Vorlesen, © Yan Krukov | Pexels
Vorlesen, © Yan Krukov | Pexels

Leseabenteuer

Im Leseabenteuer begeben wir uns in die wunderbare Welt der Geschichten und lassen die Erzählungen lebendig werden: beim gemeinsamen (Vor)Lesen, Basteln, Singen, Theaterspielen oder bei einem Gruppenspiel.

Die Leseabenteuer können kostenlos besucht werden.

Für die Anmeldung benötigen wir:

• Titel des Leseabenteuers
  • Schule / Institution mit Adresse
  • Ansprechperson mit Telefonnummer und E-Mail-Adresse
  • Schulstufe und Klassengröße
  • 1. - 2. Schulstufe

Der Geräuschehändler

von Kathrin Rohmann und Jule Wellerdiek

In einer Straße einer Stadt steht ein Haus, das dir bestimmt noch nicht aufgefallen ist, denn es sieht ganz gewöhnlich aus: Es hat drei Stockwerke und ist grün gestrichen. In diesem Haus hat der Geräuschehändler seinen Laden, mit Regalen volle Schachteln, Papiertüten und Gläsern mit den unglaublichsten Tönen. Ein Tropfen Türquietschen hier, eine Dose Trommelwirbel da, ein Löffel Autohupen oder eine Prise Kichern obendrauf – für wen sind wohl diese Geräusche gedacht?

ca. 45 Minuten

Terminanfrage

bildung.stadtbibliothek​(at)​dornbirn.at

• 3. - 4. Schulstufe

Lesekaraoke mit Heulehund

von Will Gmehling

Wenn Heulehund loslegt, dröhnt es durch das ganze Haus. Von morgens bis abends bellt und heult der Hund der Nachbarin, Frau Zigarette. Doch dann muss sie ins Krankenhaus und Heulehund kommt zu unserer Familie. Der kleine Fiesling macht alles kaputt und ist immer aufgeregt! Aber wenn er denkt, dass es keiner merkt, kann er auch ein kleines bisschen niedlich sein...

Ein Lesekaraoke über die große Freundschaft zwischen einem Jungen und einem kleinen Hund. Karaoke kann man nur singen? Falsch! Wir probieren gemeinsam das Lesen (und Heulen) im Chor aus.

ca. 1 Stunde

Terminanfrage