Zum Haupt-Inhalt
Buchtipps
Bücher, Stapel, © Debby Hudson / Unsplah
Buchtipps
Bücher, Stapel, © Debby Hudson / Unsplah

Medientipps für Kinder

Medientipps für Kinder

Lustige Bilderbücher, spannende Geschichten, interessante Sachbücher: In der Stadtbibliothek finden große und kleine Leserinnen und Leser genau das Richtige. Damit ihr einen Überblick bekommt, gibt's hier von uns immer wieder aktuelle Tipps.

  • Bilderbücher und Vorlesebücher

    Die schönste Zeit: Weihnachten in aller Welt

    In diesem bunt bebilderten Buch werden stimmungsvolle und fröhliche Weihnachtsbräuche und -feiern in aller Welt vorgestellt, wie z.B. Lichterfest in Schweden oder Kolumbien, Weihnachtsmarkt, Christbaum, Weihnachtskrippe, Festtagsessen und Bescherung.

    Zum Katalogeintrag


    Der kleine König folgt dem Stern

    König Sevi aus dem Land der kleinen Wunder entdeckt am Himmel einen neuen strahlenden Stern. Dieser scheint Sevi etwas zuzuflüstern. So macht der kleine Sevi sich auf den Weg zu einem mächtigen König, der bald geboren werden soll und bewirkt unterwegs viele kleine und große Wunder. Ab 5 Jahren

    Zum Katalogeintrag
     

    Gebrannte Mandeln für Grisou: eine Weihnachtsgeschichte

    Grisou, der Graupapagei hat von seiner Familie schon viel vom Weihnachtsmarkt gehört und träumt seitdem von gebrannten Mandeln. Kurz vor dem Fest nutzt er die Gelegenheit zu einem Ausflug in die Stadt. Ab 4 Jahren

    Zum Katalogeintrag

     

    Für noch mehr Buchtipps für Kinder empfehlen wir folgende Webseiten:


    Bücherkinder
    Aktuelle Kinder- und Jugendbuchtipps und Rezensionen.

    Die besten 7 – Bücher für junge Leser
    Jeden ersten Samstag im Monat werden auf Deutschlandfunk die besten sieben Kinder- und Jugendbücher vorgestellt. Kann auch nachgehört und nachgelesen werden.

    Biorama Stöpsel 
    Hier werden regelmäßig Kinder- und Jugendbücher zu bestimmten Themen vorgestellt.

  • Buchtipps für 6 bis 12 Jahre

    Theo Piratenkönig

    ab 6 Jahren

    Diese witzige Vorlesegeschichte steckt voller Rätsel und Missgeschicke. Wer den Schatz findet, wird Piratenkönig. Den wilden Wettlauf gewinnen ausgerechnet Kapitänsneffe Theo und Papagei Flaute.

    Zum Katalogeintrag 

     

    Mia und die aus der 19

    ab 8 Jahren

    Mia ist nicht nur schlau und neugierig, sie ist auch eine super Detektivin! Was für ein Glück, dass gerade im Haus gegenüber - mit der Hausnummer 19 - ein mysteriöser Vorfall geschehen ist! Der Kater "Pirat" ist plötzlich verschwunden. Klar, dass Hobby-Detektivin Mia da einschreiten muss!

    Zum Katalogeintrag 


    Oh je, schon wieder Ferien

    ab 8 Jahren

    In den Ferien steht die Welt auf dem Kopf: Alle Mamas und Papas benehmen sich wie Kinder. Auweia! Eddies Eltern gehen beim Einkaufen verloren, feiern heimlich Verkleidungspartys und als alle Familien zusammen ins Kino gehen, ist das Chaos perfekt: Popcorn fliegt, Papas streiten, Mamas verstecken sich ... Zum Glück sind die Ferien bald rum! Eine herrlich komisch illustrierte Lügengeschichte. Text und Bild erzählen gemeinsam – so macht Lesen Spaß!

    Zum Katalogeintrag 


    Tiere haben Rechte!

