Zum Haupt-Inhalt
Buchtipps
Bücher, Stapel, © Debby Hudson / Unsplah
Buchtipps
Bücher, Stapel, © Debby Hudson / Unsplah

Medientipps für Kinder

Medientipps für Kinder

Lustige Bilderbücher, spannende Geschichten, interessante Sachbücher: In der Stadtbibliothek finden große und kleine Leserinnen und Leser genau das Richtige. Damit ihr einen Überblick bekommt, gibt's hier von uns immer wieder aktuelle Tipps.

  • Bilderbücher und Bücher zum Vorlesen

    Julian feiert die Liebe

    von Jessica Love
    Bilderbuch ab 4 Jahren

    Julian und seine Großmutter gehen auf eine Hochzeit, und Julian darf sogar Blumenkind sein! Auf Hochzeiten gibt es Blumen und Küsse und Tanz und Torten. Und diese Hochzeit hält sogar eine neue Freundin bereit: Marisol. Die beiden Bräute haben einen Hund mitgebracht, mit dem Marisol spielt, während sich Julian in ein Feenschloss träumt. Als Marisols schönes Kleid vom Herumtollen mit dem Hund ganz fleckig ist, hat Julian eine tolle Idee, um ihr zu helfen. Und zum Glück akzeptiert auch Marisols Großmutter die beiden genauso, wie sie sind. Ein herausragendes Bilderbuch über Individualität, Diversität und Vielfalt!

    Zum Katalogeintrag


    Ein Baby! – Wie eine Familie entsteht

    von Rachel Greener und Clare Owen (Illustrationen)
    Bilderbuch ab 5 Jahren

    Du warst einmal ein Baby. Alle Menschen, die du kennst, waren mal eins. Aber wie entstehen Babys eigentlich? Dieses Buch geht ehrlich und offen an das Thema heran und zeigt schon Kindergartenkindern in einfachen Worten und Bildern, wie neues Leben beginnt und wie viele unterschiedliche Möglichkeiten es gibt, durch die Geburt eines Babys zu einer Familie zu werden.

    Zum Katalogeintrag
     

    Du, Papa … ist zehn viel?

    von Sabine Bohlmann und Emilia Dziubak (Illustrationen)
    Bilderbuch ab 3 Jahren

    Der kleine Wolf ist sehr neugierig. Zum Glück hat er seinen Papa, den er vieles fragen kann. Er will z.B. wissen, ob zehn viel ist. Papa Wolf gibt ihm eine kluge Antwort: Wenn zehn Ameisen eine Banane tragen wollen, ist zehn nicht viel. Aber wenn zehn Affen eine Banane tragen wollen, ist zehn viel. Es kommt also ganz darauf an. Genauso ist es mit anderen Dingen.  Alles ist relativ, mit einer Ausnahme: Egal, wie groß, stark, wild oder schwach der kleine Wolf ist, sein Papa hat ihn immer lieb.

    Zum Katalogeintrag

     

    Arthur und der Elefant ohne Erinnerung

    von Maria Giron und Nina Bitzer (Übersetzung)
    Bilderbuch ab 3 Jahren

    Ein Gedächtnis wie ein Elefant Elefanten vergessen nichts, oder doch? Als Arthur einem traurigen Elefanten begegnet und erfährt, dass dieser sich an NICHTS mehr erinnert, beschließt Arthur kurzerhand ihm zu helfen. Er lenkt ihn ab – denn so fallen ihm schließlich Dinge wieder ein, die er vergessen hat. Sie spielen gemeinsam, gehen schwimmen und verbringen den Tag bis Arthur wieder nach Hause zu seiner Familie zurückkehren muss. Und dann fällt es dem Elefanten ein: Auch er hat eine Familie und zu dieser muss er schleunigst zurück.

