Zum Haupt-Inhalt
Buchtipps
Bücher, Stapel, © Debby Hudson / Unsplah
Buchtipps
Bücher, Stapel, © Debby Hudson / Unsplah

Medientipps für Kinder

Medientipps für Kinder

Lustige Bilderbücher, spannende Geschichten, interessante Sachbücher: In der Stadtbibliothek finden große und kleine Leserinnen und Leser genau das Richtige. Damit ihr einen Überblick bekommt, gibt's hier von uns immer wieder aktuelle Tipps.

  • Bilderbücher und Bücher zum Vorlesen

    Der böse Kern

    von Jory John und Pete Oswald (Illustrationen)
    Bilderbuch ab 3 Jahren

    Dies ist ein Buch über einen bösen Kern. Wie böse? Willst du das wirklich wissen? Er hat schlechte Laune, schlechte Manieren und ihm ist alles egal. Alle anderen finden auch, dass er echt böse ist. Aber was passiert, wenn ein böser kleiner Kern seine Meinung über sich selbst ändert und beschließt, dass er glücklich sein will?

    Zum Katalogeintrag
     

    Zwei Jungs und eine Hochzeit

    von Andrée Poulin und Marie Lafrance (Illustrationen)
    Bilderbuch ab 4 Jahren

    Emil und Mathis sind die allerbesten Freunde. Sie teilen alles - ihre Spiele, ihre Pausenbrote und ihre Geheimnisse. Als Emil einen Ring im Sandkasten findet, fragt er Mathis, ob sie nicht heiraten sollen, denn schließlich mag er Mathis am allerliebsten von allen. Mathis findet die Idee toll. Unter dem großen Ahorn feiern die beiden Jungs mit ihren Freunden eine richtige Hochzeit mit Girlanden, Konfetti und Schokoladenkuchen. Doch Emils Eltern sind entsetzt, als er ihnen stolz seinen Ring zeigt. Dass sein Sohn einen Jungen heiratet, das ginge doch nicht, schimpft Emils Vater. Aber Emil hat eine Idee, wie er und Mathis doch verheiratet bleiben können ...

    Zum Katalogeintrag
     

    Geh weg, du Problem!

    von Rachel Rooney und Zehra Hicks (Illustrationen)
    Bilderbuch ab 4 Jahren

    Schon mal ein Problem getroffen? Das sind ganz schön komische Monster. Es gibt sie in allen Größen. Manche sind gemein, manche klebrig oder so richtig haarig. Sie tauchen plötzlich und überall auf. So zu tun, als wären die Probleme nicht da, funktioniert nicht. Aber sich von ihnen den Spaß verderben zu lassen, gilt auch nicht. Es gibt viele Wege, sie wieder zu verscheuchen. Sei einfach mutig und probier es aus.

    Zum Katalogeintrag
     

    Chick

    von Sebastian Meschenmoser
    Bilderbuch ab 4 Jahren

    Sechs kleine Küken – und eines von ihnen hat es schon jetzt faustdick hinter den Ohren. Chick träumt davon, bald ein stolzer, prächtiger Hahn zu sein. Einer, der den bösen Fuchs mit seinem Hahnenschrei in die Flucht treibt. Doch als Chick groß wird, kommt alles ganz anders als gedacht. Kein Hahnenkamm und keine prächtigen Schwanzfedern wachsen Chick - denn Chick ist ein Huhn! Aber Chick beweist: um stark und mutig zu sein, braucht man keinen Hahnenkamm!

    Zum Katalogeintrag
     

    Pandazamba

    Chris Owen (Text), Chris Nixon (Illustrationen)
    ab 4 Jahren

    Der Zoo lockt zum Besuch. Doch wecke nie, niemals den Pandabären. Denn das würde eine Kettenreaktion auslösen, die dann in lyrisch-wortakrobatischen Versen präsentiert wird. Alle Tiere fangen nach und nach ein gewaltiges Spektakel an, ehe sich alles im "Zoo-bop-a-luu-bop-a-wam-bam-buh!" entlädt. Ein lyrisch-verrückter Zoorundgang.

