Zum Haupt-Inhalt
Buchtipps
Bücher, Stapel, © Debby Hudson / Unsplah
Buchtipps
Bücher, Stapel, © Debby Hudson / Unsplah

Medientipps für Kinder

Medientipps für Kinder

Lustige Bilderbücher, spannende Geschichten, interessante Sachbücher: In der Stadtbibliothek finden große und kleine Leserinnen und Leser genau das Richtige. Damit ihr einen Überblick bekommt, gibt's hier von uns immer wieder aktuelle Tipps.

  • Bilderbücher und Vorlesebücher

    Die Vulkaninsel

    Von John Hare 
    Bilderbuch ab 4 Jahren

    Ein schwarzgelber Schulhelikopter bringt die neugierige Schulklasse auf eine Vulkaninsel. Dabei rutsch ein Kind vom Kraterrand hinunter ins Reich der neugierigen Lavawesen….

    Link zum Katalog


    Schneelöwe

    Von Heinz Janisch & Michael Roher (Ill.)
    Bilderbuch ab 4 Jahren

    Habt ihr vielleicht eine leise Idee, welches Tier in euch geweckt werden will? Dem Ich-Erzähler in diesem außergewöhnlichen Bilderbuch ist das schon längst klar: „Ich bin ein weißer Schneelöwe,“ verkündet er stolz und selbstbewusst.

    Link zum Katalog
     

    Pizza vom Südpol: 13 hungrige Geschichten

    Von Jens Rassmus
    Vorlesebuch ab 5 Jahren

    Das Krokodil hat soeben für ein Jahr genug gegessen, als allerhand Einladungen eintrudeln. Was tun? Man will ja nicht unhöflich sein …

    Link zum Katalog
     

    Träum schön, Tara Tiger

    Von Jane Clarke & Britta Teckentrup
    Bilderbuch ab 3 Jahren

    Im Dschungel geht die Sonne unter, doch Tara Tiger ist hellwach. Hoffentlich will noch jemand mit ihr spielen! Aber pssst! Manche Tiere wollen schon schlafen und nicht gestört werden… Eine Einschlafgeschichte für wilde kleine Tiger.

    Link zum Katalog


    Noch einer oben drauf

    Von Bruno Hächler & Laura D’Arcangelo (Ill.)
    Bilderbuch ab 3 Jahren

    Der kleine Ameisenbär liebt es auf dem Rücken seiner Mama getragen zu werden! Doch manchmal beschleicht ihn die Einsamkeit. Nach und nach werden Dachs, Ente, Hase, Froschfamilie auf den Rücken der Mama eingeladen. Alle Tiere auf dem Rücken der Ameisenbärenmama ergeben einen so hohen Turm, dass dieser anfängt bedrohlich zu wanken.

    Link zum Katalog
     

    Jim macht durch

    Von Suzanne & Max Lang
    Bilderbuch ab 3 Jahren

    Jim geht auf eine Übernachtungsparty und will die ganze Nacht durchmachen! Doch nichts läuft nach Plan: Jim verliert beim Mangotauchen und beim Lausen muss er ganz hinten sitzen. Und dann schlafen die anderen alle nacheinander ein. Wie lange wird Jim wohl durchalten? Ein Bilderbuch darüber, dass man auch dann Spaß haben kann, wenn Dinge nicht nach Plan laufen.

    Link zum Katalog


    Wird schon schiefgehen, Ente!

    Von Daniel Fehr und Raphael Kolly (Ill.)
    Bilderbuch ab 4 Jahren

    Ente und Maus wollen den Biber besuchen. Der hat einen neuen Damm gebaut. Doch kaum haben sie sich auf den Weg gemacht, schwant Ente Übles … Was, wenn das Wetter plötzlich umschlägt? Oder sie sich im dunklen Wald verirren?

    Link zum Katalog


    Elefant, wo bist du?

    Von David Barrow und Bernd Stratthaus (Übers.)
    Bilderbuch ab 3 Jahren

    "Wollen wir Verstecken spielen?", wird der kleine Junge vom großen Elefanten aufgefordert. "Aber ich warne dich", fügt der Elefant hinzu, "ich bin WIRKLICH gut darin!" Auf jeder Seite ist der Elefant an einem anderen Ort versteckt, aber der Junge kann ihn einfach nicht finden - oder tut er nur so?

    Link zum Katalog


    Ich bin wie der Fluss

    von Jordan Scott und Sydney Smith (Illustrationen)
    Bilderbuch ab 5 Jahren

    Ein Junge, der stottert. Er fühlt sich nicht in der Lage, so zu kommunizieren, wie er es möchte. Denn die Worte bleiben stecken. Seine Tage sind meist ganz still und in der Schule hofft er, dass er nichts sagen muss. Erst als sein Vater ihn mit zum Fluss nimmt und ihm vor Augen führt, dass seine Sprache wie das Wasser ist, sprudelnd, aufwühlend, wirbelnd, herabstürzend, findet er seine Stimme wieder. Und seinen Mut.

