The North Drift
The North Drift, Film, Umweltwoche, UmweltVestival, © mindjazz pictures
© YouTube

UmweltVestival - Open Air Kino: The North Drift

Wie weit kann Abfall in Flüssen und Seen tatsächlich reisen? Von hier bis auf die Lofoten nach Norwegen? Der Film „The North Drift“ nimmt uns mit auf ein wissenschaftliches Abenteuer nach Deutschland, die Elbe hinab und über die Nordsee bis nach Norwegen.

Zusammen mit Freund:innen, Ingenieur:innen und renommierten Wissenschaftler:innen will Steffen Krones die Reise des Plastikmülls von seiner Heimatstadt Dresden aus nachverfolgen. Sie bauen GPS-Bojen, welche sie in der Elbe aussetzen. Steffen‘s Freund Kris begleitet das Experiment von Norwegen aus.

Werden die Bojen tatsächlich irgendwo in der Arktis stranden? Werden die gewonnenen GPS-Daten die Vermutung bestätigen, dass es Verbindungen zwischen deutschen Flüssen und dem Polarkreis gibt?

Diese bewegende Reise zeigt uns, dass wir alle Teil des Kreislaufs sind und jeder Einzelne die Macht hat, etwas zu verändern.

Trailer ansehen

UmweltVestival

Eine Veranstaltung im Rahmen der Vorarlberger Umweltwoche vom 3. - 11. Juni 2023

Das UmweltVestival steht ganz unter dem Motto der Umweltwoche 2023 - Re-Use / Wieder verwenden statt wegwerfen. An drei Tagen gibt es viele unterschiedlichen Aktionen zu erleben:

Freitag, 9. Juni

• 12 - 19 Uhr: CARLA Open-Air
  • 19 - 22 Uhr: Re-Use DJ Lounge

• 09 - 13 Uhr: Show-Küche mit Schüler:innen und Re-Use Koch Alexander Kowarc
  • 14:30 - 17 Uhr: Reparatur Café
  • 18 - 20 Uhr: Dinge neu Denken
  • 21 - 23 Uhr: Open Air Kino

• ab 09 Uhr: Abschluss Frühshoppen für jung und alt.

Eine Veranstaltung der Stadtbibliothek in Kooperation mit dem Gemeindeverband Vorarlberg.

Pfarrpark Dornbirn, neben der St. Martinskirche

Ohne Anmeldung

Hinweis:

Es gibt Sitzgelegenheiten vor Ort, die Anzahl ist jedoch begrenzt. Daher empfiehlt es sich, einen Campingstuhl oder eine Picknickdecke mitzubringen.

Die Teilnahme ist kostenlos.