    Zum Katalogeintrag


    Mein Bruder und ich und die Katze im Wald

    Jürg Schubiger
    ab 5 Jahren

    Zwei Brüder begegnen im Wald einer weinenden Katze, die sich verlaufen hat. Um ihr zu helfen, schlüpfen sie in fantasievolle Rollen, doch das beruhigt das verzweifelte Tier nicht. Am Ende stellt sich heraus, dass auch die Katze eine Rolle gespielt hat und eigentlich ein kleines Mädchen ist! 

    Zum Katalogeintrag
     

    Schlafen wie die Rüben

    Dita Zipfel & Finn-Ole Heinrich (Text), Tine Schulz
    ab 4 Jahren

    Mit dem Gute-Nacht-Buch von Dita Zipfel & Finn-Ole Heinrich könnt ihr euch gemeinsam in den Schlaf lachen. Erzählt wird „das große Zubettgehen der kleinen Leute“ der Familie Rübe, in „strenger Reihenfolge“. Doch dann werden Sätze verdreht und durcheinandergewürfelt. Da wird der Esel Olga in der Teetasse getrunken, der Mond im Becher serviert und der Himmel gestriegelt. Und kurz bevor einem vom ganzen Durcheinander die Augen zufallen, fügen sich die Wörter zu wunderbaren Reimen zusammen und man wird mit dem allerschönsten Einschlafgedicht belohnt .

    Zum Katalogeintrag


    Noch mehr Buchtipps findet ihr auf folgenden Seiten:


    Bücherkinder
    Aktuelle Kinder- und Jugendbuchtipps und Rezensionen.

    Die besten 7 – Bücher für junge Leser
    Jeden ersten Samstag im Monat werden auf Deutschlandfunk die besten sieben Kinder- und Jugendbücher vorgestellt. Kann auch nachgehört und nachgelesen werden.

    Biorama Stöpsel 
    Hier werden regelmäßig Kinder- und Jugendbücher zu bestimmten Themen vorgestellt.

  • Bücher für 6 bis 12 Jahre

    Hasenhunger: ein Waldkrimi

    von Anna Starobinets und Stefanie Jeschke (Illustrationen)
    Krimi für 8-10 Jahre

    Der erste Fall für Waldpolizist Dachs – den Columbo unter den Tierdetektiven. Im Dicken Dickicht herrschen Ruhe und Ordnung. Dafür sorgen Dachs, der Chef der Waldpolizei, und sein Assistent Dachskatz. Dann geschieht ein schreckliches Verbrechen: Ein Hase ist zu Tode gekommen! Und das im Dicken Dickicht, wo das friedliche Zusammenleben aller Tiere oberstes Gesetz ist! Alle Indizien lassen den Wolf als Täter erscheinen. Aber so leicht lässt sich ein Dachs nicht in die Irre führen …

    Zum Katalogeintrag
     

    Emilio und das Meer

    von Elisa Sabatinelli und Bruno Lacopo (Illustrationen)
    Abenteuerroman für 8-10 Jahre

    Emilio liebt das Meer! Und er liebt die Geschichten, die sein Opa ihm über das Meer erzählt. So wie die von der Perle auf dem Meeresgrund. Sie ist die kostbarste, die weißeste und die reinste Perle der Welt. Emilios Opa hat die Perle nie gesehen, aber Emilio selbst, der hat sie gefunden und mit nach Hause genommen. Doch dann taucht plötzlich Amedeo Limonta auf, ein Bösewicht, wie er im Buche steht.