    Link zum Katalog


    Sophias Sorge

    von Tom Percival
    Bilderbuch ab 4 Jahren

    Die Sorge begleitet Sophia von diesem Tag an auf Schritt und Tritt. Zuerst ist die Sorge nicht besonders groß, doch schon bald scheint sie einen ganzen Raum einzunehmen und alles, was Sophia früher Spaß gemacht hat, ist nun trist und grau. Sophia weiß nicht mehr weiter. Dann trifft sie einen Jungen, der auch eine Sorge mit sich herumträgt. Die beiden beginnen, über ihre Sorgen zu sprechen, und etwas ganz Erstaunliches geschieht …

    Link zum Katalog


    Kann ich bitte in die Mitte?

    Von Susanne Straßer
    Pappbilderbuch

    „Kommt, wir lesen ein Buch!", ruft das Kind und schon sitzen alle auf dem Sofa: Zebra, Katze, Kind, Hamster, Löwe. Es kann losgehen. „Wartet!" wiehert das Zebra, „der Storch ist noch nicht da!" Da kommt er. So, jetzt kann es losgehen. Von wegen. Die Katze braucht ein Kissen, es fehlt noch der Fisch, dem Löwen wird`s zu eng, der Fisch will in die Mitte...

    Link zum Katalog
     

    Elli, die Kleinste von allen

    Von Lu Fraser, Kate Hindley (Illustrationen), Ebi Naumann (Übersetzung)
    Bilderbuch

    Im verschneiten Tibet lebt "im Kreis einer Herde von Yaks/ Elli, die Kleinste, ihr Fell hell wie Flachs". Aber Elli wäre gerne groß und tut alles für dieses Ziel. Sie isst viel Gemüse, treibt Sport und liest jede Menge Bücher. Aber Elli bleibt klein und da hilft es auch nicht, dass Mama sie auf später vertröstet. Doch dann kommt Ellis große Stunde: Yaki, das Allerkleinste der Herde, hat sich in der Bergwelt in Felsritzen verirrt, in denen die großen Yaks mit ihren breiten Hufen nicht weiterkommen.

    Link zum Katalog

    Noch mehr Buchtipps findet ihr unter folgenden Links

    Bücherkinder
    Aktuelle Kinder- und Jugendbuchtipps und Rezensionen.

    Die besten 7 – Bücher für junge Leser
    Jeden ersten Samstag im Monat werden auf Deutschlandfunk die besten sieben Kinder- und Jugendbücher vorgestellt. Kann auch nachgehört und nachgelesen werden.

    Biorama Stöpsel 
    Hier werden regelmäßig Kinder- und Jugendbücher zu bestimmten Themen vorgestellt.

  • Bücher für 6 bis 12 Jahre

    Das Buch mit dem Fluch – Lass mich hier raus (Band 1)

    Von Jens Schumacher  
    Ab 10 Jahren

    Dieses Buch ist anders als alle anderen Bücher! Denn zwischen seinen Seiten ist ein kleiner Dämon gefangen, der mit allen Mitteln versucht, seinem papierenen Gefängnis zu entkommen. Ein herrlich lustiges und interaktives Lesevergnügen für Kinder.

    Link zum Katalog
     

    Bernd Barfuß

    Von Heinz Janisch & Isabel Pin (Ill.) 
    Erstlesebuch

    Bernd ist neu in der Klasse und hat Superkräfte: wenn er seine Turnschuhe auszieht ist er schnell, stark und unbesiegbar. In brenzligen Situationen schlüpft Bernd aus seinen Schuhen, und bevor die anderen wissen, was geschieht, hat Bernd blitzschnell die Sache geregelt.

    Link zum Katalog
     

    Was der Himmel uns erzählt

    Von Gertrude Kiel & Gunvor Rassmussen (Ill.) 
    Ab 9 Jahren

    Eine ganze Woche muss William zu seiner griesgrämigen Tante Gunvor, die absolut keine Ahnung von Kindern hat. Das werden bestimmt die schlimmsten Ferien aller Zeiten! Doch dann entdeckt er eine geheimnisvolle Schachtel, die einen Blick in fremde Welten erlaubt. Einen Einblick in die Welt der Wissenschaft – wer hätte gedacht, dass Astronomie so spannend sein kann?

    Link zum Katalog


    Jeden Tag Spaghetti

    Von Lucia Zamolo
    Comic für Kinder

    "Aber woher kommst du EIGENTLICH?" Die Autorin analysiert in ihrem Comic, welche Erwartungen daran geknüpft sind und was es mit ihr macht, in Schubladen gesteckt zu werden und mit toxischen Komplimenten überhäuft zu werden.

