Zum Haupt-Inhalt
Buchtipps
Bücher, Stapel, © Debby Hudson / Unsplah
Buchtipps
Bücher, Stapel, © Debby Hudson / Unsplah

Medientipps

Medientipps

Lustige Bilderbücher, spannende Geschichten, interessante Sachbücher: In der digitalen Stadtbibliothek finden große und kleine Leserinnen und Leser auch von zu Hause aus genau das Richtige. Damit ihr einen Überblick bekommt, gibt's hier von uns immer wieder ein paar aktuelle Tipps.

  • Bilderbücher und Vorlesebücher

    Peter Brown: Herr Tiger wird wild

    Aus den Zwängen des Alltags auszubrechen, Spaß zu haben und wild zu sein, müsste toll sein, denkt sich der Tiger. Er probiert es aus, lässt alles hinter sich - und macht so seine Erfahrungen. Ab 4 Jahren.

    Zum Eintrag in der Onleihe

  • Buchtipps für 6 bis 12 Jahre

    Ingo Siegner: Der kleine Drache Kokosnuss - Die besten Feuerdrachenwitze

    ab 6 Jahren

    Der kleine Drache Kokosnuss, Fressdrache Oskar und Stachelschwein Matilda haben auf ihren Abenteuerreisen schon viele lustige Witze gehört ... Bei den wilden Piraten werden andere Witze erzählt als bei den mutigen Wikingern oder bei kopflosen Gespenstern. Feuerdrache Kokosnuss hat die besten Witze hier aufgeschrieben, damit sich auch seine Feuerdrachenklasse und seine Fans kaputtlachen können!

    Zum Eintrag in der Onleihe 
     

    Kai Lüftner: Sei kein Frosch!

    ab 9 Jahren

    Laubfrosch Hope ist etwas aus der Art geschlagen, immerhin ist er nicht grün sondern blau. Doch als Hope eines Tages einen Toten im Teich entdeckt, ändert sich sein Leben schlagartig: Statt sich wie immer zu verstecken, macht er sich kurzerhand auf in die Welt der Menschen ... und setzt damit eine Reihe von turbulenten Ereignissen in Gang, die das Leben des blauen Froschs und der anderen Teichbewohner gehörig durcheinanderbringt.

    Zum Eintrag in der Onleihe


    Mary Pope Osborne: Das magische Baumhaus 56 - Der römische Spion

    ab 8 Jahren

    Mit dem magischen Baumhaus landen Anne und Philipp diesmal in einer schneebedeckten Landschaft genau vor den Toren eines römischen Lagers. Die Geschwister Anne und Philipp reisen mit dem magischen Baumhaus durch die Zeit. Sie erleben spannende Abenteuer, entdecken ferne Länder und faszinierende Tiere und lernen viele berühmte Persönlichkeiten kennen. 

    Zum Eintrag in der Onleihe
     

    Jason Reynolds: Ghost - Jede Menge Leben

    ab 12 Jahren

    Bahn frei für Ghost! Rennen, das kann GHOST, der eigentlich Castle Cranshaw heißt, schneller als jeder andere: davonrennen. Denn es gab eine Nacht in seinem Leben, in der es genau darauf ankam, in der er um sein Leben rannte. In der Schule läuft es so la la für GHOST. Wer ihm dumm kommt, kriegt eine gescheuert. Doch dann wird GHOST mehr durch Zufall Mitglied in einer Laufmannschaft, und sein Leben stellt sich auf den Kopf. 

    Zum Eintrag in der Onleihe
     

    Dagmar Bach: Glück und los! Lina und die Sache mit den Wünschen

    ab 12 Jahren

    Wünsche in Erfüllung gehen zu lassen, das wär's! Früher war Lina überzeugt, dass sie das kann und eine echte Glücksbringerin ist: Um sie herum gingen urplötzlich geheime Wünsche in Erfüllung. Doch das ist schon lange her. Wild entschlossen versucht sich Lina wieder an der Sache mit den Wünschen. Leider enden all ihre Experimente im größten Chaos. Dagmar Bach ist erneut in Höchstform und schreibt über das, was sie am besten kann: ein Mädchen mit einem magischen Geheimnis, zum Verlieben gut aussehende Jungs, die allerbeste Freundin als Fels in der Brandung und viele, viele Fettnäpfchen. Fortsetzung folgt! 

    Zum Eintrag in der Onleihe

  • Buchtipps für Jugendliche

    Holly Bourne: Spinster Girls - Was ist schon typisch Mädchen?

    Wir sind stark, wir lassen uns nichts sagen und küssen trotzdem. Wir sind die Spinster Girls! Alles, was Lottie will, ist mit ihrem Vlog die Welt zu verändern. Einen Monat lang möchten sie und ihre Freundinnen auf jede sexuell diskriminierende Situation aufmerksam machen, die ihnen im Alltag wiederfährt. Ebenso wichtig sind ihr aber das Vorstellungsgespräch in Cambridge, auf das sie sich schon seit langem vorbereitet - und Will, ihr neuer Freund. Hat Lottie sich zu viel vorgenommen?

    Zum Eintrag in der Onleihe


    Christelle Dabos: Die Verlobten des Winters - Band 1 der Spiegelreisenden-Saga

    Eine unvergessliche Heldin, eine atemberaubende Welt von Archen und Familienklans, eine Geschichte, wie sie noch nicht erzählt wurde - Christelle Dabos hat mit ihrer Serie um die Spiegelreisende ein sagenhaftes Universum geschaffen, in dem man ewig verweilen möchte. 

    Zum Eintrag in der Onleihe

Zum Seitenanfang