    Kindersachbuch

    Die Bandbreite der Behandlung von Tieren durch den Menschen wird exemplarisch u.a. an Verehrung von Katzen im Alten Ägypten, den heiligen Kühen in Indien, unserem Verhältnis zu Haustieren, aber auch der Massentierhaltung, der Jagd auf Tiere, Tierversuchen sowie Tieren im Zirkus verdeutlicht. Auch die Ernährungsfrage wird nicht ausgespart. Respekt vor tierischem Leben wird beim Durchblättern ansprechenden Illustrationen und einem Wechsel von Druck- und Schreibschrift vermittelt, Kinder eindringlich, aber zurückhaltend, zum Nachdenken angeregt.

    Zum Katalogeintrag 
     

    9 Tage mit Okapi

    ab 8 Jahren

    Als die Drittklässlerin Lale im Kaufhaus ein Kleid sucht, ist ihre Umkleidekabine plötzlich von einem Okapi belegt. Das schüchterne Tier kann sprechen und ist auf der Suche nach einer blickdichten Strumpfhose. Lale, Bruder Nils und ihre Mutter nehmen das Okapi kurzerhand mit nach Hause, taufen es Käppie und erleben 9 spannende Tage. Eine heitere, leichtfüßige und unaufgeregte Geschichte mit einem liebenswerten Exoten.

    Zum Katalogeintrag

     

    Jason Reynolds: Ghost - Jede Menge Leben

    ab 12 Jahren

    Bahn frei für Ghost! Rennen, das kann GHOST, der eigentlich Castle Cranshaw heißt, schneller als jeder andere: davonrennen. Denn es gab eine Nacht in seinem Leben, in der es genau darauf ankam, in der er um sein Leben rannte. In der Schule läuft es so la la für GHOST. Wer ihm dumm kommt, kriegt eine gescheuert. Doch dann wird GHOST mehr durch Zufall Mitglied in einer Laufmannschaft, und sein Leben stellt sich auf den Kopf. 

    Zum Eintrag in der Onleihe
     

    Dagmar Bach: Glück und los! Lina und die Sache mit den Wünschen

    ab 12 Jahren

    Wünsche in Erfüllung gehen zu lassen, das wär's! Früher war Lina überzeugt, dass sie das kann und eine echte Glücksbringerin ist: Um sie herum gingen urplötzlich geheime Wünsche in Erfüllung. Doch das ist schon lange her. Wild entschlossen versucht sich Lina wieder an der Sache mit den Wünschen. Leider enden all ihre Experimente im größten Chaos. Dagmar Bach ist erneut in Höchstform und schreibt über das, was sie am besten kann: ein Mädchen mit einem magischen Geheimnis, zum Verlieben gut aussehende Jungs, die allerbeste Freundin als Fels in der Brandung und viele, viele Fettnäpfchen. Fortsetzung folgt! 

    Zum Eintrag in der Onleihe

  • Medientipps für Jugendliche

    Weathering with you – Das Mädchen, das die Sonne berührte

    Der Schüler Hodaka Morishima verlässt seine Heimatinsel, um in Tokyo Geld zu verdienen. Durch Zufall erhält er einen Job als Redakteur bei einem Okkultismus-Magazin. Schon bald lernt er Hina und ihren Bruder kennen. Das Mädchen kann mithilfe eines Gebets den Regen herbeirufen. Hodaka will mit ihrer Gabe Geschäfte machen, um seine Geldprobleme zu lösen. Doch die Polizei kommt dem Ausreißer auf die Schliche. Daraufhin beschließen die drei zu flüchten.

    Regie: Makoto Shinkai, Japan 2019, Animation/Fantasy, 108 Minuten

    Trailer
    Katalogeintrag


    One of us is next

    ab 14 Jahren

    An der Bayview High scheint nach Simons Tod wieder der Alltag eingekehrt zu sein. Als ein anonymes Pflicht-oder-Wahrheit-Spiel auftaucht, überschlagen sich die Ereignisse, denn der Spielleiter scheint die Geheimnisse der Schüler zu kennen. Dann stirbt ein Schüler...

    Zum Katalogeintrag

     

    Das Salzwasserjahr

    ab 14 Jahren

    Jannik verbringt ein Schuljahr in Australien direkt am Meer. Das klingt paradiesisch, aber um wirklich anzukommen und die komplizierte Gastfamilie zu verstehen, braucht es ein ganzes Jahr. Außerdem ist da noch Sienna, aus der er einfach nicht schlau werden will.