    Link zum Katalog
     

    Kein Stress, Jim!

    Von Suzanne Lang und Max Lang (Ill.)
    Erstlesebuch

    Jim liebt die frühmorgendliche Ruhe im Dschungel. Und es passt ihm gar nicht, dass seine Freunde ihn unbedingt auf seinem Morgenspaziergang begleiten wollen. Um sich zu beruhigen, knetet Jim seine Stress-Orange – doch die platzt! Jetzt müssen die Freunde den Urwald nach einer neuen Stress-Orange durchkämmen, möglichst ohne Jim den letzten Nerv zu rauben. Ob das gut geht?

    Link zum Katalog


    Biest & Bethany – Nicht zu zähmen: eine ungeheuerliche Freundschaft

    Von Jack Meggitt-Phillips und Isabelle Follath (Illustrationen)
    Kinderbuch über Freundschaft und Grusel ab 9 Jahren

    Mmh, ein saftiges Kind mit knusprig-schmutzigen Fingernägeln und pummeligen Pausbäckchen – wie lecker wäre das denn?! Das schleimige Biest, das sich auf Ebenezer Tweezers Dachboden versteckt, kann die schmackhafte Abwechslung auf seinem Speiseplan kaum erwarten. Da kommt die freche Waise Bethany auf den Teller – ähm – ins Haus und verdirbt dem gierigen Ungeheuer gehörig den Appetit …

    Link zum Katalog


    Das Pferd ist ein Hund

    Von Tamara Bach
    Kinderbuch über Freundschaft ab 10 Jahren

    Es ist Winter und so kalt, dass alle Schulen geschlossen werden. Erst kommt es Clara fast so vor wie ein langes Wochenende oder schneefrei. Aber schnell fühlt es sich gar nicht mehr lustig an. Wie gut, dass Claras kleine Schwester Luze einen unsichtbaren Hund hat, der für Aufregung sorgt. Und dann ist da ja noch Vincent, der schönste Junge der Welt, der zum Glück auch zu Hause bleiben muss. Vielleicht kann Clara ihn doch noch mit einem ihrer Witze zum Lachen bringen, wenn alle Aufgaben geschafft sind.

    Link zum Katalog


    Lahme Ente, blindes Huhn

    Von Ulrich Hub und Jörg Mühle (Illustrationen)
    Kinderbuch über Abenteuer und Freundschaften ab 8 Jahren

    Dies ist die Geschichte von einer lahmen Ente und einem blinden Huhn, die sich zusammen auf die Reise nach einem Ort machen, an dem der geheimste Wunsch in Erfüllung gehen soll. Als sie nach einer Reihe aufregender und erstaunlicher Abenteuer endlich am Ziel angekommen sind  – aber man soll nicht gleich das Ende verraten ...

    Link zum Katalog


    Noa und die Sprache der Geister

    Von Heather Fawcett, Maren Illinger (Übersetzung)
    Fantasyroman ab 10 Jahren

    Die drei Geschwister Julian, Noa und Maite leben auf der wandernden Zauberinsel Astra. Nur knapp sind sie dem Mann entkommen, der ihre Familie vom Thron gestürzt hat. Nun sucht Julian einen Weg, seinen rechtmäßigen Platz zurückzuerobern – und stößt dabei auf eine vergessene Magie.

    Link zum Katalog


    Was macht der Kater, wenn ich schlafe?

    Von Silke Lambeck, Karsten Teich (Illustration)
    Tiergeschichte ab 8 Jahren

    Was macht der Kater, wenn ich schlafe? Das fragt sich Fritze, nachdem ihr Kater Mika eines Morgens ungewöhnlich spät nach Hause kommt. Jeder, den sie fragt, erzählt ihr etwas anderes: Der Kater ist mit seiner Gang unterwegs, sagt Opa. Er singt im Katzenchor, überlegt Papa. Mama meint, er macht Besuche. Und Timmy, der Babysitter, behauptet, dass der Kater spioniert. Echt jetzt?

    Link zum Katalog

  • Kindersachbücher

    Heute pflanze ich, morgen koche ich

    Von Felicitia Sala & Ute Löwenberg (Übersetzerin)
    Ab Jahren 6 Jahren

    Von Spargel und Erbsen im Frühling und Kirschen im Sommer, Paprika, Birnen und Kürbissen im Herbst und Kartoffeln und Zitrusfrüchten im Winter: Das ganze Jahr über wird in Blumenstadt gegärtnert und die Ernte zu leckeren Gerichten verarbeitet.

    Link zum Katalog
     

    Hinab ins tiefe Blau: Eine erstaunliche Reise bis zum Meeresgrund

    Von Gianumberto Accinelli &Giulia Zaffaroni (Ill.)
    Ab Jahren 8 Jahren

    Lass dich von diesem faszinierenden Buch in die Tiefen des Meeres entführen: Von der kristallblauen Oberfläche tauchst du hinab bis in die Schwärze der tiefsten Ozeangräben. Dabei begegnest du Pinguinen, Riesenkraken, Blauwalen, Haien, Schildkröten und noch vielen mehr.

    Link zum Katalog
     

    Alles in Bewegung – Wie wir von A nach B und die Dinge zu uns kommen

    Von Söhnke Callsen & Lena Steffinger (Ill.)
    Ab 7 Jahren

    Warum und wie reisen Menschen und Tiere früher und heute? Wie und mit welchen Beförderungsmitteln bewegen wir uns im Alltag? Und was bedeutet dies für die Umwelt? Mit diesen und noch vielen weiteren Fragen beschäftigt sich das Kindersachbuch und regt dabei auch zum Nachdenken an.

    Link zum Katalog


    Der Klub der Krokodile – Alles über Alligatoren, Kaimane und Co.

    Von Owen Davey
    Ab 6 Jahren

    Krokodile sind einzigartige Tiere: Sie können über 100 Jahre alt werden, bis zu 25 km/h schnell schwimmen, auf Bäume klettern und sind ganz ausgezeichnete Jäger. Achtung, ein bissiges Sachbuch über die außergewöhnlichen Landwirbeltiere.

    Link zum Katalog
     

    Was Bären über Bienen wissen müssen

    Von Pip Cornell & Alex G. Griffiths
    Ab 4 Jahren

    Bären lieben Honig. Und Bären lieben Bienen. Aber wie wird ein tapsiger Bär zum Imker? Ein Bilderbuch mit vielen honigsüßen Fun Facts rund um die Bienenhaltung.

    Link zum Katalog
     

    Denk dir 100 Menschen

    Von Jackie McCann und Aaron Cushley (Ill.)

    Wenn es nur 100 Menschen auf der Welt gäbe, dann hätten 85 schwarze, 11 braune, 3 blonde und 2 rote Haare. 86 könnten lesen, 14 nicht. Diese und viele weitere spannende Infomationen zur Lage auf der Welt werden mit vielen Bildern und kurzen Texten erklärt.

    Link zum Katalog
     

    Die Hüterin der Drachen

    Von Curatoria Draconis und Tomislav Tomic (Ill.)

    Der große Drachen-Atlas beschreibt rund um die Erde Lebensräume verschiedenster Drachen. Die Verknüpfung von realen Naturbeschreibungen und Drachenkunde ist ebenso spannend, wie die Mission, den letzten Himmelsdrachen zu finden.

    Link zum Katalog


    Ruth Bader Ginsburg

    Von Maria Isabel Sanchez Vegara und Judit Orosz (Illustrationen)
    Reihe "Little People, big dreams" - Lebensgeschichten großer Persönlichkeiten

    Als Ruth geboren wurde, hatten Männer und Frauen noch nicht die gleichen Rechte. Das fand sie nicht fair. Sie nahm sich vor, etwas zu ändern und für gleiche Chancen für alle zu kämpfen. Nach ihrem Studium wurde sie Richterin und setzte sich vor allem dafür ein, dass Frauen nicht mehr benachteiligt werden. Mit ihrem Mut und ihrem Einsatz für Gerechtigkeit wurde sie zum Vorbild für zahlreiche Menschen.

    Link zum Katalog


    Vögel, Flugkunst, Federkleid

    Von Yuval Zommer
    Sachbuch für Kinder ab 4 Jahren

    Sind Wasservögel wasserfest? Klar! Ihr Gefieder ist wie ein Regenmantel, sonst würden sie einfach untergehen. Summen Kolibris wie Bienen? Nicht ganz. Das Summen entsteht durch ihre blitzschnellen Flügelschläge. Und besitzen Elstern ein Elefantengedächtnis? Allerdings! Sie können sich an die Gesichter von Menschen erinnern – wahrscheinlich besser als du und ich.

    Link zum Katalog


    Balto & Togo : dramatische Rettung in Eis und Schnee

    Von Lena Zeise

    Alaska, 1925. Im tiefsten Winter sucht eine lebensbedrohliche Epidemie die kleine Stadt Nome heim. Durch Schnee und Eis vollkommen von der Außenwelt abgeschnitten, gibt es nur eine Möglichkeit, die rettende Medizin in die Küstenstadt zu transportieren: mit Hundeschlitten. Über 650 Meilen kämpfen sich die Fahrer und ihre Hunde durch dichten Schnee und eiskalte Stürme.