    Zum Katalogeintrag
     

    Der Himmel über dem Platz

    von Martina Wildner
    Roman für 10-12 Jahre, Sport

    Jolanda hat einen Traum - sie will die beste Fußballerin aller Zeiten werden. Das neue Training mit der Jungsmannschaft Blau-Weiß ist hart. Doch das größte Hindernis sind ihre Selbstzweifel, die nur sie allein überwinden kann. Das Schöne aber ist, dass Jo dabei so viele helfen – die kleine Schwester Katrina, eine Trainerin und irgendwie auch der Piranhas züchtende Kubitschek.

    Zum Katalogeintrag
     

    Escape School – Das Zauberbuch

    von Anne Scheller und Timo Müller-Wegner und Stefanie Wegner (Illustration)
    Roman für 8-10 Jahre, Fantastisches

    In der Escape School passieren unheimliche Dinge, denn durch einen verbotenen Zauberspruch wird eine Meute fieser Kobolde heraufbeschworen. Diese veranstalten ein riesiges Chaos in der ganzen Schule und bringen die Schüler in große Gefahr. Nur durch das Lösen der kniffligen Rätsel schaffen es die Leseanfänger, das Böse zu besiegen.

    Zum Katalogeintrag
     

    Eine halbe Banane und die Ordnung der Welt

    von Sarah Michaela Orlovský
    ab 9 Jahre

    Zwei Schwestern stehen im Mittelpunkt dieses Versromans der preisgekrönten österreichischen Autorin. Beide Schwestern befinden sich nebeneinander in ihren Zimmern. Zwischen ihnen ist die versperrte Tür und die Magersucht der älteren Schwester. Aus Sicht der Jüngeren wird beschrieben, wie die Krankheit verhindert, dass beide zueinanderkommen können. 

    Zum Katalogeintrag


    Mein Leben als lexikalische Lücke

    von Groh Kyra
    ab 14 Jahre

    Jule ist Veganerin und Aktivistin. Ben ist Außenseiter, hadert mit der Religion und beginnt gerade sein Krankenhauspraktikum. Beide fühlen sich in ihren Familien fremd und können zu Hause ihre persönlichen Überzeugungen nicht leben. Als sie sich ineinander verlieben, beginnt sich etwas zu verändern. Beide bekommen den Mut, sichtbar für ihre Ideale einzustehen.

    Zum Katalogeintrag


    Malvine Moorwood - Das Geheimnis von Moorwood Castle

    von Christian  Loeffelbein
    ab 9 Jahre

    Die 11-jährige Malvina Moorwood lebt zufrieden im uralten Moorwood Castle, das langsam zerfällt. Als das Schloss überraschend verkauft werden soll, starten sie und ihr Freund Tom eine verwegene Rettungsaktion, die mit einem Fluch, Gespenstern und einer Schatzsuche ganz schön aufregend wird. 

    Zum Katalogeintrag

  • Sachbücher

    Schau mal, wer da fliegt: Die bunte Welt der Vögel

    von Asia Gwis

    Vögel leben überall: in der Stadt, im Dschungel, am Wasser, auf dem Land oder in den Wäldern. Sie fürchten weder antarktischen Frost noch tropische Hitze. Sie können winzig sein wie die Bienenelfe, eine Kolibri-Art, die nur auf Kuba vorkommt, oder groß wie der afrikanische Strauß. Ihr Gefieder schillert in allen Farben und ist reich gemustert. Geniale Flieger legen unglaubliche Strecken zurück und Pinguine oder Kiwis fliegen gar nicht. Alles, was man über Vögel wissen kann!

    Zum Katalogeintrag


    Alles über Kunst: über 50 schlaue Fragen über Künstler, Stile und Kunstgeschichte

    von Marie-Ève Tremblay (Illustrationen) und Katie Daynes
    Sachbilderbuch, Kunst

    Unter über 60 Klappen informiert das Buch im Frage-und-Antwort-Stil spielerisch und unterhaltsam über Kunst, Künstler, Kunststile, Kunstproduktion und -techniken sowie Kunstgeschichte. Für Erstleser*innen oder zum gemeinsamen Anschauen.

