Verena Roßbacher
Verena Roßbacher , © Christian Geyr

Lesung | Diskussion

Verena Roßbacher: Mon Chéri und unsere demolierten Seelen

Die Autorin Verena Roßbacher liest in der Stadtbibliothek aus ihrem 2022 mit dem Österreichischen Buchpreis ausgezeichneten Roman "Mon Chérie und unsere demolierten Seelen".

Eine irre gut gelaunte Frau mit Postangst, drei Männer, die unterschiedlicher nicht sein könnten, ein mondänes Hotel in Bad Gastein und die Frage, was passiert, wenn sich Wahlfreundschaften in den Mikrokosmos Familie verwandeln. Mit voller Kraft navigiert Verena Roßbacher die Leser:innen in ihrem Roman durch die kleinen Tücken des Lebens hindurch zu den großen Fragen rund um die Liebe, die Geburt und den Tod. Dabei lässt sie Figuren entstehen, die plastischer nicht sein könnten, und Dialoge, die durch Tempo und Witz ebenso wie durch ihre leisen Sätze bestechen.

Im Anschluss an die Lesung führt Frauke Kühn (Literaturhaus Vorarlberg) ein Gespräch mit Verena Roßbacher über das Buch und das literarische Schreiben.

Vorarlberger Lehrer:innen Initiative und Unabhängige Bildungsgewerkschaft