    Link zum Katalog


    Alle Welt zu Tisch

    Von Aleksandra Mizielinska, Daniel Mizielinski (Illustration)

    Denken Auswärtige an Frankfurt, kommt vielen Skyline, Römerberg und Buchmesse in den Sinn, aber sehr bald denken sie auch an Handkäs mit Musik und Apfelwein. Norwegen bedeutet für viele Lachs, Peru Ceviche, Frankreich Käse, Argentinien Steaks, Japan Sushi … Die Prägung unserer Kultur durch Essen und Trinken ist immens!

    Link zum Katalog

  • Jugendbücher und -filme

    Harte Schale, Weichtierkern

    Von Cornelia Travnicek 
    Ab 14 Jahren

    Der Oktopus: kaum erforscht, Einzelgänger, undurchschaubar, seiner Umwelt überlegen – ein bisschen wie ein Alien. Und ein bisschen wie Fabienne, 16.

    Link zum Katalog
     

    Quiet Girl: Geschichten einer Introvertierten

    Von Debbie Tung  
    Graphic Novel ab 14 Jahren

    Leises Mädchen – Laute Welt. Debbie geht nicht gerne unter Leute. Sie schreibt lieber Textnachrichten als zu telefonieren und steht auf Partys immer abseits. Ein perfekter Tag ist für Debbie, wenn es draußen regnet und sie mit einer Tasse Tee und einem Buch auf dem Sofa liegen kann. Eine einfühlsame Geschichte für alle, die einfach mal die Welt leise drehen wollen.

    Link zum Katalog
     

    North Hollywood

    Drama/Komödie | DVD

    Michael steht kurz vor seinem High School-Abschluss und braucht einen Plan, wie es für ihn danach im Leben weitergehen soll. Während sein Vater ihn mit Karriereplänen unter Druck setzt, träumt Michael davon, ein Profi-Skater zu werden. Den Sommer verbringt er die meiste Zeit mit seinen besten Freunden im Skatepark und nähert sich auch langsam seinem Schwarm Rachel an. Als Michael schließlich die Chance bekommt, mit richtigen Profi Skatern abzuhängen, führt das zu Spannungen in seinem Umfeld. Jetzt liegt es an ihm zu entscheiden, was ihm wirklich wichtig ist ...

    Regie: Mikey Alfred, USA 2021, 91 Minuten

    Trailer

    Link zum Katalog
     

    Schallplattensommer

    Von Alina Bronsky 
    Jugendroman ab 14 Jahren

    Maserati ist 17 Jahre und lebt bei ihrer Großmutter, mit der sie eine Gastwirtschaft auf dem Land betreibt. Ihre Kindheit hat sie aus Selbstschutz ausgeblendet, doch als sich eine neue Familie im Dorf niederlässt, wird sie von ihrer Vergangenheit eingeholt.

    Link zum Katalog
     

    Heartstopper: Boy trifft Boy

    Von Alice Oseman  
    Graphic Novel ab 14 Jahren

    Mitten ins Herz gestolpert: Dass Charlie schwul ist, weiß die ganze Schule. Nick dagegen, der Star der Rugbymannschaft, ist so straight wie eine Torlinie. Glaubt Charlie zumindest. Aber dann entwickelt sich eine intensive Freundschaft zwischen den unterschiedlichen Jungen. Charlie weiß sofort, dass er in Nick verknallt ist. Nick braucht ein bisschen länger…

    Link zum Katalog
     

    More Happy Than Not

    Von Adam Silvera 
    Jugendroman ab 14 Jahren

    Was wäre, wenn es eine Möglichkeit gäbe, unangenehme Erinnerungen einfach löschen zu lassen? In Aarons Leben gibt es vieles, das er lieber für immer vergessen würde. Als dann auch noch sein bester Freund Aarons Gefühle für ihn zurückweist, beschließt er alle seine Erinnerungen löschen zu lassen. Aber erinnert sich das Herz trotzdem, auch wenn der Verstand längst vergessen hat?

    Link zum Katalog
     

    Period Positivity: endlich Schluss mit den Tabus! Hier erfährst du alles über Menstruation, Zyklus und Co.

    Von Chella Quint  
    Jugendsachbuch ab 14 Jahren

    Der Ratgeber beleuchtet charmant wissenschaftliche Tatsachen, irreführendes Halbwissen und Vorurteile rund um die Menstruation. Ein Aufruf, die eigene Weiblichkeit tabu frei positiv und selbstbewusst zu gestalten.

    Link zum Katalog
     

    One Of The Good Ones

    by Maika Moulite & Maritza Moulite
    for Young Adults

    Isn’t being human enough? When teen social activist and history buff Kezi is killed under mysterious circumstances after attending a social justice rally, her devastated sister Happi and their family are left reeling in the aftermath.

    You will find the book in our American Shelf.