    Zum Katalogeintrag
     

    AnyBody: Dick & dünn & Haut & Haar. Das große Abc von unserem Körper-Zuhause

    von Katharina von der Gathen und Anke Kuhl (Illustrationen)
    Sachbuch, Medizin

    Manchmal fühlt man sich in seinem Körper unsicher, manchmal wohlig und unbesiegbar. Und dann wüsste man auch gerne mal, wie viel Spucke man im Laufe seines Lebens produziert. Ein Lexikon, das unbefangen und witzig ist, aber auch zwiespältige Gefühle behutsam mit aufnimmt.

    Zum Katalogeintrag
     

    Professor Astrokatz: Reise in die Tiefsee

    von Dominic Walliman und Ben Newman (Illustrationen)
    Sachbilderbuch, Meer

    Warum ist das Meer blau? Wer lebt in dessen Tiefen? Und: Wie schützt man diesen weitgehend unerforschten Lebensraum? Schwimme, fahre und tauche mit Professor Astrokatz und seinen Freund*innen in den Ozeanen dieser Welt, um diesen und anderen spannenden Fragen auf den Grund zu gehen.

    Zum Katalogeintrag
     

    Detektiv Danny Dodo ermittelt

    Warum sterben Tiere aus? Und was kannst du dagegen tun?
    Sachbuch ab 8 Jahren

    Detektiv Danny Dodo stellt euch Tierarten vor, die ausgestorben oder stark vom Aussterben bedroht sind. Wie konnte das passieren? Und kann man etwas dagegen tun, dass noch mehr Tiere für immer verschwinden? Schaut euch die tollen Zeichnungen an und erfahrt, was ihr tun könnt. 

    Zum Katalogeintrag


    Wo kommt unser Essen her?

    Sachbuch ab 6 Jahren

    Milch, Brot, Fisch, Fleisch, Äpfel, Eier, Tomaten - das großformatige Sachbilderbuch zeigt an verschiedenen Beispielen, wie pflanzliche und tierische Lebensmittel in großen und kleineren Betrieben produziert werden. 

    Zum Katalogeintrag

  • Jugendbücher

    Die Nacht der Acht

    von Philip Le Roy
    Thriller ab 14 Jahren

    Acht Jugendliche, ein Haus und eine Nacht, die zum Horrortrip wird! Es ist Samstagabend und Quentin lädt zum Trinken und Feiern in die Villa seiner Eltern ein. Abgeschieden in den Bergen gelegen, ist sie der perfekte Ort des heutigen Mottos: Wer sich erschreckt, muss trinken! Doch aus Spaß wird schnell bitterer Ernst. Wer steckt hinter den mysteriösen Vorfällen? Die Nacht will kein Ende nehmen ...

    Zum Katalogeintrag
     

    Elefant auf der Brust – oder: Warum sich Liebeskummer lohnt

    von Lucia Zamolo
    Jugendroman ab 14 Jahren

    Gibt es einen Weg, ein gebrochenes Herz zu heilen? Du wurdest mitten ins Herz getroffen? Es wurde Dir gar das Herz gebrochen? Du hast das Gefühl, ein Elefant sitzt auf Deiner Brust?!  Der Elefant heißt LIEBESKUMMER und kann groß und schwer, klein und leicht, sehr präsent oder auch nur eine Erinnerung sein. Dieses Buch möchte Dir in einer sehr doofen, nein, wichtigen Zeit zur Seite stehen.

    Zum Katalogeintrag
     

    Soul food

    von Elizabeth Acevedo
    Jugendroman ab 14 Jahren

    Die 17-jährige Emoni steht kurz vor dem Highschool-Abschluss, hat eine knapp 3-jährige Tochter, lebt bei ihrer Großmutter und jobbt im Burgerladen. Da kommt ein Neuer in die Klasse und ein "culinary Art"-Kurs wird angeboten. Emoni gibt alles, um ihre Träume zu verwirklichen.