    Zum Katalogeintrag
     

    Nur ein kleines bisschen

    von Olivier Tallec und Ina Kronenberger (Übersetzung)
    Bilderbuch ab 4 Jahren

    Das Eichhörnchen kennt sich aus mit Bäumen. Vor allen Dingen mit SEINEM Baum. Der hat leckere Zapfen. Ab und zu darf man ein paar davon nehmen. Aber Vorsicht! Nur so viele, wie man braucht. Denn: "So ein Baum ist superempfindlich. Man muss gut auf ihn aufpassen." Na ja, und dann hat der Baum ja auch noch Nadeln. Die schmecken zart und ein bisschen süß. Und Zweige, die braucht man für ein Feuerchen…

    Zum Katalogeintrag
     

    Der böse Kern

    von Jory John und Pete Oswald (Illustrationen)
    Bilderbuch ab 3 Jahren

    Dies ist ein Buch über einen bösen Kern. Wie böse? Willst du das wirklich wissen? Er hat schlechte Laune, schlechte Manieren und ihm ist alles egal. Alle anderen finden auch, dass er echt böse ist. Aber was passiert, wenn ein böser kleiner Kern seine Meinung über sich selbst ändert und beschließt, dass er glücklich sein will?

    Zum Katalogeintrag
     

    Zwei Jungs und eine Hochzeit

    von Andrée Poulin und Marie Lafrance (Illustrationen)
    Bilderbuch ab 4 Jahren

    Emil und Mathis sind die allerbesten Freunde. Sie teilen alles - ihre Spiele, ihre Pausenbrote und ihre Geheimnisse. Als Emil einen Ring im Sandkasten findet, fragt er Mathis, ob sie nicht heiraten sollen, denn schließlich mag er Mathis am allerliebsten von allen. Mathis findet die Idee toll. Unter dem großen Ahorn feiern die beiden Jungs mit ihren Freunden eine richtige Hochzeit mit Girlanden, Konfetti und Schokoladenkuchen. Doch Emils Eltern sind entsetzt, als er ihnen stolz seinen Ring zeigt. Dass sein Sohn einen Jungen heiratet, das ginge doch nicht, schimpft Emils Vater. Aber Emil hat eine Idee, wie er und Mathis doch verheiratet bleiben können ...

    Zum Katalogeintrag
     

    Geh weg, du Problem!

    von Rachel Rooney und Zehra Hicks (Illustrationen)
    Bilderbuch ab 4 Jahren

    Schon mal ein Problem getroffen? Das sind ganz schön komische Monster. Es gibt sie in allen Größen. Manche sind gemein, manche klebrig oder so richtig haarig. Sie tauchen plötzlich und überall auf. So zu tun, als wären die Probleme nicht da, funktioniert nicht. Aber sich von ihnen den Spaß verderben zu lassen, gilt auch nicht. Es gibt viele Wege, sie wieder zu verscheuchen. Sei einfach mutig und probier es aus.

    Zum Katalogeintrag
     

    Chick

    von Sebastian Meschenmoser
    Bilderbuch ab 4 Jahren

    Sechs kleine Küken – und eines von ihnen hat es schon jetzt faustdick hinter den Ohren. Chick träumt davon, bald ein stolzer, prächtiger Hahn zu sein. Einer, der den bösen Fuchs mit seinem Hahnenschrei in die Flucht treibt. Doch als Chick groß wird, kommt alles ganz anders als gedacht. Kein Hahnenkamm und keine prächtigen Schwanzfedern wachsen Chick - denn Chick ist ein Huhn! Aber Chick beweist: um stark und mutig zu sein, braucht man keinen Hahnenkamm!

    Zum Katalogeintrag


    Noch mehr Buchtipps findet ihr auf folgenden Seiten:


    Bücherkinder
    Aktuelle Kinder- und Jugendbuchtipps und Rezensionen.

    Die besten 7 – Bücher für junge Leser
    Jeden ersten Samstag im Monat werden auf Deutschlandfunk die besten sieben Kinder- und Jugendbücher vorgestellt. Kann auch nachgehört und nachgelesen werden.

    Biorama Stöpsel 
    Hier werden regelmäßig Kinder- und Jugendbücher zu bestimmten Themen vorgestellt.

  • Bücher für 6 bis 12 Jahre

    Kali kann Kanari

    von Michael Roher
    Roman für 8-10 Jahre, Familie

    Auf dem Balkon der Wohnung, in der Lisbeth mit ihrer Mutter, ihrem kleinen Bruder Kali und ihren Großeltern lebt, sitzt eines Tages ein sprechender Nymphensittich. Unter dem Namen Hubert wird er liebevoll in die Familie aufgenommen. Durch einen Flyer, auf dem nach ihm gesucht wird, kommt Lisbeth auf die Spur von Huberts früherem Zuhause, einer sozialpädagogischen WG für Kinder, und entdeckt so das Geheimnis ihres verhassten Mitschülers Kentucky, der ihr die beste Freundin abspenstig macht. Hubert verschwindet aber vor der Rückgabe bei einer Familienvorstellung von Lisbeths Opa, eines ehemaligen Zauberers ... 

    Zum Katalogeintrag
     

    Der Urwald hat meinen Vater verschluckt

    von Simon van der Geest und Karst-Janneke Rogaar (Illustrationen)
    Roman für 12-14 Jahre, Familie

    Eva hat einen besten Freund, eine berühmte Mutter und keinen Vater. Als Eva ein Referat halten soll, wählt sie "Biologische Väter". Und je länger sie sich mit dem Thema beschäftigt, desto größer wird ihr Wunsch, ihren Vater kennenzulernen. Sie findet heraus, dass er in Suriname wohnt, und zwar mitten im Dschungel! Heimlich wendet sie sich an eine Fernsehsendung, die vermisste Familienmitglieder aufspürt. Es wird eine abenteuerliche Suche, die einige Überraschungen für Eva bereithält.

    Zum Katalogeintrag


    Die erstaunlichen Abenteuer des Aaron Broom

    von A. E. Hotchner und Tim Köhler (Illustration)
    Abenteuerroman ab 10 Jahren

    Der zwölfjährige Aaron Broom muss mit ansehen, wie nach einem Überfall auf ein Juweliergeschäft sein Vater in Handschellen abgeführt wird. Dabei wollte sein Pop, ein Uhrenvertreter, dort doch bloß seine neueste Kollektion vorführen! Aus seinen Lieblingsbüchern weiß Aaron genau, dass er den wahren Täter nun auf eigene Faust „detektivieren“ muss. Von unverhoffter Seite bekommt er Hilfe: von Ex-Boxer und Hauswart Vernon, von Augie, dem Zeitungsjungen an der Ecke, von einem freundlich gesinnten Anwalt für Seerecht – aber er hat auch gefährliche Widersacher…

    Zum Katalogeintrag
     

    Mein geniales Leben

    von Jenny Jägerfeld und Birgitta Kicherer (Übersetzung)
    Kinderroman ab 10 Jahren

    Sigge ist mit seiner Mutter und seinen Schwestern aus Stockholm in das abgelegene Skärblacka gezogen, in das kleine Hotel seiner Großmutter. Für Sigge ein Sechser im Lotto. Jetzt kann er sich selbst neu erfinden! Sein Ziel ist, ungeheuer beliebt zu werden – oder jedenfalls mit Leuten reden zu können, ohne dass sie ihn anstarren, als sei er ein Freak. Aber wie gewinnt man Freunde? Wie wird man beliebt? 

    Zum Katalogeintrag
     

    Hasenhunger: ein Waldkrimi

    von Anna Starobinets und Stefanie Jeschke (Illustrationen)
    Krimi für 8-10 Jahre

    Der erste Fall für Waldpolizist Dachs – den Columbo unter den Tierdetektiven. Im Dicken Dickicht herrschen Ruhe und Ordnung. Dafür sorgen Dachs, der Chef der Waldpolizei, und sein Assistent Dachskatz. Dann geschieht ein schreckliches Verbrechen: Ein Hase ist zu Tode gekommen! Und das im Dicken Dickicht, wo das friedliche Zusammenleben aller Tiere oberstes Gesetz ist! Alle Indizien lassen den Wolf als Täter erscheinen. Aber so leicht lässt sich ein Dachs nicht in die Irre führen …

    Zum Katalogeintrag
     

    Emilio und das Meer

    von Elisa Sabatinelli und Bruno Lacopo (Illustrationen)
    Abenteuerroman für 8-10 Jahre

    Emilio liebt das Meer! Und er liebt die Geschichten, die sein Opa ihm über das Meer erzählt. So wie die von der Perle auf dem Meeresgrund. Sie ist die kostbarste, die weißeste und die reinste Perle der Welt. Emilios Opa hat die Perle nie gesehen, aber Emilio selbst, der hat sie gefunden und mit nach Hause genommen. Doch dann taucht plötzlich Amedeo Limonta auf, ein Bösewicht, wie er im Buche steht.

