Kids Maker Weekend, © Kids OpenLab
Kids Maker Weekend, © Kids OpenLab

Kids Maker Weekend

Werde Teil der ersten länderübergreifenden Maker-Veranstaltung für Kinder und Familien. Tauche ein in die spannende, spielerische Welt der Technik und Innovation aus der Sicht eines Kindes.

Treffe und motiviere die jungen Maker, erlebe tolle Ideen und unterstütze unsere Community, die eine offene Kultur der Kreativität, Innovation und Experimentierfreudigkeit feiert.

Freue dich auf spannende Wow-Momente! Es gibt Projekte zum Staunen, Workshops und digitale Spiele zum Ausprobieren und Mitmachen. In unserem Kreativraum kannst du etwas Cooles basteln.

Expo Space

Triff junge Maker und lass dir ihre neuesten Projekte zeigen. Vielleicht entstehen durch dich und deine Ideen noch coolere Sachen. Es gibt genug Platz für deine eigenen Ideen und Projekte. Vorbeikommen und Mitmachen, wir freuen uns auf dich!

Workshops

Willst Du wissen, wie Lego Roboter programmiert werden? Wieviel Energie steckt in deinem Lieblingsessen? Wie fit bist du im Kontakt mit digitalen Medien? All das erfährst du in unseren Workshops.

Infos und Anmeldung zu den angebotenen Workshops: kmw.kidsopenlab.com/#workshops

Info Spots

Informiere dich über MINT Themen – im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik und lerne weitere regionale Angebote kennen. Gerne informieren wir dich persönlich und beantworten dir deine Fragen zu vielen Themen.

Kids OpenLab

Das Kids OpenLab bietet ein breites Programm für junge Maker. Informiere dich über die aktuellen Kurse und Angebote und baue dein eigenes Bastelprojekt zusammen. Wir helfen dir dabei!

Info für Aussteller

Werde Teil der Aussteller der Maker Veranstaltung für Eltern und Kinder! Gleich anmelden!
Weitere Infos und Anmeldung: kmw.kidsopenlab.com/expo_space

Covid-19-Maßnahmen

Bitte beachten Sie die aktuell gültigen Covid-19-Maßnahmen und das Präventionskonzept für die Veranstaltung.

Achtung: Da das Kids Maker Weekend in der gesamten Bibliothek stattfindet, müssen am Samstag, den 25. September auch reguläre Bibliotheksbesucher*innen, die nur Medien ausleihen oder zurückgeben möchten, einen 3G-Nachweis vorweisen.

In Kooperation mit Kids OpenLab und der Plattform für digitale Initiativen.

Kids OpenLab

Für die Workshops ist eine Anmeldung erforderlich:

kmw.kidsopenlab.com

Der Eintritt ist kostenlos. Die Teilnahmegebühren für kostenpflichtige Workshops sind vor Ort zu bezahlen.