JU – Sei (auch) du in der Bibliothek

Du möchtest dich mit Freundinnen und Freunden treffen, chillen, Musik hören oder einfach nur gemütlich lesen? Die Themen Medien, Safer Internet und Auslandsaufenthalte interessieren dich brennend? Du kannst es kaum erwarten, das Neueste über angesagte Games zu erfahren und diese vor Ort gleich auszuprobieren? Dann komm in die neue Jugendbibliothek.

BI:JU

BI:JU ist deine Bibliothek. Ein lebendiger Treffpunkt für junge Menschen von 13 bis 21 Jahren.

An den BI:JU Abenden werden unterschiedliche Themen angeboten: Es geht um Gaming, Medienkompetenz, Musik, Auslandsaufenthalte, Filme, Bücher, E-Sports und vieles mehr. Du kannst dich unkompliziert treffen, austauschen und neue Leute kennenlernen.

Außerdem hast du die Möglichkeit, dich bei den Inhalten und der Umsetzung der Jugendabende zu beteiligen, deine Wünsche einzubringen und Vorschläge für den Medieneinkauf zu machen. Melde dich einfach bei naemi.sander​(at)​dornbirn.at.

Unsere Kooperationspartner, das aha Jugendinfo Vorarlberg und der Verein Amazone, sind an einigen Abenden vor Ort und beantworten deine Fragen.

Alle aktuellen BI:JU Termine findest du hier.

Medientipps

Damit du den Überblick über Neuerscheinungen und Geheimtipps behältst, findest du bei uns immer aktuelle Medientipps:

  • Aktuelle Buchtipps

    Holly Bourne: Spinster Girls - Was ist schon typisch Mädchen?

    Wir sind stark, wir lassen uns nichts sagen und küssen trotzdem. Wir sind die Spinster Girls! Alles, was Lottie will, ist mit ihrem Vlog die Welt zu verändern. Einen Monat lang möchten sie und ihre Freundinnen auf jede sexuell diskriminierende Situation aufmerksam machen, die ihnen im Alltag wiederfährt. Ebenso wichtig sind ihr aber das Vorstellungsgespräch in Cambridge, auf das sie sich schon seit langem vorbereitet - und Will, ihr neuer Freund. Hat Lottie sich zu viel vorgenommen?

    Zum Eintrag in der Onleihe


    Christelle Dabos: Die Verlobten des Winters - Band 1 der Spiegelreisenden-Saga

    Eine unvergessliche Heldin, eine atemberaubende Welt von Archen und Familienklans, eine Geschichte, wie sie noch nicht erzählt wurde - Christelle Dabos hat mit ihrer Serie um die Spiegelreisende ein sagenhaftes Universum geschaffen, in dem man ewig verweilen möchte. 

    Zum Eintrag in der Onleihe

     

Tipps für deine VWA

Grundlegende Infos zur Vorwissenschaftlichen Arbeit:
www.ahs-vwa.at 

Bibliothek der Fachhochschule Vorarlberg 

Landesbibliothek Vorarlberg
Workshops zur Vorbereitung auf die Vorwissenschaftliche Arbeit und die BHS-Diplomarbeit.

Mentorium 
Kostenlose Wissensdatenbank.

Zum Seitenanfang