Alles Geld der Welt, Buch, Sachbuch, Geld, Währung, © Gerstenberg Verlag
Alles Geld der Welt, Buch, Sachbuch, Geld, Währung, © Gerstenberg Verlag

Lesung | Workshop

Alles Geld der Welt

Workshop und Comic-Lesung für Schulklassen ab 9 Jahren.

Money, money, money ... Niemand weiß genau, was Geld eigentlich ist. Nicht einmal Expert:innen können sich auf eine Definition einigen. Trotzdem gibt es keinen Zweifel, dass es unser Leben bestimmt und vorantreibt. Wie kann dieses Fantasieprodukt unser Leben so gnadenlos bestimmen? Wie ist es entstanden? Was haben die Menschen vor der Erfindung von Münzen und Scheinen als Geld benutzt.

Der Comiczeichner und Autor Vitali Konstantinov erzählt von historischen Ereignissen, illustren Akteuren und bizarren Geldformen: Muschelketten in Papua Neuginea, Tulpenzwiebeln in Holland oder Fleischspieße in Griechenland. Von den frühen Anfängen des Geldes bis hin zur Kryptowährung spannt er den Bogen und berührt dabei auch philosophische und hypothetische Fragestellungen zum Thema Geld.

Vitali Konstantinov

geboren 1963 bei Odessa (Ukraine), studierte Architektur, Grafik, Malerei und Byzantinische Kunstgeschichte in Russland und Deutschland, wo er heute als freier Künstler, Illustrator, Comiczeichner und Autor lebt. Für seine Werke erhielt er zahlreiche Auszeichnungen. Mehr unter www.vitali-konstantinov.de

Im Rahmen der Reihe "Let's Talk Money"

Über Geld spricht man nicht. Wir finden: doch! Denn Finanzbildung eröffnet Möglichkeitsräume und ist Basis zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. In Kooperation mit der Dornbirner Sparkasse.

Anfragen an:

silvana.kleiner​(at)​dornbirn.at

Die Teilnahme ist kostenlos.