Zoé Tirfort
Zoé Tirfort
Zoé Tirfort, © Stadtbibliothek Dornbirn

ESK-Freiwilligendienst

Die Stadtbibliothek Dornbirn ist seit 2021 Aufnahmeorganisation des Europäischen Solidaritätskorps: für jeweils 10 Monate ergänzt eine junge Person als Freiwillige:r unser Team und unterstützt uns in unterschiedlichen Bereichen der Bibliotheksarbeit.

Was ist das ESK?

Das Europäische Solidaritätskorps bringt junge Menschen aus Europa zusammen, um eine Gesellschaft aufzubauen, die niemanden ausschließt, um bedürftigen Menschen zu helfen und auf gesellschaftliche Herausforderungen zu reagieren. Es bietet jungen Menschen, die helfen, lernen und etwas bewegen möchten, eine inspirierende und verantwortungsvolle Aufgabe.

Freiwillige stellen sich vor

Seit Oktober 2023 ist Zoé aus Frankreich (Montpellier) bei uns in Dornbirn. Hier stellt sie sich selbst vor:

My name is Zoé. I come from the South of France and since early October, I work as a European volunteer at the Dornbirn’s public library with the pedagogical team. I studied French literature for three years and then worked in lots of different places, from universities to theatres.

I am known to be curious, smiling and easily energetic. I chose to come here to discover a country I’ve never been in, even though I don’t yet speak the language, to be closer to nature and to renew with the world of the books. In a delightful mix of English, French and German, I would be super happy to talk with you about your favourite books!

• Grundsätze des ESK
    • Die Teilnehmer:innen an Projekten des Europäischen Solidaritätskorps sind solidarisch, achten die menschliche Würde und die Menschenrechte und glauben an eine gerechte Gesellschaft, in der Chancengleichheit, Vielfalt, Nichtdiskriminierung, Toleranz, Gerechtigkeit, Solidarität und Gleichheit herrschen.

• Die Teilnehmer:innen an Projekten des Europäischen Solidaritätskorps streben nach mehr Solidarität bei gleichzeitiger Achtung der jeweiligen Kultur und Tradition mit dem Ziel eine Gemeinschaft aufzubauen, in der alle gemeinsame Verpflichtungen wahrnehmen und sich gegenseitig helfen.

• Die Teilnehmer:innen an Projekten des Europäischen Solidaritätskorps sind bereit, einen sinnvollen Beitrag zur Gesellschaft zu leisten, und werden sich dabei von Solidarität, Kooperationsgeist und gegenseitigem Verständnis leiten lassen.

• Die Teilnehmer:innen an Projekten des Europäischen Solidaritätskorps dürfen sich selbst und andere mit ihren Handlungen nicht in Gefahr bringen.