Unser Boden der Zukunft
Unser Boden der Zukunft
Unser Boden der Zukunft, Landschaft, Feld, Boden, Raumplanung, © Pexels

Vortrag | Diskussion

Unser Boden der Zukunft – Verlorener Raum oder Möglichkeitsraum?

Zukunftsforscher Klaus Kofler im Gespräch mit Prof. Dr. Arthur Kanonier über die immensen Herausforderungen der gegenwärtigen Verbauung unserer Lebens-, Wirtschafts- und Naturräume.

Kein Land in Europa „verbaut“ sich seine Zukunft so sorglos wie Österreich. Durchschnittlich verbrauchen wir 11,5 Hektar Boden täglich. Und dies vorwiegend für Bau-, Betriebs- und Verkehrsflächen. Dieser immense Flächenverbrauch schränkt nicht nur unsere Lebensräume ein, sondern beschädigt unwiederbringlich unsere Böden und gefährdet unsere Ernährungssou­veränität.

Es stellt sich die Frage, wie wir es schaffen, den Spagat so zu gestalten, dass völlig unterschiedliche Interessenslagen zu einem massiven Einhalt unseres Flächenverbrauchs führen. Denn laut Re­gierungsprogramm sollte sich der täglichen Bodenverbrauch auf 2,5 Hektar bis 2030 reduzieren.

Fakt ist, dass sich unsere Nutzungsansprüche an Wohnen, Wirtschaft und Grünraum bezogen auf die immensen Herausforderungen, vor denen wir stehen, massiv verändern müssen.

Klaus Kofler

Zukunftsforscher und Mitgründer von Zukunft Neu Denken

Prof. Dr. Arthur Kanonier

Der gebürtige Dornbirner ist Professor und Forschungsbereichsleiter für Raumplanung, Bodenpolitik und Bodenmanagement an der Technischen Universität Wien und beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit Flächenwidmungen. Ein Thema, bei dem die Gemeinden zu viel Ermessungsspielraum haben und die Bundesländer deutlich mehr tun könnten, sagt er unter anderem in einem Interview.

Im Rahmen der Gesprächsreihe „Zukunftsstorys“

Die Gesprächsreihe für verantwortungsvolle und mutige Zukunftsdenkende von Zukunft Neu Denken in Kooperation mit der Stadtbibliothek Dornbirn.

Wir sprechen mit spannenden Protagonist:innen, die uns ihre Projekte für eine Welt von morgen vorstellen und uns ermutigen, neue Denk-, Sicht- und Möglichkeitsräume kennen zu lernen.

Zukunft Neu Denken in Kooperation mit der Stadtbibliothek Dornbirn

Ermäßigungen: