Zum Haupt-Inhalt
Talk about cancer
Frau, Krebs, Wald, © Nathalie Paulmichl
Talk about cancer
Frau, Krebs, Wald, © Nathalie Paulmichl

Vortrag | Diskussion

#talkaboutcancer – das Krebstabu brechen

#talkaboutcancer – das Krebstabu brechen

Am 4. Februar 2022 findet zum 21. Mal der Weltkrebstag statt. Das Motto der UICC dazu lautet „Ich bin und ich werde“ und ruft jeden Einzelnen zum Nachdenken auf: Wer BIN ICH und was WERDE ICH anlässlich des Weltkrebstages zur Bekämpfung von Krebs tun?

Weltweit sind es jährlich 12 Millionen Menschen, die die Diagnose Krebs erhalten. 8,5 Millionen sterben weltweit an Krebs, die Tendenz ist steigend. In Österreich bekommen etwa 18.000 Frauen und 20.000 Männer die Diagnose „Krebs“. Bei rund 9.000 Frauen und 10.000 Männern endet Krebs tödlich.

Im November 2018 bekam ich, Margret Paulmichl – von allen Magx genannt – aus dem Nichts heraus die Diagnose „Brustkrebs“. Ich? Krebs? Kann gar nicht sein! Ich lebe bewusst, gesund und sportlich. Dachte ich. Nach dem ersten Schock, der auch bei mir erstmal voll zuschlug, kam aber auch sofort der zweite Gedanke: Solange ich atme, kann ich etwas FÜR MICH unternehmen.

ICH BIN eine Überlebende und ICH WERDE anderen Mut machen, Tipps geben, selbst begangene Wege aufzeigen, gemeinsamen Lachen und Weinen!

Veranstalter:

Stadtbibliothek Dornbirn

Ort:

Stadtbibliothek Dornbirn

Anmeldung unter:

stadtbibliothek​​(at)​dornbirn.at
T +43 5572 306 4820

Eintritt:

5 Euro (die Einnahmen werden an eine Krebsorganisation gespendet)

Zum Seitenanfang