Gerald Knaus, © Francesco Scarpa
Gerald Knaus, © Francesco Scarpa

Vortrag | Diskussion | Stadtbibliothek

Gerald Knaus - Welche Grenzen brauchen wir?

Geordnete Migration und gesellschaftlicher Zusammenhalt. Wie lassen sich die Grenzen sichern, ohne Europa in eine Festung zu verwandeln?

Wie lässt sich illegale Migration stoppen und gleichzeitig das Menschenrecht auf Asyl wahren? Wie können wir verhindern, dass Menschen im Mittelmeer ertrinken? Diese Fragen treiben den Soziologen und Politikberater Gerald Knaus um. Kontrolle und Empathie, so seine Überzeugung, schließen sich nicht aus.

In seinem Buch „Welche Grenzen brauchen wir?“ unterbreitet er pragmatische Vorschläge für die Zukunft der Europäischen Asyl- und Migrationspolitik. Er widerspricht der Logik von Populist*innen, die stumpf nach immer höheren Grenzzäunen und Abschottung rufen und schafft damit eine Klarheit, die uns oft fehlt. Sein Fachwissen findet bei Regierungen und Migrationsexperten gleichermaßen Gehör. Er steht für eine realistische europäische Flüchtlingspolitik, die destruktive Migrationsdiskurse der Angst und des Scheiterns durch konstruktives Handeln und Diskurse des Gelingens ablöst.

Gerald Knaus

ist Migrationsforscher, Autor und Mitbegründer des Thinktanks European Stability Initiative ESI und gilt als einer der Architekten des EU-Abkommens mit der Türkei im März 2016. Er berät als Experte Regierungen und Institutionen in Europa zu den Themen Flucht, Migration und Menschenrechte.

stadtbibliothek​​(at)​dornbirn.at
T+43 5572 306 4820