Die schönsten Bücher Österreichs
© YouTube

Stadtbibliothek

Ausstellung - Die Schönsten Bücher

Die schönsten Bücher Österreichs, Deutschlands, Liechtensteins, Tschechiens und der Niederlande sind zum ersten Mal auch in der Stadtbibliothek zu sehen.

In allen fünf Ländern hat die Auszeichnung der grafisch am schönsten gestalteten Bücher eine lange Tradition – in den Niederlanden bereits seit 1926.

In verschiedenen Sparten wie Kunstbuch, Kinderbuch, Roman usw. wählen Fachjurys aus zahlreichen Vorschlägen die jeweils herausragendsten Bücher aus. Besonderes Augenmerk wird auf Innovation und Originalität gelegt, sowie Gestaltung, Typografie, die Qualität des Drucks, die verwendeten Materialen und die buchbinderische Verarbeitung.

Die Mehrheit der preisgekrönten Bücher wird während der gesamten Ausstellungsdauer zu den Öffnungszeiten in der Stadtbibliothek zu sehen sein.

Ausgezeichnet wurden im letzten Jahr auch drei Bücher von Vorarlberger Gestalter*innen

2 Bücher beim Wettbewerb in Österreich und 1 Buch in Liechtenstein

Atlas der unerforschten Gebiete

von Johanna Amann >>> „Die Schönsten Bücher aus Österreich 2019“

Die Abschlussarbeit der Meisterklasse für Kommunikationsdesign an der Graphischen von Johanna Amann, beschäftigt sich mit Fragen auf die die Menschheit auch heute noch keine Antwort gefunden hat und unerforschten Gebieten. Über 200 Fragen leiten durch den Atlas.

Die Gestaltung ist reduziert und konsequent. Die visuelle Ebene bilden Collagen aus historischen Kartenmaterial und Nachschlagewerken. Als Material dienen historische Karten und Nachschlagewerke, es tun sich neue Welten auf.

instagram.com/_jo_am

Das Zweitkleinste. Vorarlberg in Zahlen

von Sarah Luger und Katharina Amann >>> „Die Schönsten Bücher aus Österreich 2019“

Das Buch der beiden Dornbirnerinnen Sarah Luger und Katharina Amann visualisiert Daten und Fakten des zweitkleinsten Bundeslandes. Rund 100 Themen und Begriffe über Vorarlberg werden aufgegriffen – von A wie „Arbeitslosigkeit“ bis Z wie „Zügeln“. Die Berge, der Bodensee, die Einwohner und Wohnverhältnisse, die Quadratmeterpreise, die Schigebiete, der Viehbestand und noch viel mehr.

zweitkleinste.at
facebook.com/daszweitkleinste
instagram.com/zweitkleinste

Hilti Art Foundation – Die Sammlung. Band 1 und 2

von Kurt Dornig >>> „Die Schönste Bücher aus Liechtenstein 2020“

Anfang des Jahres wurde das Buch des Dornbirner Buchgestalters Kurt Dornig in Liechtenstein ausgezeichnet. Der Sammlungskatalog zeigt in zwei Bänden die Werke der Kunstsammlung der Familie Hilti – von der klassischen Moderne bis zu aktuellen Kunstströmungen. Präsentiert werden beide Bände in einem hochwertigen von Hand gefertigten Schuber.

www.dornig.cc/de

Die Mehrheit der preisgekrönten Bücher wird während der gesamten Ausstellungsdauer zu den Öffnungszeiten in der Stadtbibliothek Dornbirn zu sehen sein.

Überblick über die nationalen Wettbewerbe

Die Schönsten Bücher Österreichs 2019