Zum Haupt-Inhalt
This library supports the SDGs
This library supports the SDGs, © IFLA
This library supports the SDGs
This library supports the SDGs, © IFLA

Ziele nachhaltiger Entwicklung in der Stadtbibliothek Dornbirn

Ziele nachhaltiger Entwicklung in der Stadtbibliothek Dornbirn

Bibliotheken tragen sowohl auf ökologischer sowie gesellschaftlicher Ebene zur nachhaltigen Entwicklung bei. Als Kultur- und Bildungseinrichtung, in der Information, Wissen und digitale Infrastruktur langfristig, niederschwellig und konsumfrei für alle zur Verfügung gestellt und geteilt wird, leistet auch die Stadtbibliothek einen Beitrag zu den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen.

Was ist die Agenda 2030?

Die Agenda 2030 mit ihren 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung ist ein globaler Plan zur Förderung nachhaltigen Friedens und Wohlstands und zum Schutz unseres Planeten.

2015 unterzeichnen 193 Staaten der Erde die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung. In ihrem Konzept der ‚nachhaltigen Entwicklung‘ kommen erstmals alle drei Dimensionen der Nachhaltigkeit zusammen: Soziales, Umwelt und Wirtschaft. Ziel der Agenda ist eine grundlegende Transformation unserer Welt, basierend auf der gemeinsamen Überzeugung, dass sich die globalen Herausforderungen nur gemeinsam und global lösen lassen. Seit 2016 arbeiten die Länder daran, diese gemeinsame Vision zur Bekämpfung der Armut und Reduzierung von Ungleichheiten in nationale Entwicklungspläne zu überführen. Dabei ist es besonders wichtig, sich den Bedürfnissen und Prioritäten der schwächsten Bevölkerungsgruppen und Länder anzunehmen - denn nur wenn niemand zurückgelassen wird, können die 17 Ziele bis 2030 erreicht werden.

"Der ‚Zukunftsvertrag der Welt", wie die Agenda 2030 auch genannt wird, ist kein rechtlich bindendes Abkommen, sondern eine Absichtserklärung. Die Agenda gilt für alle Staaten, im Norden und Süden, als gemeinsamer Bezugsrahmen und wird auch in Österreich handlungsleitend.

Die 17 Ziele nachhaltiger Entwicklung

Das Kernstück der Agenda 2030 sind die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung. Häufig werden sie auch in ihrer englischen Form oder auch Abkürzung SDG genannt: Sustainable Development Goals. Die 17 Ziele mit ihren 169 Unterzielen sind unteilbar und bedingen einander. Ihre Zusammenhänge betreffen Mensch – Planet – Wohlstand – Frieden – Partnerschaft.

  • 17 Nachhaltigkeitsziele

    Ziel 1

    Armut in allen ihren Formen und überall beenden

    Ziel 2

    Den Hunger beenden, Ernährungssicherheit und eine bessere Ernährung erreichen und eine nachhaltige Landwirtschaft fördern

    Ziel 3

    Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern

    Ziel 4

    Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern

    Ziel 5

    Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen

    Ziel 6

    Verfügbarkeit und nachhaltige Bewirtschaftung von Wasser und Sanitärversorgung für alle gewährleisten

    Ziel 7

    Zugang zu bezahlbarer, verlässlicher, nachhaltiger und moderner Energie für alle sichern

    Ziel 8

    Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern

    Ziel 9

    Eine widerstandsfähige Infrastruktur aufbauen, breitenwirksame und nachhaltige Industrialisierung fördern und Innovationen unterstützen

    Ziel 10

    Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern

    Ziel 11

    Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig gestalten

    Ziel 12

    Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen

    Ziel 13

    Umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen

    Ziel 14

    Ozeane, Meere und Meeresressourcen im Sinne nachhaltiger Entwicklung erhalten und nachhaltig nutzen

    Ziel 15

    Landökosysteme schützen, wiederherstellen und ihre nachhaltige Nutzung fördern, Wälder nachhaltig bewirtschaften, Wüstenbildung bekämpfen, Bodendegradation beenden und umkehren und dem Verlust der biologischen Vielfalt ein Ende setzen

    Ziel 16

    Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen

    Ziel 17

    Umsetzungsmittel stärken und die Globale Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung mit neuem Leben erfüllen

Die SDGs in der Stadtbibliothek

Seit Dezember 2023 findet sich im Obergeschoß ein eigenes Regal zu den 17 Zielen der Nachhaltigkeit: hier finden Sie regelmäßig Mitmachaktionen, Quizze, Hintergrundinformationen sowie Medien zu den einzelnen Zielen.