    Zum Katalogeintrag

     

    C'est la fucking vie

    ab 14 Jahren

    Sanni und Nico sind nur Freunde, bis sie nach einer ausufernden Partynacht gemeinsam im Bett landen. Nico stellt Sanni vor die Wahl: Beziehung oder Ende der Freundschaft. Aber kann eine Beziehung funktionieren, in der einer der Partner seine Wünsche und Träume aufgeben muss?

    Zum Katalogeintrag

     

    Poet X

    Xiomara ist die Tochter dominikanischer Einwanderer und lebt in New York. Ihre strenggläubige Mutter möchte eine gehorsame Tochter aber Xiomara will leben, lieben, schreiben und reden. Als ihre Gefühle für Aman und ihre Geheimnisse aufgedeckt werden, bricht ihre Welt auseinander. Im Slam-Poetry Stil geschriebener, emotionaler und gut zu lesender Text, bei dem jedes Wort unter die Haut geht!

    Zum Katalogeintrag


    Long Way Down

    Wills Bruder Shawn wurde erschossen! Nun gilt es alle Regeln zu befolgen: 1. Nicht weinen 2. Keinen verpfeifen 3. Rache nehmen. Mit einer Waffe in der Hand zieht Will los um seinen ermordeten Bruder zu rächen, denn er weiß, wer ihn ermordet hat. Das Buch umfasst ca. 2 Minuten, ist in freier Versform geschrieben, bei dem die wenigen Worte eine komplexe, spannende und bewegende Geschichte erzählen.

    Zum Katalogeintrag

     

    Holly Bourne: Spinster Girls - Was ist schon typisch Mädchen?

    Wir sind stark, wir lassen uns nichts sagen und küssen trotzdem. Wir sind die Spinster Girls! Alles, was Lottie will, ist mit ihrem Vlog die Welt zu verändern. Einen Monat lang möchten sie und ihre Freundinnen auf jede sexuell diskriminierende Situation aufmerksam machen, die ihnen im Alltag wiederfährt. Ebenso wichtig sind ihr aber das Vorstellungsgespräch in Cambridge, auf das sie sich schon seit langem vorbereitet - und Will, ihr neuer Freund. Hat Lottie sich zu viel vorgenommen?

    Zum Eintrag in der Onleihe


    Christelle Dabos: Die Verlobten des Winters - Band 1 der Spiegelreisenden-Saga

    Eine unvergessliche Heldin, eine atemberaubende Welt von Archen und Familienklans, eine Geschichte, wie sie noch nicht erzählt wurde - Christelle Dabos hat mit ihrer Serie um die Spiegelreisende ein sagenhaftes Universum geschaffen, in dem man ewig verweilen möchte. 

    Zum Eintrag in der Onleihe

  • Filmtipps

    Power Players

    Axel lebt den Traum eines jeden Kindes: Sein Onkel, bei dem er vorübergehend wohnt, war früher Spielzeughersteller und betreibt mittlerweile ein eigenes Spielzeuggeschäft. Eines Tages entdeckt der Neunjährige das Geheimlabor seines Onkels und darin eine Kiste voller merkwürdiger Spielsachen. Für Axel eine wahre Fundgrube! Mit einer mysteriösen Energiequelle erweckt er die Spielzeughelden „Power Players“ zum Leben und wird dank magischer Armbänder selbst zur Actionfigur. Während er noch seine neuen Fähigkeiten austestet, kündigt sich bereits Ärger an: Denn Axel hat auch den Bösewicht Madcap zum Leben erweckt, der die Armbänder stehlen will, um damit die Welt zu beherrschen. Gemeinsam mit den „Power Players“ stellt sich Axel Madcap und seiner Schurkentruppe entgegen.

    Regie: Yohan Parents/Tarik Hamdine, Frankreich/USA/Deutschland 2019-2020, Animation/Serie, 286 Minuten

    Zum Trailer
    Zum Katalogeintrag


    Emily und der vergessene Zauber

    Eine geheimnisvolle Truhe öffnet Emily die Tür zu einer magischen Welt. Dort leben Feen und niedliche Monster. Aber das verzauberte Land und seine Geschöpfe sind dem Untergang geweiht, weil die Kinder der Erde ihre Fantasie verloren haben und zu ganz gewöhnlichen Menschen geworden sind. Emily ist die einzige, die das Land retten kann. Dafür muss sie sich auf die Suche nach einem magischen Kristall machen, mit dem sie den vergessenen Zauber wiederentdecken kann. Eine Menge Abenteuer erwartet sie dabei. Und mit Liebe im Herzen, einem Lächeln auf dem Gesicht und dem Mut zu träumen, ist alles möglich!