    Link to the catalog


    Taras Augen

    Von Katharina Bendixen
    Jugendroman ab 14 Jahren

    Tara und Alún werden nach dem großen Chemieunglück getrennt. Während Tara mit ihrer Familie nach einiger Zeit zurück in ihr Haus in der gelben Zone zieht, lebt Alún privilegiert außerhalb im grünen Bereich. Aber er kann Tara nicht vergessen und verewigt Taras Augen als Streetart.

    Link zum Katalog


    Globalopoly: Keiner wird gewinnen

    Von Wolfgang Korn
    Jugendthriller ab 14 Jahren

    Ellen, Nihar, Fatima und Mark sind vier Jugendliche. Sie kommen alle von verschiedenen Kontinenten und gesellschaftlichen Schichten. Ihre einzige Gemeinsamkeit ist, dass sie bei dem internationalen Schulwettbewerb "Together" mitgemacht haben, bei dem es darum ging, wahrscheinliche Prognosen zum globalen Kapitalismus zu erstellen. Ihre Prognosen waren von allen Bewerbern am authentischsten. Daraufhin beginnen sie ein Spiel namens "Globalopoly" zu entwickeln. Eine Verfolgungsjagd über vier Kontinente beginnt, denn die Jugendlichen sind nicht die Einzigen, die eine intelligente globale Risiko-Prognose entwickeln wollen.

    Link zum Katalog


    Couchgeflüster: ein ehrliches Buch übers Erwachsenwerden

    Von Leonie-Rachel Soyel und Sinah Edhofer
    Jugendsachbuch ab 14 Jahren

    "Unser erklärtes Ziel ist es, Frauen dahingehend zu ermutigen, experimentierfreudiger zu werden und zu sich selbst, ihren Bedürfnissen und ihren Körpern zu stehen." Von der ersten großen Liebe bis zur ersten großen Enttäuschung, der ersten eigenen Wohnung bis zum Zusammenziehen, von Freundschaften und ihrem Ende, dem Alleinsein, großartigem und schrecklichem Sex, von unbezahlten Praktika bis hin zu jenem Punkt, an dem man zum ersten Mal das Gefühl hat, das eigene Leben im Griff zu haben…

    Link zum Katalog
     

    Mädchenmeuterei

    Von Kirsten Fuchs
    Jugendroman ab 14 Jahren

    Charlotte Nowak will die Sache am liebsten abbrechen: diese Fahrt auf einem Containerschiff nach Marokko. Niemand soll wissen, wo sie und ihre Freundinnen sich aufhalten. Die vier sind so verschieden, wie man mit sechzehn nur sein kann, sodass es auch mal kracht; und dann haben sie noch Antonia als blinden Passagier an Bord geschmuggelt. Aber Bea, die sie finden müssen, steckt in Schwierigkeiten und braucht Hilfe.

    Link zum Katalog


    You will be the death of me

    Von Karen McManus
    Jugendthriller ab 14 Jahren

    Drei ehemalige Freunde. Ein Zufallstreffen. Ein Mord. Ivy, Mateo und Cal waren einmal befreundet, jetzt haben sie nichts mehr miteinander gemein. Aber als Cal zu spät zur Schule kommt und dort auf Ivy und Mateo trifft, scheint das die Gelegenheit zu sein, eine alte Tradition wiederaufleben zu lassen: einen Tag blau machen.

    Link zum Katalog


    Nein zu Rassismus: von Black Lives Matter bis Klimagerechtigkeit

    Von Valentina Giannella und Veronica Carratello (Illustrationen)
    Jugendsachbuch ab 14 Jahren

    Was bedeutet Rassismus, was sind die historischen und was die gegenwärtigen Ursachen. Wie hängen weltweiter Rassismus und Klimagerechtigkeit zusammen. Das Buch ist ein kurzer, mit Fakten und Zahlen versehener Einstieg für jüngere Menschen in die Thematik.

    Link zum Katalog
     

    Stamped: Racism, Antiracism and You

    by Jason Reynolds
    Jugendbuch auf English - im American Shelf

    This is NOT a history book. This is a book about the here and now. A book about race. A race journey from then to now.

    Link zum Katalog


    It's okay not to be okay

    Herausgegeben von Scarlett Curtis (Hrsg.)

    Inspirierende Persönlichkeiten sprechen über psychische Gesundheit. Zum Thema psychische Gesundheit erzählen 30 berühmte Menschen ihre ganz persönlichen Geschichten über ihr psychisches Leiden, sprechen über Ängste, Depressionen oder Zwangsstörungen und machen Mut, denn egal, wie du dich gerade fühlst, es ist okay, du bist nicht allein und es gibt Hilfe ...

