Let's Talk Money
Let's Talk Money
Let's Talk Money, © Christian Dubovan / Unsplash

LET'S TALK MONEY - Programmreihe

Über Geld spricht man nicht. Wir finden: doch! Denn Finanzbildung eröffnet Möglichkeitsräume und ist Basis zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.

Denn für ein gutes Leben brauchen wir verlässliches Wissen zum Umgang mit Finanzen. Mit einem breiten Veranstaltungsangebot für alle Altersgruppen bieten wir Anregungen zum Umgang mit Geld in unterschiedlichen Lebenssituationen, teilen Wissen zur Existenzsicherung und lernen miteinander über wirtschaftliche Zusammenhänge. Wir möchten Sie einladen, neugierig zu sein und viele Fragen zu stellen. Let’s Talk Money!

ERWACHSENE

FR 10.09.2021, 19:00 Uhr
Frank Hermann: Geld regiert die Welt – aber bitte fair, grün und nachhaltig!

Sachbuchautor Frank Herrmann zeigt in seinem Vortrag, dass ein nachhaltiger Umgang mit Geld Teil einer Grundhaltung ist, mit der jeder von uns die Welt ein wenig „fairändern“ kann.

MI 20.04.2022, 10:00 Uhr
Daniel Böhler: (Taschen)Geld und so

Was bedeutet „viel“ oder „wenig“ Geld für Kinder und Jugendliche? Besonders in der heutigen Konsumgesellschaft wird es immer wichtiger, junge Menschen von Anfang an auf den richtigen Umgang mit Geld vorzubereiten.

SA 07.05.2022, 10:00 Uhr
EcoMania: Geht es der Wirtschaft gut, geht es uns allen gut?

Bei diesem volkswirtschaftlichen Planspiel dreht sich alles um Wirtschaftswachstum, Inflation und Staatsverschuldung.

FRAUEN SPECIAL

DO 10.02.2022, 19:00 Uhr
Birgit Happel: Ein Schritt vor, zwei zurück – Eine typische Erwerbs- und Finanzbiografie von Frauen?

Frauen sind oft gut ausgebildet und dennoch in Führungspositionen nach wie vor unterrepräsentiert. Im Vortrag zeigt die Soziologin und Bankkauffrau Birgit Happel typische Fallstricke in Bezug auf weibliche Finanzen und Stellschrauben zur Finanziellen Unabhängigkeit von Frauen.

DI 08.03.2022, 19:00 Uhr
Workshop: Lieber heute unromantisch als morgen arm

Im Workshop berichtet Cindy Konzett vom Institut für Sozialdienste aus der Praxis, wie Frauen in Armut geraten, was es für typische Fallen gibt und wie wichtig es ist, sich auch als Frau zu informieren, frühzeitig an später zu denken, Vorsorge zu treffen und über Geld zu sprechen.

DI 22.03.2022, 19:00 Uhr
Workshop: Selbst ist die Frau

Im Workshop gehen wir dem Thema Geld für Anfängerinnen nach: in vier Stationen können Sie lernen, wie Geld angespart werden kann, wie Fondssparen, Wertpapiere oder Kapitalversicherungen funktionieren.

JUGENDLICHE

Let’s Talk Money Live: Q&A mit Antonia

Was ist eigentlich ein Fonds? Was können wir mit ETF Investments machen? Oder habt ihr einfach grundsätzliche Fragen zum Thema Geld, Finanzen und Anlagen? Dann immer her damit! Teile uns deine Frage mit

MO 07.02.2022
Alexander Wieser: Aus der Schuldenfalle zur Kriminalität

Alexander Wieser erzählt seine eigene Geschichte, wie er über Schuldenfallen in die Kriminalität abgerutscht ist. Im Vortrag beantwortet er Fragen und gibt seine Erfahrungen weiter. Eine Veranstaltung für Schulklassen. Terminanfrage: daniel.boehler​(at)​dornbirn.sparkasse.at

Flip2Go Bus – Erste Financial Life Park

ab 15 Jahren

Finanzbildung mobil: im umgebauten Doppeldeckerbus, der vor der Stadtbibliothek parkt, findet Wissensvermittlung über Finanzen spannend und interaktiv in sieben Stationen statt. Eine Veranstaltung für Schulklassen. Terminanfrage: daniel.boehler​(at)​dornbirn.sparkasse.at

KINDER

DI 19.10.2021, 16:30 Uhr
Leseabenteuer im Tresor

Familie von Stibitz geht auf Raubzug! Dieses Mal wird es ziemlich mysteriös: das Leseabenteuer beginnt auf dem Parkplatz der Sparkasse Dornbirn, führt uns über den geheimen Hintereingang bis in den Tresorraum.

SA 22.01.2022, 10:00 Uhr
Leseabenteuer „Viel zu viel Zeug“

Brauchen wir das wirklich ALLES? Die Elster-Eltern bauen ein Nest. So wie immer. Viel zu viel Zeug, finden die anderen Tiere im Wald. Ein Leseabenteuer über Konsum und was wir wirklich alles brauchen.

Flip2Go Bus – Erste Financial Life Park

10 bis 14-Jährige

Finanzbildung mobil: im umgebauten Doppeldeckerbus, der vor der Stadtbibliothek parkt, findet Wissensvermittlung über Finanzen spannend und interaktiv in sieben Stationen statt. Eine Veranstaltung für Schulklassen, Terminanfrage: daniel.boehler​(at)​dornbirn.sparkasse.at

Eine Veranstaltungsreihe in Kooperation mit der Dornbirner Sparkasse.

Die Anmeldung läuft über die Dornbirner Sparkasse: hier geht's zur Anmeldung.

Mit der Anmeldung erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Anmeldedaten unter den Veranstaltern (Dornbirner Sparkasse und Stadtbibliothek Dornbirn) ausgetauscht werden. Wir bitten Sie um Beachtung der aktuellen COVID-Regeln.

Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist kostenlos.