    Zum Katalogeintrag
     

    Der Himmel über dem Platz

    von Martina Wildner
    Roman für 10-12 Jahre, Sport

    Jolanda hat einen Traum - sie will die beste Fußballerin aller Zeiten werden. Das neue Training mit der Jungsmannschaft Blau-Weiß ist hart. Doch das größte Hindernis sind ihre Selbstzweifel, die nur sie allein überwinden kann. Das Schöne aber ist, dass Jo dabei so viele helfen – die kleine Schwester Katrina, eine Trainerin und irgendwie auch der Piranhas züchtende Kubitschek.

    Zum Katalogeintrag
     

  • Sachbücher

    Hören

    von Romana Romanyšyn und Andrij Lesiv (Illustrationen)
    Sachbuch, Medizin

    Eine Reise in die Welt des Hörens, der Geräusche und Klänge. Und ein Sachbilderbuch über die Kunst, der Welt immer wieder mit offenen Ohren zu begegnen.

    Zum Katalogeintrag
     

    Kunstfresser – Aus dem Leben einer Museumsmotte

    von Christine Ziegler und Marian Stephanie
    Sachbuch, Kunst

    Kann man Kunst essen? Was ist ein Museum? Was ist eigentlich Kunst? Und wer bestimmt überhaupt, wie viel Kunst wert ist? Mit Museumsmotte Heribert und seiner Nichte Jolinde wird ein Ausflug ins Museum zu einem spannenden Abenteuer, in dem ganz nebenbei viele Fragen rund um die Themen Museum und Kunst erklärt werden.

    Zum Katalogeintrag
     

    Palmen am Nordpol: alles über den Klimawandel

    von Marc ter Horst und Wendy Panders (Illustration)
    Kindersachbuch ab 10 Jahren

    Was ist Klima? Was bedeutet Klimawandel? Welche Auswirkungen hat der Klimawandel? In verständlicher und lockerer Sprache werden pro Doppelseite einzelne Themenblöcke wie die Eiszeit, der Meeresspiegelanstieg und den Treibhauseffekt erklärt und um witzige Illustrationen und Grafiken ergänzt. Ein Buch für alle Kinder, denen die Zukunft der Erde am Herzen liegt, und die nicht nur mitreden, sondern auch handeln wollen.

    Zum Katalogeintrag
     

    Monster-Mikroben: alles über nützliche Bakterien und fiese Viren

    von Marc Van Ranst und Geert Bouchaert
    Kindersachbuch ab 8 Jahren

    Warum müssen wir uns die Hände waschen? Wie kommt der Blauschimmel in den Käse? Und wie funktioniert eigentlich eine Impfung? Über Keime, Viren und Bakterien wird gerade viel geredet. Aber wer weiß schon, dass Mikroben die ältesten Lebewesen auf unserem Planeten sind? Oder dass neben Viren und Bakterien auch Pilze und Parasiten zur Familie der Mikroben zählen? Witzig illustriert und wissenschaftlich fundiert beantwortet „Monster-Mikroben“ die häufigsten (Kinder-)Fragen rund um die kleinen, meist nützlichen, manchmal aber auch gefährlichen Organismen.

    Zum Katalogeintrag

  • Jugendbücher

    Birthday: eine Liebesgeschichte

    Von Meredith Russo
    Jugendroman ab 14 Jahren

    Sechs Jahre, zwei Freunde und unendlich viel Mut … Morgan und Eric sind die besten Freunde. Für immer. Sie teilen schließlich nicht nur ihren Geburtstag, sondern auch alle ihre Geheimnisse – bis zu dem Tag, an dem Morgan merkt, dass er im falschen Körper lebt und ein Mädchen ist.

    Zum Katalogeintrag
     

    Schule – und dann?

