Dinge neu denken
Dinge neu denken
Dinge neu denken, © Yanapi Senaud / Unsplash

DINGE NEU DENKEN - Programmreihe

Wir wollen über neue Perspektiven reden, die Mut machen sollen und zum gemeinsamen Handeln einladen.

In der heutigen Zeit sind wir nicht mit nur einer Krise konfrontiert, sondern gleich mit mehreren. Unter anderem befinden wir uns in einer Finanz- und Wirtschaftskrise, der Vertrauensverlust in politische Institutionen und Persönlichkeiten wird immer spürbarer und die Klimakrise wird auch immer drückender. Was können wir tun, damit wir die Chance für ein Umdenken zum Wohle aller ergreifen?

Die Stadtbibliothek Dornbirn möchte mit der Vortragsreihe „Dinge neu denken“ einen Raum für politische Bildung im öffentlichen Raum einrichten. Wir freuen uns auf intensive, inspirierende und spannende Diskussionen.

FR 10 09 2021, 19:00 Uhr
Frank Herrmann: Geld regiert die Welt – aber bitte fair,grün und nachhaltig!

Gemeinsam mit Frank Herrmann werfen wir einen Blick in die Finanzwelt, die von einer Krise in die nächste stolpert. Der Vortrag hilft uns die Finanzmärkte zu durchschauen und zeigt, was für Möglichkeiten wir als Konsument*innen haben, hier positiv mitzuwirken.

DO 04 10 2021, 19:00 Uhr
Ingrid Brodnig: Einspruch! Verschwörungsmythen und Fake News kontern

In Diskussionen über das Coronavirus, die Klimakrise oder Migration verzweifeln wir über Spekulationen und Falschmeldungen. Ingrid Brodnig zeigt, wie wir in hitzigen Debatten ruhig bleiben und unseren Standpunkt verdeutlichen.

DO 03 02 2022, 19:00 Uhr
Kathrin Stainer-Hämmerle: Wie steht es mit der Demokratie in Österreich?

Demokratie ist für uns selbstverständlich geworden, vielleicht zu selbstverständlich. Kathrin Stainer-Hämmerle beleuchtet, wie demokratische Werte in der Bevölkerung verankert sind und wie Demokratie von Jung bis Alt gestärkt werden kann und muss.

DO 28 04 2022, 19:00 Uhr
Klaus Kofler: Re-Vision der Zukunft

Der Zukunftsforscher Klaus Kofler lädt uns ein die Zukunft neu zu denken und Wege zu finden, wie sie im Hier und Jetzt gestaltet werden kann und was wir tun können.

Gefördert aus Mitteln der Österreichischen Gesellschaft für Politische Bildung.

stadtbibliothek​​(at)​dornbirn.at
T+43 5572 306 4820