    Link zum Katalog
     

    Mein Leben als lexikalische Lücke

    Von Groh Kyra
    Jugendroman ab 14 Jahren

    Benni macht ein Praktikum im Frankfurter Krankenhaus und hat Angst, dass er es nie schaffen wird: Blut abzunehmen, vom nerdigen Benni zum coolen Ben zu werden, den allgegenwärtigen Kruzifixen in der beengten Wohnung seiner Mutter zu entkommen. Eingeengt fühlt sich auch Jule, und zwar von dem Weltbild ihrer Eltern. Denn die haben absolut kein Verständnis für vegane Ernährung, Freitagsdemonstrationen oder Anti-Rassismus-Plakate. Und sie würden schon gar nicht verstehen, dass ihre Tochter eigene Ideale vertritt und Teil einer Veränderung sein möchte, die die Welt so dringend braucht. Als die beiden innerlich zerrissenen Teenager aufeinandertreffen, wird ihr Leben bunter, komplizierter, aber auch so viel erträglicher!

    Link zum Katalog

  • Kinderfilme

    Erdmännchen und Mondrakete

    Kinderfilm | filmfriend

    Die 13-jährige Gideonette muss den plötzlichen Tod ihres Vaters verkraften. Angeblich lastet ein Fluch auf ihrer Familie, der sie sogar in ihren Träumen verfolgt. Als sie zu ihren Großeltern aufs Land geschickt wird, trifft sie auf den gehörlosen Jungen Bhubesi, der Astronaut werden will und an einer Mondrakete baut. Nach erfolgreichem Kinostart ist ERDMÄNNCHEN UND MONDRAKETE wieder bei filmfriend verfügbar. Empfohlen ab 12 Jahren.

    Regie: Hanneke Schutte, Südafrika 2017, 94 Minuten

    Film ansehen
     

    Janoschs Traumstunde

    Miniserie | filmfriend

    Geschichten von Freundschaft und Einsamkeit, von Träumen, Tagträumen und traumhaften Tagen erzählt die 26-teilige Serie JANOSCHS TRAUMSTUNDE. Die Zeichentrickreihe von 1986 adaptiert Erzählungen des berühmten Illustrators, Kinderbuchautors und Schriftstellers Janosch. Empfohlen für Kinder ab 4 Jahren.

    Regie: Jürgen Egenolf, Uwe-Peter Jeske, Deutschland 1986, 30 Minuten

    Serie ansehen
     

    Die Schule der magischen Tiere

    Kinderfilm | DVD

    Ida muss umziehen. Weg von ihrem Zuhause, ihrer Schule und vor allem: Weg von ihren Freunden. In der neuen Klasse tut sie sich schwer. Eines Tages verkündet ihre Klassenlehrerin Miss Cornfield, dass demnächst jedes Kind in der Klasse ein magisches Tier als Begleiter bekommt. Ausgerechnet die beiden Außenseiter Ida und Benni erhalten als erste ihre neuen Gefährten, die Freunde fürs Leben werden sollen. Ida wird der Fuchs Rabbat an die Seite gestellt, Benni die Schildkröte Henrietta. Die magischen Tiere können nicht nur sprechen, sie haben alle auch einen ganz eigenen Charakter.

    Regie: Gregor Schnitzler, D 2022, 89 Minuten

    Trailer

    Link zum Katalog
     

    Rémi – sein größtes Abenteuer

    Kinderfilm | DVD

    Der junge Rémi verliert sein Zuhause, als seine Adoptiveltern ihn nicht mehr versorgen können. Aber statt ihn zurück ins Kinderheim zu bringen, verkauft sein Adoptivvater ihn an den mysteriösen Gaukler Vitalis. Der anfänglich furchteinflößende Mann kümmert sich schließlich liebevoll um Rémi. Vitalis entdeckt das große Talent des Waisenjungen und gemeinsam mit Hund Capi und dem Äffchen Joli-Coeur bestreiten die beiden viele Straßenauftritte um Geld zu verdienen. Eine lange Reise durch Frankreich führt sie zu vielen netten Menschen. Die vier Wanderer müssen aber auch viele Abenteuer bestehen und als Vitalis erkrankt, spitzt sich die Lage zu. Wie soll es weitergehen? Schließlich stehen beide den Geheimnissen ihrer Herkunft gegenüber.