    Von Anja Reumschüssel
    Jugendroman ab 13 Jahren

    Endlich ist die Schule geschafft! Aber was kommt jetzt? Wie und wo möchtest du einmal arbeiten? Was begeistert mich und was macht mir Angst? Wie wichtig ist mir Karriere und wie grenze ich mich von den Erwartungen anderer ab? In diesem Buch geht die mit dem ausgezeichnete Journalistin Anja Reumschüssel Fragen wie diesen nach, die dir dabei helfen können, deinen eigenen Weg zu finden.

    Zum Katalogeintrag
     

    Esther und Salomon

    von Elisabeth Steinkellner und Michael Roher (Illustration)
    Jugendbuch ab 14 Jahren

    Sonne, Strand, Meer, Vollmondnächte und die erste große Liebe: Esther und Salomon, zwei Jugendliche, zwei Lebenswelten. Die eine, Esther, Gast, Fotografin und Tochter von Eltern, die gerade dabei sind auseinanderzudriften und sich im Urlaub nichts mehr zu sagen haben. Der andere, Salomon, Sohn einer Angestellten, Zeichner, geprägt von Krieg und Flucht und traumatisierenden Erlebnissen. Beide verantwortlich für zwei kleine Mädchen, die sich mit all den Gefühlen und all der Zuneigung noch viel leichter tun.

    Zum Katalogeintrag
     

    Darius der Große fühlt sich klein

    von Adib Khorram und Julia Mielewski (Übersetzung)
    Jugendbuch ab 14 Jahren

    Darius weiß mehr über die Gepflogenheiten von Hobbits als über persische Traditionen. Doch sein erster Besuch im Iran wird sein Leben verändern. Der depressive Teenager ist sich sicher, dass er dort genauso wenig dazugehören wird wie in den USA. Doch dann trifft er den Nachbarsjungen Sohrab. Von nun an verbringen sie die Tage gemeinsam, essen Faloodeh oder reden stundenlang an ihrem Rückzugsort über den Dächern von Yazd. Gemeinsam mit Sohrab lernt Darius nicht nur die persische Kultur besser kennen, sondern vor allem sich selbst.

    Zum Katalogeintrag
     

    Die Nacht der Acht

    von Philip Le Roy
    Thriller ab 14 Jahren

    Acht Jugendliche, ein Haus und eine Nacht, die zum Horrortrip wird! Es ist Samstagabend und Quentin lädt zum Trinken und Feiern in die Villa seiner Eltern ein. Abgeschieden in den Bergen gelegen, ist sie der perfekte Ort des heutigen Mottos: Wer sich erschreckt, muss trinken! Doch aus Spaß wird schnell bitterer Ernst. Wer steckt hinter den mysteriösen Vorfällen? Die Nacht will kein Ende nehmen ...

    Zum Katalogeintrag
     

    Elefant auf der Brust – oder: Warum sich Liebeskummer lohnt

    von Lucia Zamolo
    Jugendroman ab 14 Jahren

    Gibt es einen Weg, ein gebrochenes Herz zu heilen? Du wurdest mitten ins Herz getroffen? Es wurde Dir gar das Herz gebrochen? Du hast das Gefühl, ein Elefant sitzt auf Deiner Brust?!  Der Elefant heißt LIEBESKUMMER und kann groß und schwer, klein und leicht, sehr präsent oder auch nur eine Erinnerung sein. Dieses Buch möchte Dir in einer sehr doofen, nein, wichtigen Zeit zur Seite stehen.