Durch die grünen Aufkleber "Umwelt" und "Klima" sind Medien in der Kinder- und Jugendbibliothek sowie Sachmedien für Erwachsene, die Nachhaltigkeitsthemen behandeln, klar und deutlich im Bestand sichtbar.

Welchen Beitrag wir in mit unseren Veranstaltungen zu den jeweiligen Zielen konkret leisten, ist nun bei jeder Veranstaltung durch die Icons der SDGs sichtbar: stadtbibliothek.dornbirn.at/veranstaltungen

Nachhaltigkeit in der Stadtbibliothek

In der Stadtbibliothek Dornbirn gibt es zur Zeit schon einige nachhaltige Maßnahmen[1]:

Wir fördern nachhaltige Mobilität mit großen Abstellplätzen für Fahrrädern und verweisen auf Öffentliche Verkehrsmittel für den Besuch.

Wir haben einen Offenen Kühlschrank inkl. Veranstaltungsprogramm und Kooperationen dazu.

Wir liefern Medien via Fahrrad.

Wir bieten Veranstaltungen zum Recycling und Upcycling in unserem Maker Space an, veranstalten Kinoabende, Diskussionsrunden, Workshops und Lesungen in der Vorarlberger Umweltwoche, die 2009 von der Stadtbibliothek mitbegründet wurde.

Wir mieten unsere Tischtücher für Veranstaltungen und sind als Veranstalterin bei der nachhaltigen Veranstaltungskultur-Initiative „ghörig feschta“  zertifiziert.

Wir versuchen weniger Drucksorten und mehr digitale Bewerbung zu verwenden und drucken wenn auf Recyclingpapier.

Wir tauschen Stofftaschen anstatt neue Taschen auszugeben.

Wir trinken nur noch biologischen Fair-Trade-Kaffee und bieten diesen unseren Besucher:innen an.

Wir haben vegane Snacks und schenken Wasser und Getränke in Gläsern und Tassen aus, anstatt Plastikflaschen zu verkaufen oder Einwegbecher zu verwenden.

Wir binden unsere Bücher (bis auf wenige Ausnahmen) nicht mehr in Plastikfolien ein.

Medienschwerpunkte liegen auf Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz, Müll- und Plastikvermeidung.

Wir geben unsere makulierten Medien im Flohmarkt wieder in den Umlauf.

Unsere Tonies werden in Kartonverpackungen verliehen.

Auch im Sinne einer nachhaltigen Kommunikation und Energieressourcen auf Personalebene reflektieren wir unser Handeln.

Wir sind Partnerin des Bee-Deal Dornbirns.

Wir verwenden die nachhaltige digitale Suchmaschine Ecosia  anstatt Google.

Unsere Belüftung, Heizung und Licht ist auf neuem technischen Stand und benötigt weniger Energie als ein durchschnittlicher Familien-Haushalt.

Wir verwenden spezielle Putztücher ohne Reinigungsmittel.

Wir bauen gerade eine Samenbibliothek als Beitrag zur Biodiversität aus und vieles mehr.

Die Bandbreite macht klar: wir versuchen, in alle möglichen Richtungen zu denken, bei jeder neuen Entscheidung das Kriterium der ökologischen Nachhaltigkeit mitzudenken und bei jeder Teamsitzung neue Punkte integrieren und unsere Verhaltensweisen überdenken.

Dabei sind wir gewiss alles andere als perfekt, aber wir geben unser Bestes und treffen auch Entscheidungen, die nicht immer für alle bequem – aber mit Blick auf die aktuelle Klimakrise dringend nötig sind.

[1] Vgl. hierfür auch Unterthurner, Ulrike: Mutausbrüche in der Provinz – Beteiligungskultur in der Stadtbibliothek Dornbirn. In: Hauke, Petra (Hrsg.): Öffentliche Bibliothek 2030. Herausforderungen – Konzepte – Visionen. Mit einem Geleitwort von Barbara Lison. Bad Honnef: Bock + Herchen Verlag 2019, S. 153-160.

Weitere Informationen

Die Agenda 2030 mit ihren 17 Zielen wird hier auch in leichter Sprache und als Audio vorgestellt: Agenda 2030: Leicht Lesen | AG Globale Verantwortung

Weitere Informationen finden Sie unter:

unric.org/de/17ziele/

www.bundeskanzleramt.gv.at/themen/nachhaltige-entwicklung-agenda-2030/entwicklungsziele-agenda-2030.html

www.biblio2030.de

Zum Seitenanfang