Shared Reading - Miteinander lesen
Shared Reading, Miteinander lesen, Leseleiter:in, Teilgeber:in, Facilitator, Lesen, Literatur, © Shared Reading
Shared Reading - Miteinander lesen

Grundkurs zum Shared Reading Facilitator (Leseleiter:in)

Während des Kurses werden Sie: grundlegende Fähigkeiten erwerben, um selbst Shared Reading Gruppen zu leiten, ein tieferes Verständnis der Shared Reading Methode bekommen und Schlüsseltechniken für eine gelingende Shared Reading Session einüben.

Wer zuhört, gehört bereits dazu. - Shared Reading ist eine etwas andere Art gemeinsam zu lesen und ruht in der einfachen aber kraftvollen Idee, Worte auf sich wirken zu lassen.

Literatur wird laut gelesen, als sinnliche Erfahrung in einem geschützten Raum - über alle kulturellen, sozialen und Altersgrenzen hinweg. In der Weltliteratur begegnen wir uns selbst und anderen - und erleben, dass es wohltut und bereichert.

Wir können sagen, was wir denken und fühlen. Oder schweigen und einfach nur zuhören. Vorwissen ist nicht nötig.

"Das eigene Kopfkino mit anderen zu teilen ist etwas Wunderbares."

"Durch Shared Reading habe ich die Literatur, die ich liebe, auf eine neue Art kennen gelernt und erfahren, wie gütig es sein kann, einander vorzulesen."

"Die gemeinsam gelesenen Geschichten und Gedichte öffnen Türen zu neuen Möglichkeiten, die Welt zu sehen und sie zu beschreiben, im Austausch mit anderen und mit sich selbst."

Während des Kurses werden Sie:

• grundlegende Fähigkeiten erwerben, um selbst Shared Reading Gruppen zu leiten
  • ein tieferes Verständnis der Shared Reading Methode bekommen
  • Schlüsseltechniken für eine gelingende Shared Reading Session einüben

Tag 1 - Shared Reading – Erleben

• Shared Reading in Aktion | Einführung & Elemente | Gründungsgeschichte The Reader
  • Hört Hört! - Shared Reading als Leseform: Was ist anders als sonst?
  • Finde Deine Stimme! Laut Lesen - Funktion und Techniken

Tag 2 - Literatur – Verbinden

• Wahl des Materials - Wie lassen sich Geschichten mit Gedichten "paaren", bzw. kombinieren?
  • Für´s Leben Lesen - Wirkung - Die Theorie der Veränderung (The Reader)
  • Wie bereite ich eine Shared Reading-Session vor?

Tag 3 - Facilitator – Erfahren

• Shared Reading-Session | Praxis und Feedback
  • Die Rolle des Facilitators | Verantwortung und Funktion
  • Wie komme ich ins Tun? Abläufe, Tipps & Tricks | Best-Practice-Austausch