    Zum Katalogeintrag

  • Filme

    Seven Days War

    Animationsfilm ab 12 Jahre | DVD

    Als der schüchterne Mamoru erfährt, dass seine Sandkastenfreundin und heimliche Liebe Aya gegen ihren Willen wegziehen muss, nimmt er all seinen Mut zusammen und fragt sie, ob er mit ihr abhauen will. Das Unschuldslamm versteht das allerdings falsch und lädt noch weitere Mitschüler zu dem spannenden Ausreißmanöver bis zu ihrem Geburtstag ein. Die sechs Teenager verstecken sich in einem stillgelegten Kohlewerk – doch sie sind nicht die Einzigen…

    Regie: Yuuta Murano, Japan 2021, 84 Minuten

    Trailer

    Zum Katalogeintrag
     

    Yakari – Der Kinofilm

    Animationsfilm | DVD

    Der Sioux-Junge Yakari will sich beweisen und den weißen Mustang fangen und zähmen, an den sich auch die Erwachsenen nicht heranwagen. Er folgt dem Pferd ganz allein, als es sich wieder einmal retten kann, und befreit es aus einer Zwangslage. Startschuss für eine Freundschaft und ein großes Abenteuer, denn Yakari verschlägt es weit weg vom Rastplatz seines Stammes auf die andere Seite der Berge.

    Regie: Xavier Giacometti/Toby Genkel, Belgien/Frankreich/Deutschland 2019, 79 Minuten

    Trailer

    Zum Katalogeintrag
     

    Krieg der Knöpfe

    Abenteuer, Buchverfilmung ab 6 Jahre | filmfriend

    Die stimmungsvolle Neuverfilmung des berühmten Kinderbuch-Klassikers pendelt feinfühlig zwischen Humor und Drama. Schon immer bekämpfen sich die Kinder der Nachbarsdörfer Longeverne und Velrans ohne Gnade, doch solch eine Beschimpfung kann sich keiner gefallen lassen - das bedeutet Krieg! Lebrac, Anführer der Longeverne-Bande, ersinnt eine besondere Kriegslist: Den Gefangenen werden alle Knöpfe ihrer Kleidung abgeschnitten – besiegt und gedemütigt, ist ihnen so auch noch der Ärger zu Hause sicher. Und der Kampf hat jetzt einen Namen: Krieg der Knöpfe.

    Regie: Yann Samuell, Frankreich 2011, 96 Minuten

    Streamen auf filmfriend
     

    Jim Knopf und die Wilde 13

    nach dem gleichnamigen Kinderbuch von Michael Ende

    Neue Abenteuer warten auf Jim Knopf und Lukas den Lokomotivführer! Nachdem die beiden Freunde den Drachen Frau Mahlzahn besiegt haben, sinnt die Piratenbande "Die Wilde 13" auf Rache. Mit ihren Dampfloks Emma und Molly begeben sich die Lummerländer auf eine gefährliche Reise, auf der auch Jims sehnlichster Wunsch in Erfüllung gehen könnte: Er will endlich die Wahrheit über seine mysteriöse Herkunft ans Licht bringen.

    Regie: Dennis Gansel, Deutschland 2020, 105 Minuten

    Trailer

    Zum Katalogeintrag
     

    Soul

    Animationsfilm

    Pixars Soul erzählt die humorvolle und bewegende Geschichte von Joe Gardner, der mit einem Auftritt im besten Jazzclub New Yorks die Chance seines Lebens bekommt. Doch ein kleiner Fehltritt katapultiert ihn an einen fantastischen Ort: das Davorseits. Dort schließt sich Joe mit der altklugen Seele 22 zusammen und gemeinsam finden sie Antworten auf einige der wichtigsten Fragen des Lebens.

    Regie: Pete Docter, USA 2020, Animationsfilm, 96 Minuten

    Trailer

    Zum Katalogeintrag

  • Spiele für die ganze Familie

    Skyjo
    Kartenspiel, 2 - 8 Spieler, ab 8 Jahren

    Sammle so wenig Punkt wie möglich! Sobald ein Spieler 100 oder mehr Punkte erreicht hat, endet das Spiel und der Spieler mit der niedrigsten Punktezahl wird zum Gewinner. Niedrige Punkte zu sammeln bedeutet, Ausschau nach Karten mit möglichst kleinen und negativen Zahlen zu halten. Durch einige Sonderregeln kommen taktische Elemente ins Spiel, die zu einer überraschenden Drehung der Gewinnaussichten führen können und so für zusätzliche Spannung sorgen. Spieldauer: ca. 30 Minuten

    Majestic Wolf Holzpuzzle
    Puzzle, 184 Teile

    Puzzeln zur Entspannung und als bewusste digitale Auszeit liegt voll im Trend. Genießen Sie eine entspannte Zeit mit den Teilen in Tierform beim Holzpuzzle Wolf.