    Zum Katalogeintrag
     

    Wer zuletzt lügt

    von Laurie Elizabeth Flynn
    Thriller ab 14 Jahren

    Fionas beste Freundin Trixie soll sich umgebracht haben. Fiona kann das nicht glauben. An der Highschool der US-amerikanische Kleinstadt gab es nämlich gleich zwei Todesfälle ohne Leiche. Waren es wirklich Selbstmorde? Oder steckt etwas anderes dahinter?

    Zum Katalogeintrag
     

    Krötensex 

    Franka Frei
    ab 14 Jahre

    Stets im Schatten ihrer perfekt öko-influencenden Zwillingsschwester nimmt Frieda Widersprüche im korrekt öko-gender-feministischen Berliner Szene-Milieu wahr. Ihr Leben entwickelt sich zum socialmedialen Bildersturm, begleitet von Enttäuschungen, Kränkungen, Romantikschnipseln, holprigem Sex...

    Zum Katalogeintrag


    Cleanland

    Martin Schäuble
    ab 13 Jahre

    Schilo ist in einer "Gesundheits-Diktatur" aufgewachsen, die sich nach einer verheerenden Pandemiewelle etabliert hat. Sie akzeptiert die strikten Regeln ohne Widerspruch, bis ihre Freundin nach einem Regelverstoß bestraft und "weggesperrt" wird. 

    Zum Katalogeintrag

  • Filme

    Jim Knopf und die Wilde 13

    nach dem gleichnamigen Kinderbuch von Michael Ende

    Neue Abenteuer warten auf Jim Knopf und Lukas den Lokomotivführer! Nachdem die beiden Freunde den Drachen Frau Mahlzahn besiegt haben, sinnt die Piratenbande "Die Wilde 13" auf Rache. Mit ihren Dampfloks Emma und Molly begeben sich die Lummerländer auf eine gefährliche Reise, auf der auch Jims sehnlichster Wunsch in Erfüllung gehen könnte: Er will endlich die Wahrheit über seine mysteriöse Herkunft ans Licht bringen.

    Regie: Dennis Gansel, Deutschland 2020, 105 Minuten

    Trailer

    Zum Katalogeintrag
     

    Soul

    Animationsfilm

    Pixars Soul erzählt die humorvolle und bewegende Geschichte von Joe Gardner, der mit einem Auftritt im besten Jazzclub New Yorks die Chance seines Lebens bekommt. Doch ein kleiner Fehltritt katapultiert ihn an einen fantastischen Ort: das Davorseits. Dort schließt sich Joe mit der altklugen Seele 22 zusammen und gemeinsam finden sie Antworten auf einige der wichtigsten Fragen des Lebens.

    Regie: Pete Docter, USA 2020, Animationsfilm, 96 Minuten

    Trailer

    Zum Katalogeintrag

  • Spiele für die ganze Familie

    Skyjo
    Kartenspiel, 2 - 8 Spieler, ab 8 Jahren

    Sammle so wenig Punkt wie möglich! Sobald ein Spieler 100 oder mehr Punkte erreicht hat, endet das Spiel und der Spieler mit der niedrigsten Punktezahl wird zum Gewinner. Niedrige Punkte zu sammeln bedeutet, Ausschau nach Karten mit möglichst kleinen und negativen Zahlen zu halten. Durch einige Sonderregeln kommen taktische Elemente ins Spiel, die zu einer überraschenden Drehung der Gewinnaussichten führen können und so für zusätzliche Spannung sorgen. Spieldauer: ca. 30 Minuten

    Majestic Wolf Holzpuzzle
    Puzzle, 184 Teile

    Puzzeln zur Entspannung und als bewusste digitale Auszeit liegt voll im Trend. Genießen Sie eine entspannte Zeit mit den Teilen in Tierform beim Holzpuzzle Wolf.