    Regie: Marcus Ovnell, Schweden/Großbritannien/USA 2020, Fantasy-Abenteuer, 82 Minuten

    Zum Trailer
    Zum Katalogeintrag


    Mighty Pups

    Macht euch bereit für den allerersten PAW-Patrol-Film! Ein abgestürzter Meteorit verleiht den Fellfreunden Superkräfte. Die brauchen sie auch dringend, um Bürgermeister Besserwisser und seinen Neffen Harold in einer heldenhaften Mission daran zu hindern, Adventure Bay zu übernehmen.

    Regie: Charles E. Bastien, USA 2020, Animationsfilm, 42 Minuten

    Zum Trailer
    Zum Katalogeintrag


    Sonic the hedgehog

    Sonic ist mit seinen 15 Jahren ein pubertierendes Powerpaket, ohne sich dessen selbst schon wirklich bewusst zu sein. Zu seiner eigenen Sicherheit soll er sich auf dem Planeten Erde verstecken. Allerdings gibt es hierfür eine Bedingung: Die Welt soll niemals von seiner Existenz erfahren. Doch das erweist sich für den extrovertierten Igel als schier unmöglich, vor allem im Hinblick auf seine Super-Power, die er erst noch entdecken muss. Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis jemand auf ihn aufmerksam wird. Zum Glück gerät Sonic an Tom (James Marsden), einen zynischen Polizisten, der aber das Herz am rechten Fleck hat. Gemeinsam nehmen es die beiden mit Sonics verrücktem Erzfeind Dr. Robotnik (Jim Carrey) auf, der sie schon bald über den ganzen Planeten jagt. Eine atemberaubende Verfolgungsjagd in Schallgeschwindigkeit beginnt …

    Regie: Jeff Fowler, USA/Japan 2020, Action/Trickfilm, 96 Minuten

    Zum Trailer
    Zum Katalogeintrag


    Chaos auf der Feuerwache

    Kinder sind ähnlich wie Feuer, wild und unberechenbar. Als der überaus souveräne Leiter der Feuerwache Jake Carson (John Cena) und seine Elite-Einheit drei Geschwister vor einem Waldbrand retten, wird ihnen schnell klar, dass kein Training sie jemals auf ihren bisher schwersten Job hätte vorbereiten können - Babysitter! Da die Eltern der Kinder nicht aufzufinden sind, übernimmt das Team kurzerhand die Verantwortung! Wer hätte geahnt, dass dies ihr komplettes Leben, ihre Arbeit und auch ihre Feuerwache auf den Kopf stellen würde. Doch schon bald zeigt sich, dass Kinder - ähnlich wie Feuer - wild und unberechenbar sind...

    Regie: Andy Fickman, USA 2019, Komödie, 92 Minuten

    Zum Trailer
    Zum Katalogeintrag

  • Spieletipps

    IQ Puzzler Pro

    Denkspiel, 1 Spieler, ab 6 Jahren

    Gehirntraining auf verschiedenen Ebenen! Der IQ Puzzler beinhaltet Aufgaben in verschiedenen Dimensionen. Alle Teile in einer Ebene unterbringen, oder vielleicht doch eine Pyramide bauen? Als dritte Variante kann man „diagonal“ legen. 120 Herausforderungen aus drei verschiedenen Spielmodi, darunter Herausforderungen in 2D und 3D

    Zum Katalogeintrag


    Coggy - Get your mental gears spinning!

    Denkspiel, 1 Spieler, ab 6 Jahren

    Bring Dein Gehirn ins Schleudern beim Austüfteln der 40 Denksportaufgaben. Drehe und biege „Coggy“ solange bis es dem Muster auf der Aufgabenkarte entspricht. Jedes Zahnrad verschiebt sich bis zu 255°, und Du kannst fühlen wie es einrastet. Spiele Dich durch die vier Schwierigkeitsstufen, wie weit kommst Du?

    Zum Katalogeintrag


    Marienkäfer oder Siebenschläfer: Welches Tier versteckt sich hier?