    Qwixx
    Würfelspiel, 2-5 Spieler, ab 8 Jahren

    Ein taktisches Würfelspiel mit Kniff. Es gilt so viele Punkte als möglich zu notieren und den Gegner durch schließen von Farbreihen zu benachteiligen. Die eigene Gier und das Streben nach der Spielführerschaft machen einen dabei immer wieder einen Strich durch die Rechnung. Viele Wege führen ans Ziel. Welcher Spieler hat die bessere Taktik und den nötigen Überblick? Spieldauer: ca. 15 Minuten


    L.A.M.A.
    Kartenspiel, 2-6 Spieler, ab 8 Jahren

    Der Name ist Programm, denn jedes Lama kennt die wichtigste aller Regeln: Lege Alle Minuspunkte Ab! Werde deine Karten los, um so möglichst keine Chips zu kassieren. Steigst du aus oder hoffst du eine passende Karte zu ziehen? Entscheide dich! Am Ende gewinnt derjenige, der am lässigsten den Minuspunkten ausweichen konnte. Das "lässige" Kartenspiel mit Kultfaktor. Auf der Nominierungsliste zum "Spiel des Jahres 2019". Spieldauer: ca. 20 Minuten
     

    Beez
    Familienspiel, 2-4 Spieler, ab 8 Jahren

    Entdeckt das geheime Leben der Bienen! Innerhalb unseres globalen Ökosystems spielen Bienen eine grundlegende Rolle. Auf ihrem Flugweg von Blüte zu Blüte, sammeln sie wertvollen Nektar und bestäuben ganz nebenbei die besuchten Pflanzen. Beez lädt dazu ein, die Herausforderungen der Bienen zu entdecken. Sammelt mit eurer Biene den Nektar der Blüten. Achtet dabei auf eure Auftragskarten, um möglichst viel Nektar passend zu diesen zu sammeln und daraus die meisten Honigtropfen zu machen. Wer am Spielende den meisten Honig hat, gewinnt.


    Kingdomino
    Familienspiel, 2-4 Spieler, ab 8 Jahren

    Du bist Herrscher eines Königreichs und auf der Suche nach Ländereien, um dein Reich zu vergrößern. Es gilt, zum richtigen Zeitpunkt der richtigen Länderei habhaft zu werden. Doch bist du in der einen Runde zu gierig, haben deine Mitspieler in der nächsten Runde die bessere Auswahl. Geschicktes Anbauen und ein wachsames Auge auf die Königreiche der Mitspieler sind hier der Schlüssel zum Sieg!

  • Hörbucher

    Der Geheime Garten

    ab 7 Jahren

    Die 10-jährige Mary muss nach dem Tod ihrer Eltern zu ihrem Onkel nach England ziehen. Dort verändert sich die griesgrämige, egoistische Mary allmählich durch ihre Besuche in einem verwilderten Garten. Schließlich verhilft sie sogar ihrem kränklichen Cousin Colin zu neuer Lebensfreude.

    Zum Katalogeintrag 

     

    Zurück in Sommerby

    ab 10 Jahren

    Die Herbstferien sind da und endlich können Martha, Mikkel und Mats wieder Oma Inge in Sommerby besuchen! Und die hat bald Geburtstag! Mikkel findet einen Hundewelpen, den er für herrenlos hält. Und der betrügerische Makler taucht auch wieder auf ... Fortsetzung von "Ein Sommer in Sommerby".

    Zum Katalogeintrag 


    Dinosaurier: Ein neuer Fall für die Wissensprofis

    ab 8 Jahren

    Zu Lillis Geburtstag schenken ihr ihre Freunde Jette, Ben und Finn einen Ausflug in den Dinopark. Dort haben die Wissensprofis die Gelegenheit, Dinosaurierskelette anzuschauen und sogar einen Forscher zu interviewen. Rezension: Der aktuelle Titel aus der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum? Profiwissen" bietet jede Menge Sachwissen zum Thema Dinosaurier.

    Zum Katalogeintrag 

     

Zum Seitenanfang