Faika El-Nagashi und Mireille Ngosso
Faika El-Nagashi, Mireille Ngosso, © Minitta Kandlbauer

abgesagt Lesung | Diskussion

ABGESAGT - Für alle, die hier sind

Ein kämpferisches Manifest für eine Politik, die verbindet. Die österreichischen Politikerinnen Faika El-Nagashi und Mireille Ngosso erzählen vom Aufwachsen zwischen den Kulturen und kämpfen für eine sozial gerechte Wende in der Politik.

Leider musste die Veranstaltung kurzfristig abgesagt werden.

„Uns trennen nicht unterschiedliche Biografien, sondern Ungleichheiten, die wir als Realität akzeptieren. Lasst uns gemeinsam dagegen aufstehen!“

Im Ausland geboren und in Österreich aufgewachsen, sind sie „sichtbar“ – als Schwarze Frau und als Woman of Color geben sie der österreichischen Politik ein neues Gesicht und motivieren und begeistern vor allem junge Menschen für politische Inhalte und aktivistisches Engagement.

In ihrem Buch erzählen die beiden vom Aufwachsen zwischen den Welten, von Zugehörigkeit, Selbst- und Fremdbildern. Gemeinsam kämpfen sie parteiübergreifend für eine sozial gerechte, antirassistische und solidarische Wende in Gesellschaft und Politik.

Mireille Ngosso liest aus dem Buch und steht im Anschluss für Diskussionsfragen zur Verfügung.

Faika El-Nagashi

geboren 1976 in Budapest, Ungarn, ist österreichische Nationalratsabgeordnete, Politikwissenschaftlerin und langjährige politische Aktivistin. Vor ihrem Einstieg in die Politik war sie 15 Jahre lang in zivilgesellschaftlichen Organisationen engagiert. Ihre Schwerpunkte liegen in der Integrations- und Diversitätspolitik und den Frauen- und Menschenrechten.

Mireille Ngosso

geboren 1980 in Kinshasa, Demokratische Republik Kongo, ist Wiener Landtagsabgeordnete, Ärztin und Aktivistin. 2020 organisierte sie im Rahmen der #blacklivesmatter-Proteste in Österreich die größte antirassistische Demonstration Europas mit zehntausenden Menschen auf den Straßen.

Im Rahmen der Vortragsreihe "Dinge neu denken"

Wir reden über neue Perspektiven, die Mut machen sollen und zum gemeinsamen Handeln einladen.

Gefördert aus Mitteln der Österreichischen Gesellschaft für Politische Bildung.

stadtbibliothek​(at)​dornbirn.at

frei