    Suchspiel, 2-4 Spieler, ab 4 Jahren
    Spieldauer: 30 Minuten

    Ist das ein Wildschwein? Oder ein Dachs? Mit diesem Spiel wird jedes Kind zum Naturforscher! Die Box wird kräftig geschüttelt, dann muss jeder genau hinschauen, um die Tiere im Blätterdickicht zu entdecken. Wer die meisten Tiere erkennt, hat gewonnen! Dazu gibt es eine Spielvariante für jüngere Kinder.

    Zum Katalogeintrag


    Remember Domino

    Spieleklassiker in neuem Gewand, 2-4 Spieler, ab 6 Jahren

    Das beliebte Anlegespiel, welches schon Marco Polo gespielt haben soll, im typischen REMEMBER®-Design. Statt mit Zahlen sind die Spielsteine aus Lindenholz mit 7 unterschiedlich gestalteten fröhlich-farbigen Kreiselementen bedruckt.

    Zum Katalogeintrag
     

    6 nimmt!

    Brettspiel, 2-6 Spieler, ab 8 Jahren
    Spieldauer: 25 Minuten

    Zahlenplättchen anlegen und Reihen kassieren - soweit ist es gleich wie beim Kartenspiel. In dieser Version legt ihr Zahlenplättchen auf einem Spielplan ab. Belegt ihr dabei ein Sonderfeld, löst ihr die darauf abgebildete Aktion aus. So kassiert ihr womöglich zusätzliche Minuspunkte oder ihr ergattert wertvolle Pluspunkte.

    Zum Katalogeintrag


    Die Katze im Sack

    Kartenspiel, 2-4 Spieler, ab 9 Jahren

    Redewendungen sind in der Alltagssprache weit verbreitet und begegnen uns oft in Texten und Geschichten. Ihre übertragene Bedeutung erschließt sich oft nicht und muss erst gelernt werden. Dieses Spiel vermittelt auf unterhaltsame Weise den Unterschied zwischen wörtlicher und übertragener Bedeutung häufig gebrauchter Redensarten. Die lustige Darstellung der wörtlichen Bedeutung zeigt, dass manche Ausdrücke eben nicht wortwörtlich zu verstehen sind.

    Zum Katalogeintrag


    Pictures

    Familienspiel,  3-5 Spieler, ab 8 Jahren
    Spieldauer: 30 Minuten

    Pictures ist ein kurzweiliges Familienspiel mit viel Spielspaß und sehr einfachen Regeln. Baut mit eurem Spielmaterial, entweder Bauklötze, farbige Würfelchen, Schnürsenkel, Steine und Stöcke oder Symbolkarten, eines der Fotos möglichst treffend nach und rätselt, was eure Mitspieler so gebaut haben: Zieht je ein Plättchen aus dem Beutel, um euer geheimes Foto zu bestimmen. Gestaltet so deutlich wie möglich das Motiv eures Fotos. Findet jeweils die geheimen Fotos aller anderen heraus.

    Zum Katalogeintrag

     

    My City: Deine Stadt wird einzigartig!

    Familienspiel,  2-4 Spieler, ab 10 Jahren
    Spieldauer: 30 Minuten

    Eine Stadt bauen, weiterentwickeln und zugleich auf Zeitreise gehen. Im Legespiel „My City“ kommen während der der einzelnen Partien immer wieder neue Regeln und Spielmaterialien für Spieler hinzu, bis nach 24 Spielen die abwechslungsreiche Geschichte einer Stadt erzählt wurde. Das Brettspiel startet mit einfachen Regeln, die einen schnellen Einstieg ermöglichen In den nächsten Partien warten weitere Anforderungen und Spielmaterialien, die das Spiel voranbringen und immer wieder für Überraschungen sorgen!

    Nominiert als Spiel des Jahres 2020

    Zum Katalogeintrag

     

    Agent Undercover 2

    Agentenspiel, 3-12 Spieler, ab 12 Jahren
    Spieldauer: 60 Minuten

    Wie bei der erfolgreichen Erstveröffentlichung von „Agent Undercover“ geht es auch jetzt darum, durch geschicktes Befragen der Mitspieler den versteckten Spion zu entlarven. Allerdings mischen jetzt gleich zwei Agenten mit und versuchen, sich möglichst harmlos und unauffällig zu verhalten. An den unterschiedlichsten Orten machen sich die Spieler auf die Suche nach den Spionen, die zwei rivalisierenden Geheimdiensten angehören. Je mehr Spieler unterwegs sind, umso verzwickter und natürlich lustiger entwickelt sich die Suche nach den beiden Geheimagenten.

