Zum Haupt-Inhalt
Lass deine Ideen fliegen
Kind, bemalte Hände, © Sharon McCutche / Pexels
Lass deine Ideen fliegen
Kind, bemalte Hände, © Sharon McCutche / Pexels

Angebote für Spielgruppen & Kindergärten

Angebote für Spielgruppen & Kindergärten

Neben einer gratis Jahreskarte für Spiel- und Kindergartengruppen, bieten wir Leseabenteuer, FamilienBücherNachmittage und Eltern-Kind-Führungen an. Darüber hinaus können Medien, Medienboxen und Leseboxen kostenlos entlehnt werden.

Leseabenteuer

Wir begeben uns gemeinsam in die Welt der Geschichten und Illustrationen und lassen anschließend die Geschichten lebendig werden. Sei dies beim Basteln, Singen, Theaterspielen oder bei einem Gruppenspiel.

Die Leseabenteuer können kostenlos besucht werden.
Eine Anmeldung ist erforderlich. Aufgrund der großen Nachfrage, empfehlen wir so früh wie möglich einen Termin zu reservieren.

Für die Anmeldung benötigen wir:

Titel des Leseabenteuers
Wunschdatum
Spielgruppe / Kindergarten / Institution mit Adresse
Ansprechperson mit Telefonnummer und E-Mail-Adresse
Alter und Anzahl der Kinder

  • Leseabenteuer für Spielgruppen

    Felix Frosch

    Der kleine Laubfrosch Felix, der eigentlich in den hohen Bäumen zu Hause ist, macht sich ganz allein auf den Dschungelwegen ins Abenteuer. Dort hört er viele unheimliche Geräusche, die von unterschiedlichsten Tieren stammen und die der kleine Frosch noch nicht kennt. Aber der kleine Frosch braucht keine Angst zu haben.  

    Terminanfrage an: gabriele.fink​(at)​dornbirn.at


    Die kleine Maus wird niemals satt

    Die Maus hat Hunger, doch alle Sonnenblumenkerne sind gegessen. Sie schlüpft in ein Haus, von dem sie weiß, dass es dort eine Menge leckerer Dinge gibt. Doch für welche leckere Speise soll sie sich entscheiden, wenn die Katze im Haus auf sie lauert?

    Terminanfrage an: gabriele.fink​(at)​dornbirn.at​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​

  • Leseabenteuer für Kindergärten

    Anna und Otis

    Das Mädchen Anna und Otis, die Schlange, sind beste Freunde. Doch als sie zusammen in die Stadt gehen, flüchten die Stadtbewohner. Aber Anna gibt nicht auf und schon bald ist Otis die erste Schlange beim Friseur. Und dann wollen auch die anderen Otis kennenlernen.

    Terminanfrage an: veronika.koeb​(at)​dornbirn.at


    Der Lesewolf

    Wer weckt den Wolf aus seinem Schlaf? Es ist ein Vater, der seiner Tochter eine spannende Geschichte vorliest. Doch plötzlich endet er mitten in der Geschichte. Zum Glück fällt dem Vater beim Weggehen das Buch aus der Tasche. Doch was macht ein Wolf, wenn er nicht lesen kann? 

    Terminanfrage an: gabriele.fink​(at)​dornbirn.at


    Bilderbuchkino: Der blaue Fuchs

    Der blaue Fuchs sucht ein neues Zuhause. Als er sich im Wald der roten Füchse niederlässt, wollen diese den andersfarbigen Fuchs schnell wieder loswerden. Doch der kleinste rote Fuchs ist anderer Meinung und stellt sich mutig gegen die gesamte Fuchsmeute. 

    Terminanfrage an: veronika.koeb​(at)​dornbirn.at

FamilienBücherNachmittag

Das Angebot richtet sich an Spielgruppen und Kindergärten und wird gemeinsam mit den Eltern besucht. Die Anmeldung erfolgt durch die Einrichtung und die Kindergruppe lädt dann ihre Eltern und Großeltern zu einer Vorlesezeit in der Stadtbibliothek ein.

Gemeinsam tauchen wir in ein Leseabenteuer ein und erhalten einen kurzen Fachinput zu einem Familienthema.