    Qwixx
    Würfelspiel, 2-5 Spieler, ab 8 Jahren

    Ein taktisches Würfelspiel mit Kniff. Es gilt so viele Punkte als möglich zu notieren und den Gegner durch schließen von Farbreihen zu benachteiligen. Die eigene Gier und das Streben nach der Spielführerschaft machen einen dabei immer wieder einen Strich durch die Rechnung. Viele Wege führen ans Ziel. Welcher Spieler hat die bessere Taktik und den nötigen Überblick? Spieldauer: ca. 15 Minuten


    L.A.M.A.
    Kartenspiel, 2-6 Spieler, ab 8 Jahren

    Der Name ist Programm, denn jedes Lama kennt die wichtigste aller Regeln: Lege Alle Minuspunkte Ab! Werde deine Karten los, um so möglichst keine Chips zu kassieren. Steigst du aus oder hoffst du eine passende Karte zu ziehen? Entscheide dich! Am Ende gewinnt derjenige, der am lässigsten den Minuspunkten ausweichen konnte. Das "lässige" Kartenspiel mit Kultfaktor. Auf der Nominierungsliste zum "Spiel des Jahres 2019". Spieldauer: ca. 20 Minuten
     

    Beez
    Familienspiel, 2-4 Spieler, ab 8 Jahren

    Entdeckt das geheime Leben der Bienen! Innerhalb unseres globalen Ökosystems spielen Bienen eine grundlegende Rolle. Auf ihrem Flugweg von Blüte zu Blüte, sammeln sie wertvollen Nektar und bestäuben ganz nebenbei die besuchten Pflanzen. Beez lädt dazu ein, die Herausforderungen der Bienen zu entdecken. Sammelt mit eurer Biene den Nektar der Blüten. Achtet dabei auf eure Auftragskarten, um möglichst viel Nektar passend zu diesen zu sammeln und daraus die meisten Honigtropfen zu machen. Wer am Spielende den meisten Honig hat, gewinnt.


    Kingdomino
    Familienspiel, 2-4 Spieler, ab 8 Jahren

    Du bist Herrscher eines Königreichs und auf der Suche nach Ländereien, um dein Reich zu vergrößern. Es gilt, zum richtigen Zeitpunkt der richtigen Länderei habhaft zu werden. Doch bist du in der einen Runde zu gierig, haben deine Mitspieler in der nächsten Runde die bessere Auswahl. Geschicktes Anbauen und ein wachsames Auge auf die Königreiche der Mitspieler sind hier der Schlüssel zum Sieg!

  • Hörbucher

    Der Geheime Garten

    ab 7 Jahren

    Die 10-jährige Mary muss nach dem Tod ihrer Eltern zu ihrem Onkel nach England ziehen. Dort verändert sich die griesgrämige, egoistische Mary allmählich durch ihre Besuche in einem verwilderten Garten. Schließlich verhilft sie sogar ihrem kränklichen Cousin Colin zu neuer Lebensfreude.

    Zum Katalogeintrag 

     

    Zurück in Sommerby

    ab 10 Jahren

    Die Herbstferien sind da und endlich können Martha, Mikkel und Mats wieder Oma Inge in Sommerby besuchen! Und die hat bald Geburtstag! Mikkel findet einen Hundewelpen, den er für herrenlos hält. Und der betrügerische Makler taucht auch wieder auf ... Fortsetzung von "Ein Sommer in Sommerby".

    Zum Katalogeintrag 


    Dinosaurier: Ein neuer Fall für die Wissensprofis

    ab 8 Jahren

    Zu Lillis Geburtstag schenken ihr ihre Freunde Jette, Ben und Finn einen Ausflug in den Dinopark. Dort haben die Wissensprofis die Gelegenheit, Dinosaurierskelette anzuschauen und sogar einen Forscher zu interviewen. Rezension: Der aktuelle Titel aus der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum? Profiwissen" bietet jede Menge Sachwissen zum Thema Dinosaurier.

    Zum Katalogeintrag 

     

Zum Seitenanfang