Zum Haupt-Inhalt
Stefan Pohl
Stefan Pohl, © Ingo Pertramer
Stefan Pohl
Stefan Pohl, © Ingo Pertramer

Lesung | Musik

Musik und Poesie zur Adventszeit: Oh Pannenbaum – Oh Tannenbaum

Musik und Poesie zur Adventszeit: Oh Pannenbaum – Oh Tannenbaum

Wolfgang Troy und Stefan Pohl bringen gemeinsam mit den beiden Musikerinnen Susanne Scheier und Ilona Wörnhör Adventsstimmung der ganz besonderen Art in die Stadtbibliothek.

Mit viel Humor und Ironie, aber auch mit einer ordentlichen Portion Besinnlichkeit geben Wolfgang Troy und Stefan Pohl mit ihrem musikalisch-poetischen Weihnachtsprogramm „Oh Pannenbaum – Oh Tannenbaum“ Anleitungen, wie sich die alljährliche (mitunter auch chaotische) Adventszeit bewältigen lässt.

Gemeinsam mit den beiden Musikerinnen Susanne Scheier (Gitarre, Gesang) und Ilona Wörnhör (Violine, Gesang) sowie dem Schauspieler Stefan Pohl präsentiert Troy bekannte wie auch unbekannte Gedichte und Geschichten zur Weihnachtszeit.

Ironisch-humorvolle Texte aus der spitzen Feder von Daniel Glattauer, Helmut Qualtinger oder Loriot, Dialektarbeiten des vor einigen Jahren verstorbenen Heimatdichters Kaspar Troy sowie (Be)sinnliches u. a. von Erich Kästner, Theodor Storm oder Rainer Maria Rilke garantieren einen vergnüglichen und facettenreichen Abend. Susanne Scheier und Ilona Wörnhör setzen ihre eigenwilligen Interpretationen bekannter Melodien mit den rezitierten Texten in gefühlvolle Beziehung; ein musikalisch-poetischer Adventsabend auf die etwas andere Art – lustig, ironisch und besinnlich.

Wolfgang Troy

war Kulturveranstalter und -vermittler. Zwölf Jahre lang war er Inhaber der Kulturbühne Domizil in Egg. Nach Beendigung dieser Tätigkeit hat Troy quasi die Seiten gewechselt, den Platz auf der Bühne gesucht und auch gefunden. Nach verschiedenen Gastspielen im Theater Blauer Kater in Lindau ist er nunmehr als Rezitator tätig. Als solcher bringt er immer wieder Musik und Literatur auf unkonventionelle Weise auf die Bühne.

Stefan Pohl

ist Schauspieler und Regisseur. Seine Ausbildung absolvierte er an der Filmschule in Wien. Sein Kinodebüt gelang ihm 2012 mit der Rolle des Ronnie Kaltner im Film Grenzgänger. Weitere Rolle u. a. in den Filmen Maximilian, Die Hölle oder Das letzte Problem sowie Auftritte in den ORF-Krimireihen SOKO Kitzbühel und SOKO Wien folgten. Bei der in Vorarlberg produzierten Krimireihe Die Toten vom Bodensee spielt er den Rechtsmediziner Dr. Egger.

Veranstalter:

Stadtbibliothek Dornbirn

Ort:

Stadtbibliothek Dornbirn

Anmeldung unter:

stadtbibliothek​(at)​dornbirn.at
T +43 5572 306 4820

Eintritt:

10 Euro

Ermäßigungen:

mit aha card und Kulturpass kostenlos

Zum Seitenanfang