Woche der Meinungsfreiheit
Woche der Meinungsfreiheit, © www.woche-der-meinungsfreiheit.de

Stadtbibliothek

Ausstellung - Woche der Meinungsfreiheit

Meinungsfreiheit ist mehr als meine Meinung! Debatte, Austausch, Argument und Gegenargument – und das alles mit Respekt vor dir, mir und uns! Gemeinsam wollen wir während der Woche der Meinungsfreiheit mit einer Medienausstellung ein Bewusstsein schaffen und offen diskutieren.

Sie geht uns alle an: mich, dich, uns. Und: Meinungsfreiheit ist mehr als meine, deine, unsere Meinung. Sie bedeutet Meinungsvielfalt. Sie ist auf verschiedene Art und Weise weltweit bedroht.

Um genau dafür ein größeres Bewusstsein zu schaffen, fand 2021 erstmals die Woche der Meinungsfreiheit in Deutschland statt. Organisationen, Privatpersonen, Institutionen und Unternehmen sind jährlich eingeladen, vom Tag der Pressefreiheit am 3. Mai bis zum Tag der Bücherverbrennung am 10. Mai mit eigenen Veranstaltungen, Aktionen und Projekten für die Meinungsfreiheit einzustehen, denn das Recht auf Meinungsfreiheit schützt sich nicht von selbst.

Meinungsfreiheit ist ein Menschenrecht und sichert Demokratie

Das freie Wort wird verstärkt missachtet. Menschen können sich in vielen Ländern nicht offen äußern, ohne dabei ihr Leben aufs Spiel zu setzen. Auch ist es oft nicht möglich, andere Meinungen zu lesen oder zu hören. Und das, obwohl die Meinungsfreiheit ein garantiertes, allgemeines Menschenrecht ist – nachzulesen in Artikel 19 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen.

Meinungsfreiheit ist Grundlage der Demokratie, die ohne offene Debatten und den Austausch auch von konträren Ansichten nicht funktioniert. Das Recht der Meinungsfreiheit schützt vor Zensur, garantiert den freien Zugang zu Informationen und ermöglicht eine freie Presse.

Meinungsfreiheit ist #mehralsmeinemeinung.

Medienausstellung zur Woche der Meinungsfreiheit