Für Familien mit Migrations- oder Fluchthintergrund  bieten wir spezielle FamilienBücherNachmittage mit dem Schwerpunkt Mehrsprachigkeit und Leseförderung an.

  • Thema: Gesunde Ernährung

    Karli Kaninchen und die flotte Karotte


    Karli Kaninchen freut sich auf das Gemüsefest und den Preis für das größte Gemüse. Damit seine Karotten schneller wachsen, lässt er sich allerhand einfallen. An diesem Nachmittag dreht sich alles um Essen am Familientisch. Ein anschließender Impuls-Vortrag macht Lust auf abwechslungsreiche Mahlzeiten, die allen schmecken. Ideen dazu liefert die Diätologin Birgit Kubelka. In Kooperation mit dem aks gesundheit.

    Terminanfrage an: veronika.koeb​(at)​dornbirn.at

  • Thema: Unterstützung für Familien

    Ein Glas Zeit


    Zoe sucht jemanden zum Spielen. Da trifft sie im Park auf Herrn Alfred. Der Pensionist hat das, was sie so dringend sucht und gibt ihr ein Glas Zeit mit. Oft ist Zeit in der Familie ein rares Gut, vor allem wenn man wenig Hilfe hat. Besser bewältigt werden können die alltäglichen Herausforderungen durch ein starkes Netzwerk. Miriam Ileka informiert über die Angebote des Fachbereichs Familienimpulse des Vorarlberger Kinderdorfs. In Kooperation mit dem Vorarlberger Kinderdorf.

    Terminanfrage an: veronika.koeb​​(at)​dornbirn.at

Medienboxen

Wir stellen gerne Medienboxen für Ihre Spiel- oder Kindergartengruppe mit Büchern, CDs und Spielen zu verschiedenen Themen zusammen.

Ein gültiger Jahresausweis ist notwendig. Die Entlehndauer richtet sich nach der Verleihfrist der jeweiligen Medien (z.B. Bücher 4 Wochen und CDs 2 Wochen).

Damit die Medienbox eine vielfältige Auswahl bieten kann, bitten wir um frühzeitige Anmeldung per E-Mail unter: stadtbibliothek​(at)​dornbirn.at.

Leseboxen

Damit Spielgruppen und Kindergärten Bilderbücher unkompliziert und praxisnah in den Kinderalltag einbauen können, stellen wir fertige Leseboxen zur Verfügung. Eine Box enthält ein Bilderbuch, ein Praxiskonzept und die wichtigsten Materialien, um ohne Vorbereitung eine Vorleseaktion umsetzen zu können. 

Ein gültiger Jahresausweis ist notwendig. Die Entlehndauer beträgt vier Wochen. Wir bitten wir um frühzeitige Anmeldung unter: stadtbibliothek​(at)​dornbirn.at 

  • Leseboxen für Spielgruppen

    Oskar und Mo
    Thema: Freundschaft, Raben

    Der kleine Fisch und seine Freunde
    Thema: Freundschaft, Meer, Meerestiere, Farben

    Wenn ich ein großer Fuchs bin
    Thema: Berufe

    Kommst du raus spielen?
    Thema: Spielen, Angst

  • Leseboxen für Kindergärten

    Das Geheimnis des Mondes
    Thema: Verwandlung und Formen des Mondes

    Frida Furchtlos lädt zum Tee
    Thema: Mut, Ängste

    Die Streithörnchen
    Thema: Streit, Freundschaft, Herbst

    Flemming – Ein Frosch will zum Ballett
    Thema: Selbstbewusstsein, Musik

    Der schaurige Schusch
    Thema: Vorurteile, Angst

    Mia und das Blumenwunder
    Thema: Blumen, Bienen, Frühling

    Edler Ritter Federico
    Thema: Ritter, Abenteuer, Spielen

Medientipps

Lustige Bilderbücher, spannende Geschichten, Sachbücher und coole Spiele. In der Stadtbibliothek finden große und kleine Leserinnen und Leser genau das Richtige für ihr nächstes Abenteuer. Um die Auswahl zu erleichtern gibt es hier immer wieder aktuelle Tipps zu den verschiedenen Medien.

Zu den Medientipps

Zum Seitenanfang