    Zum Katalogeintrag


    Tippi Toppi

    Kartenspiel, 1-4 Spieler, ab 8 Jahrenn
    Spieldauer: ca. 20 Minuten

    Mit Karten in vier Farben und den Werten von 1 bis 7 gilt es, die erforderlichen Aufgaben zu erfüllen, und zwar gemeinsam! Denn bei diesem kooperativen Spiel helfen die Spieler sich gegenseitig. Nur konkrete Angaben über die eigenen Karten sind nicht erlaubt! Da ist cleveres Teamwork gefragt, denn die Aufgaben müssen erfüllt sein, bevor die Zahlenkarten aufgebraucht sind.

    Zum Katalogeintrag


    Brix: Gib acht - Ein Zug kann mein Sieg sein

    Taktisches Mauerbauspiel für 2 Spieler, ab 6 Jahren
    Spieldauer: 5 - 15 Minuten

    Aus bunten Steinen erschaffen die Spieler eine Mini-Mauer voller X und O, dabei spielt jeder mit seiner eigenen Farbe oder seinem eigenen Symbol. Das Gemeine an der Sache: Mit jedem Stein platziert man nicht nur einen Würfel für sich selbst, sondern auch für seinen Mitspieler. Daher muss gut darauf geachtet werden, dem Mitspieler bloß keine Vorlage zu liefern. Wer zuerst eine waagerechte, senkrechte oder diagonale Reihe aus vier gleichfarbigen Würfeln bzw. Symbolen bildet, gewinnt das Spiel.

    Zum Katalogeintrag


    Subtext

    Konversationsspiel,  4 - 8 Spieler, ab 10 Jahren

    Kommunikation ohne zu sprechen oder Wörter zu schreiben? Gar nicht so leicht! Doch genau darauf kommt es in Subtext an! Bei Subtext müssen die Spieler durch Zeichnungen herausfinden, welcher Mitspieler das gleiche Wort hat wie der Kartengeber der Runde. Dabei zeichnen sie nicht das Wort selbst, das auf ihrer Karte steht, sondern nur Hinweise, die zum Wort passen. Je weniger Spieler den richtigen Partner finden, desto mehr Punkte gibt es. Daher gilt für alle Zeichnungen: so kryptisch wie möglich, so offensichtlich wie nötig.
    Spieldauer: ca. 20 - 40 Minuten

    Zum Katalogeintrag

     

  • Hörbuchtipps

    Der Geheime Garten

    ab 7 Jahren

    Die 10-jährige Mary muss nach dem Tod ihrer Eltern zu ihrem Onkel nach England ziehen. Dort verändert sich die griesgrämige, egoistische Mary allmählich durch ihre Besuche in einem verwilderten Garten. Schließlich verhilft sie sogar ihrem kränklichen Cousin Colin zu neuer Lebensfreude.

    Zum Katalogeintrag 

     

    Zurück in Sommerby

    ab 10 Jahren

    Die Herbstferien sind da und endlich können Martha, Mikkel und Mats wieder Oma Inge in Sommerby besuchen! Und die hat bald Geburtstag! Mikkel findet einen Hundewelpen, den er für herrenlos hält. Und der betrügerische Makler taucht auch wieder auf ... Fortsetzung von "Ein Sommer in Sommerby".

    Zum Katalogeintrag 


    Dinosaurier: Ein neuer Fall für die Wissensprofis

    ab 8 Jahren

    Zu Lillis Geburtstag schenken ihr ihre Freunde Jette, Ben und Finn einen Ausflug in den Dinopark. Dort haben die Wissensprofis die Gelegenheit, Dinosaurierskelette anzuschauen und sogar einen Forscher zu interviewen. Rezension: Der aktuelle Titel aus der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum? Profiwissen" bietet jede Menge Sachwissen zum Thema Dinosaurier.

    Zum Katalogeintrag 

     

Zum Seitenanfang