    Regie: Antoine Blossier, D 2022, 89 Minuten

    Trailer

    Link zum Katalog
     

    Sing – die Show deines Lebens

    Animationsfilm | DVD

    Der ewig optimistische Koala Buster Moon und seine All-Stars träumen von der Show ihres Lebens in der glamourösen Glitzer-Metropole Redshore City. Es gibt nur ein Problem: Sie müssen Rocklegende Clay Calloway davon überzeugen, für diese Show auf die Bühne zurückzukehren. Ein Filmspaß mit viel Musik für die ganze Familie

    Regie: Garth Jennings, USA 2021, 105 Minuten

    Trailer

    Link zum Katalog
     

    Zugvögel

    Kinderfilm ab 9 Jahren | filmfriend

    Die Freundinnen Cathy und Margaux begeben sich auf eine abenteuerliche Reise, um ein Entenküken zu retten. – Ein großartiger (Kinder-)Film über Freundschaft, Fürsorge, über das Leben mit einer Behinderung, das Erwachsenwerden und natürlich über flauschig, gelbe Enten. Empfohlen ab 9 Jahren.

    Regie: Olivier Ringer, Belgien / Frankreich 2015, 81 Minuten

    Film ansehen
     

    Thilda und die beste Band der Welt

    Kinderfilm ab 10 Jahren | filmfriend

    Die etwa 14-jährigen Aksel und Grim wollen die „beste Band der Welt” werden. Thilda spielt genial Cello, ist aber erst neun Jahre alt. Aksel kann Gitarre spielen, singt aber fürchterlich. Der 17-jährige Martin fährt Rallyes, hat aber noch keinen Führerschein hat. Beste Voraussetzungen für eine lange Reise durch Norwegen zum großen Musikwettbewerb! – Ein geniales Road Movie, empfohlen für Kinder ab 10 Jahren. Unbedingt laut hören!

    Regie: Christian Lo, Norwegen / Schweden 2018, 95 Minuten

    Auf filmfriend streamen
     

    Clifford - der große rote Hund

    Kinderfilm ab 6 Jahre

    Als die quirlige Emily Elizabeth von dem geheimnisvollen Mr. Bridwell einen kleinen roten Welpen geschenkt bekommen hat, hätte sie es nie für möglich gehalten, dass sie eines Tages in ihrem New Yorker Appartement neben einem riesigen, drei Meter großen Hund aufwachen würde. Was kann sie nur tun, um ihren geliebten Clifford bei sich zu behalten, platzt doch die "Hütte" aus allen Nähten? Während ihre alleinerziehende Mutter geschäftlich unterwegs ist, begeben sich Emily und ihr lustiger, aber ziemlich impulsiver Onkel Casey gemeinsam auf eine fantastische Reise, die sie die aufregendsten und coolsten Abenteuer erleben lässt. Gemeinsam erobern die drei New York, und Clifford zeigt der Welt, was es heißt, ein großes Herz zu haben!

    Regie: Walt Becker, UK/Kanada/USA 2020, 92 Minuten

    Trailer ansehen

    Link zum Katalog
     

    Allein unter Schwestern

    Kinderfilm ab 10 Jahren | filmfriend

    Als der Vater ins Krankenhaus kommt, müssen ein 12-jähriger Junge und seine Schwestern das Familienhotel weiterführen: Das Chaos ist vorprogrammiert. – Großartige Komödie über die Suche nach dem Platz in der Familie und das Erwachsenwerden.

    Regie: Ineke Houtman, Deutschland, Niederlande 2017, 82 Minuten

    Trailer ansehen

    Auf filmfriend streamen
     

    Zogg und die Retter der Lüfte

    Animationsfilm | DVD

    Prinzessin Perle, Ritter Schlagedrein und Drache Zogg fliegen durch die Welt, um gute Taten zu vollbringen. Sie helfen Meerjungfrauen, verabreichen erkälteten Löwen Medizin und befreien Einhörner von falschen Hörnern. Der König jedoch möchte nicht, dass seine Nichte eine Ärztin ist und verdonnert sie zum Nähen und Sticken. Erst als er selbst ihre Hilfe benötigt, versteht er, dass man niemanden von seinem Glück fernhalten kann - ein Mädchen wie Perle schon gar nicht.

    Regie: Julia Donaldson/Axel Scheffler/Max Lang/Sean Mullen, UK 2020, 24 Minuten

    Trailer ansehen

    Link zum Katalog
     

    Spirit – Frei und ungezähmt

    Kinderfilm/Abenteuer | DVD

    Wilde Pferde, weite Landschaften und eine taffe Heldin – ein unterhaltsames Kino-Animationsabenteuer für die ganze Familie. Die quirlige Lucky ist gar nicht begeistert, dass sie mit ihrer Tante den Sommer bei ihrem Vater im verschlafenen Städtchen Miradero verbringen soll. Doch auf dem Weg dorthin begegnet das 11-jährige Mädchen dem ungezähmten Mustang Spirit. Der Beginn eines Abenteuers, mit dem Lucky niemals gerechnet hätte.

    Regie: Elaine Bogan/Ennio Torresan, USA 2021, 84 Minuten

    Trailer ansehen

    Link zum Katalog

  • Spiele für die ganze Familie
  • Hörbücher
Zum Seitenanfang